Abnehmen und Muskelaufbau zeitgleich?

Newbie83

New member
Hallo zusammen. Kurz zu mir. Ich bin 31 jahre alt,habe bisher nie trainiert und auch sonst die letzten jahre keinen Sport gemacht. Hab mich nun vor einer woche im studio angemeldet. Da ich doch etwas Bauch hab würde ich diesen gern wegbekommen und gleichzeitig an brust und Armen etwas Muskeln aufbauen. Es muss kein Sixpack werden,möchte halt den Bauch wegbekommen. Hab bisher für den Anfang einen GK Plan. Ins Studio gehe ich täglich,allerdings nur Mo,Mi,FR Krafttraining. Di und Sa fahre ich ausschliesslich fahrrad oder gehe aufs laufband. Ich bin 180cm gross und wiege gute 94 Kilo. Nun lese ich oft das Muskelaufbau und abnehmen nicht funktionieren gleichzeitig,wobei mein Ziel nicht ist grossartig gewicht zu verlieren,würde nur gern den bauchumfang reduzieren. Habe vor 3 Wochen begonnen meine Ernährung umzustellen,was ich auch eisern durchhalte da es mir eigentlich nicht sehr schwer fällt.
Morgens Frisches Obst und/oder Haferflocken
Mittags Normale Kost,kleine portionen über den tag verteilt aber wenig fett,relativ viel eiweiss(130gramm pro tag sind es immer obwohl ich keine shakes nehme),nach dem training Traubenzucker
Abends hauptsächlich magerquark mit früchten oder als shake

Ist es sinnvoll das ich ein wenig unter meinem Energiebedarf bin oder hemmt das den Muskelaufbau(hab mir sagen lassen viel Eiweiss und dann wäre es kein Problem) oder ist das Schwachsinn?

Wie wäre die ernährung sinnvoller falls das total verkehrt sein sollte was ich bisher mache?

Freu mich über Anregungen :)

Hallo zusammen. Kurz zu mir. Ich bin 31 jahre alt,habe bisher nie trainiert und auch sonst die letzten jahre keinen Sport gemacht. Hab mich nun vor einer woche im studio angemeldet. Da ich doch etwas Bauch hab würde ich diesen gern wegbekommen und gleichzeitig an brust und Armen etwas Muskeln aufbauen. Es muss kein Sixpack werden,möchte halt den Bauch wegbekommen. Hab bisher für den Anfang einen GK Plan. Ins Studio gehe ich täglich,allerdings nur Mo,Mi,FR Krafttraining. Di und Sa fahre ich ausschliesslich fahrrad oder gehe aufs laufband.
Passt. Solange der GK Plan nicht aus Maschinenübungen besteht sondern auch Kniebeugen, Kreuzheben usw. beinhaltet!

Morgens Frisches Obst und/oder Haferflocken
Mittags Normale Kost,kleine portionen über den tag verteilt aber wenig fett,relativ viel eiweiss(130gramm pro tag sind es immer obwohl ich keine shakes nehme),nach dem training Traubenzucker
Abends hauptsächlich magerquark mit früchten oder als shake
Klingt nach wenig kcal wenn du mich fragst, wieviel sinds denn? Zudem frag ich mich immer wieder warum Zucker nach dem Training?? Das bringt doch nichts wenn du Fett abbaun willst! Lass den Mist doch bitte weg, vorallem ist es immer noch Zucker!

Ist es sinnvoll das ich ein wenig unter meinem Energiebedarf bin oder hemmt das den Muskelaufbau(hab mir sagen lassen viel Eiweiss und dann wäre es kein Problem) oder ist das Schwachsinn?
Grundsätzlich, da du noch nie trainiert hast und die letzten Jahre keinen Sport hast, also Anfänger bist, wird das auch funktionieren. Die 130g werden auf jeden Fall passen!

...
Zudem frag ich mich immer wieder warum Zucker nach dem Training?? Das bringt doch nichts wenn du Fett abbaun willst! Lass den Mist doch bitte weg, vorallem ist es immer noch Zucker!
...

Eine Banane tut es auch. Bananen sind funky! 8)

Aber Achtung: Beim verzehr in der Umkleide, umbedingt Blickkontakt vermeiden!

nach dem training Traubenzucker

Kurz dazu: Durch das Training leerst du deine Glykogenspeicher. Durch Traubenzucker füllst du die wieder auf. Aber eigentlich willst du das ja gar nicht, da du abnehmen willst. Wenn die Speicher leer sind, muss was anderes herangezogen werden um Energie zur Regeneration bereitzustellen. Z.B. Fett aber natürlich auch Muskeln. Daher ist es so schwer im Defizit aufzubauen. Der Körper baut dann nahezu zwangläufig auch Muskeln ab. Am Anfang mag dies noch gehen, weil der Muskelaufbau noch enorm schnell geht, später versucht man meist nur noch möglichst wenig Muskeln während einer Diät zu verlieren.
Das zum physiologischen Aspekt.
Dazu kommt, um diene Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, müsstest du ziemlich viel Zucker zu dir nehmen, was natürlich wiederum für die Gesundheit nicht so pralle ist. Außerdem wird dadurch Insulin ausgeschüttet, welches ja versucht, den Zuckerspiegel zu reduzieren. Das wäre jetzt für einen Sportler nicht so dramatisch allerdings gibt es Studien die zeigen, dass ein hoher Insulinspiegel den Fettabbau hemmt. Also noch ein Punkt, der gegen die Einnahme von Zucker spricht. Fructose hingegen (z.B. durch eine Banane wie hier empfohlen wurde), hat diese Wirkung auf den Insulinspiegel nicht und ist daher Dextrose und Saccharose vorzuziehen.

Zurück
Oben