Abnehmen/ Training/ Alter

Waki68

New member
Alter Sack...

Hallo liebe Experte,

ich bin dieses Jahr 40 geworden... In der letzten Zeit hab ich mich ganz schön laufen lassen und nun sehe ich ein, daß wenn es weiter so geht, werde ich richtig krank.

Ich bin 176 cm groß und wiege 107 kg. Natürlich müsste ich erstmal richtig abspecken, aber wie? Und wie ist es mit dem Training? Geht es überhaupt noch in diesem alter?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!

A

Anzeige

Re: Abnehmen/ Training/ Alter
AW: Alter Sack...

Es ist mir zwar sehr peinlich, aber hier ist ein Foto von mir...

Anhänge

• ich~2.jpg
    ich~2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 117

Also peinlich braucht Dir das gar nix zu sein - Ich habe vor ein paar Jahren auch noch so ausgeschaut.
Ich bin der Meinung, dass es nie zu spät ist mit dem Krafttraining anzufangen. (Es gibt ja sogar Bücher über Krafttraining für Senioren...)
Dass Krafttraining effektiv gegen Fett ist ist ja ohnehin bekannt - und der "Nachbrenneffekt" wird auch immer recht gelobt.
Außerdem verbraucht Muskelmasse im Ruhezustand auch Energie - ich bilde mir ein so um die 50kcal pro kg pro Tag.

Wenn es ums Abspecken geht solltest Du versuchen Deine Ernährung umzustellen und auf jeden Fall ein Kaloriendefizit haben. So um die 400 kcal Pro Tag auch solltest Du nicht zu schnell abnehmen um dann einen JoJo-Effekt zu haben.

Ganz besonders wichtig ist auch die Regelmäßigkeit. 3x 1 Stunden pro Woche ist besser als 1x Stunden!

nana, senior ist man mit 40 noch lange nicht, sonst würd ich auch schon langsam zum alten eisen zählen.

redfox hat schon recht: Krafttraining und abnehmen passt an und für sich sehr gut zusammen. du wirst auf grund der (später mal) größeren muskeln sogar schneller kalorien verbrauchen als ohne. also => ran ans eisen!

ich würde dir achris grundlagen plan empfehlen, leider hab ich den link nicht bei der hand. und dann liest du dir am besten die stickies bei den ernährungs-unterforen durch. das wird dir fürs erste mal einen recht guten überblick geben, wie du deine ernährung am besten umstellst!!

@redfox1980 du hast auch mal so ausgesehen? wenn ja dan sehr sehr großen respekt, du hast so schon den perfekten körper....und wenn dan noch von " so einer figur" auf di jezige ...puhh nice!

greetZ

Vielen Dank für schnelle Antworten und aufbauende Worte!

Hier sind meine Trainingspläne 01.06.2009 - 01.09.2009. Je 1 Stunde... + 3x Wo Fahrradfahren je 25 km (tue ich jetzt schon, bringt aber nichts)

MO

Bauch 3x30
Bankdrücken
3x10
„Fliegende Kurzhantel“
3x10
Langhantelcurl Bizeps
3x10
Konzentrations-curl
3x10

MI

Bauch 3x30
Rudern stehend
3x10
Rudern Kurzhantel
3x10
Trizeps im Stehen
3x10
Trizepsdrücken liegend
3x10

FR

Bauch 3x30
Nackendrücken stehend
3x10
Seitheben
3x10
Frontheben
3x10
Rudern aufrecht
3x10

Kritik dazu?

Was Diät betrifft, da komme ich nicht klar... Es ist einfach zu viele Infos. Gibt es vielleicht was einfaches? Hier bräuchte ich Hilfe.

Mal sehen, was nach 3 Monaten wird...

Und nochmals Danke!

@GeorgeBush
Nein, mit 40 ist man sicher noch kein Senior (Sorry, falls das so rübergekommen ist) - ich wollte damit nur unterstreichen, dass es NIE zu spät ist damit anzufangen.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen: Besser weniger Gewicht, dafür saubere Ausführung!

@Johannes
@redfox1980 du hast auch mal so ausgesehen? wenn ja dan sehr sehr großen respekt, du hast so schon den perfekten körper....und wenn dan noch von " so einer figur" auf di jezige ...puhh nice!

greetZ

1. Danke
2. Hier findest Du den diesbezüglichen Thread
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=43263&page=3

Hallo liebe Experte,

ich bin dieses Jahr 40 geworden... In der letzten Zeit hab ich mich ganz schön laufen lassen und nun sehe ich ein, daß wenn es weiter so geht, werde ich richtig krank.

Ich bin 176 cm groß und wiege 107 kg. Natürlich müsste ich erstmal richtig abspecken, aber wie? Und wie ist es mit dem Training? Geht es überhaupt noch in diesem alter?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!

