Abnehmen und Körperfettwaagen

insomniac1

New member
Hallo,

ich sportle seit 2 Monaten eifrig im Fitnesstudio - alle 2 Tage Krafttraining, alternierend alle 2 Tage Aerobic (ungefähr). Die Körperfettwaage ("Tanita Körperfett Analysegerät") dort zeigt an, daß ich in den letzten 3 Wochen 1,1 kg Körperfett verloren habe. Wie genau ist denn so 'ne Waage? Und wenn dieses Ergebnis verläßlich ist, wie liege ich denn damit so im Schnitt?

Freue mich, wenn jemand mir diese Fragen beantworten kann,
Grüße,
insomniac

Vergiß die Waage...

...die sind extram ungenau - abgesehen davon 1,1 kg Fett innerhalb von 3 Wochen ist, wenn überhaupt, nur äußerst schwer zu realisieren.

Das Messverfahren ist sehr ungenau, zumal es sich um indirekte Messungen (nicht das Körperfett selbst sondern die Leitfähigkeit). Kann man sich nicht drauf verlassen.

1,1kg in drei Wochen geht definitiv - welche Veränderung in diesem Fall wirklich stattgefunden hat kann man jedoch aufgrund der Messungenauigkeit nicht sagen.

Genauere Informationen diesbezüglich findest du bei Bemühung der Suchfunktion bestimmt, von daher soll das erstmal reichen.

moul schrieb:
...die sind extram ungenau - abgesehen davon 1,1 kg Fett innerhalb von 3 Wochen ist, wenn überhaupt, nur äußerst schwer zu realisieren.
hi Markus, warum soll das so schwer zu realisieren sein? Eine neg. EB von 500 kcal sind mit Sport doch kein Kunststück. Und da braucht es für die nötigen 7000 kcal (=1 kg Fett) 2 Wochen. 3 Wochen sind da gutes, entspanntes Abnehmen und durchaus realistisch.
LG Gisi

Hi Gisi!

hi Markus, warum soll das so schwer zu realisieren sein? Eine neg. EB von 500 kcal sind mit Sport doch kein Kunststück. Und da braucht es für die nötigen 7000 kcal (=1 kg Fett) 2 Wochen. 3 Wochen sind da gutes, entspanntes Abnehmen und durchaus realistisch.

Theoretisch (rein rechnerisch) gesehen hast du natürlich Recht aber aus
meiner Erfahrung heraus (die meiste Zeit meiner Arbeit verwende ich dafür Menschen beim Abnhemen behilflich zu sein) kann ich dir sagen, daß es für den Großteil der Menschheit weitaus schwerer ist, als es sich lt. Rechenformel anhört.
Ich bin schon sehr zufrieden, wenn meine Patienten 1 - 2 kg im Monat abnehmen und das nicht einmal rein auf das Fett bezogen.
Wenn es wirklich so leicht wäre, wie du es schilderst hätten wir wohl kaum so viel Übergewichtige in Österreich (oder in Deutschland).

Zurück
Oben