Hallo ,bin 39 und war noch nie so gut wie Heute.In meinen frühen zwanzigern hätte ich gegen mich Heute keine Chance gehabt.Das Alter ist nicht das ausschlaggebende.Heute habe ich ein viel grösseres Wissen was den Testolevel mehr als ausgleicht.Habe früh gelernt wie ich meine Gelenke schone deshalb sind alle Gelenke gesund.Früher hatte ich eine schiefe Wirbelsäule und schwache Knie alles weg.Also ran an die Gewichte .Am besten lässt Du Dich von einem guten Trainer einweissen dann ist es sicher.:lol:

Wenn es ums Abspecken geht solltest Du versuchen Deine Ernährung umzustellen und auf jeden Fall ein Kaloriendefizit haben. So um die 400 kcal Pro Tag auch solltest Du nicht zu schnell abnehmen um dann einen JoJo-Effekt zu haben.

Erstmal Kompliment!

Es steckt bestimmt viel arbeit dahinter. Mein Problem – ich weiß nicht wie man die ganze Sache berechnet. Ich esse keine Schokolade oder so was. Sonst esse ich gerne. Wie funktioniert das alles? Es wird überall sehr viel beschrieben, aber ich denke nicht, dass man jeden Tag am Rechner sitzt und Essensration berechnet. Es wäre zu kompliziert für mich…

Als Kind habe ich viel gerungen, und das Abnehmen vom Wettkampf war ein Horror für mich. Es ist aber schon lange her und ich möchte so was nicht noch mal durchmachen.

Es funktioniert bestimmt irgendwie anders. Ich weiß, dass man Putenfleisch, Reis, Magerquark und Tunfisch bevorzugen sollte, aber in welchen Proportionen?

Ein Paar Links zur Einfachen Rezepten und Diäten, besonders für „Oldies“ wären sehr hilfreich.

Kaloma ist ein Tool, das Dir sicher weiterhelfen kann.
http://www.kaloma.de

Was mir geholfen hat war, dass ich einige Zeit lang alles aufgeschrieben habe, was ich gegessen habe und war dann oft erstaunt, was ich da im Laufe des Tages in mich hineingestopft habe...

Ich verzichte vollkommen auf Süßigkeiten - für mich ist es leichter keine zu essen als wenig zu essen :)

Wegen den Portionsgrößen würde ich mich nicht verrückt machen lassen - das kriegst Du mit der Zeit ins Gefühl. (Vor allem laß Dich nicht dazu hinreißen den Topf leer zu essen, wenn Du eigentlich schon satt bist nur weil nur eine halbe Portion übrig ist.

Beim Essen gibt es unterschiedliche Meinungen, die einen sagen 5-6 kleine Mahlzeiten pro Tag die anderen (was bei mir gut funktioniert hat) meinen möglichst selten essen um die Glucagonphasen lang zu halten.

Ich hoffe das war etwas hilfreich.

Vielen Dank Redfox, KaloMa 4.76 ist Klasse!
Ich habe jetzt mein Kaloriebedarf berechnet 4900 kcal/die. Schauen wir mal...

Hallo Alter Sack,
ich darf das sagen, denn ich bin ja noch ein paar Jahre älter als du.
Mit ca. 30 wog ich um die 80 kg. Beim Aufbau der beruflichen Karriere mit Wohlstand, ist dann auch das Übergewicht gekommen, eigentlich schleichend.
Irgendwann habe ich mich einfach nicht mehr wohlgefühlt, erhöhter Blutdruck, erhöhter Cholesterinspiegel, Unbeweglichkeit. Ich habe dann mit BJJ (ähnlich wie ringen) angefangen und fast nix abgenommen, obwohl das Training richtig hart ist. Diäten habe ich von Brigitte bis Zeppelin alls probiert. Funktioniert eine Zeit, aber dann der Jojo-Effekt. Und Hunger hatte ich immer, sodaß ich mich immer quälen musste.
Vor ein paar Wochen hatte ich ca. 111 kg. Ich hab mich durch verschiedene Bodybuildingsforen durchgelesen und habe mir einen Ernährungsplan zusammengestellt. - Und es funktioniert - ohne Hunger. Ich esse nur anders.
Morgens Kohlenhydrate, Proteine, abends Proteine und gesunde Fette.
Heute morgen war ich das 1. Mal UHU (unter Hundert kg). Ein geiles Gefühl, wenn die Hosen, die früher immer spannter, heute trotz Gürtel rutschen.
Seit dieser Zeit trainiere ich 3 Mal die Woche einen Ganzkörperplan.
Ich zähle keine Kalorien, sondern erstellte mir einen Ernährungsplan, der mich satt macht, bei dem ich fast alles esse und auch mal über die Stränge schlagen darf.
Wenn du möchtest, schicke ich dir ein paar Beispiele meines Ernährungsplanes.
Schick mir einfach eine PN

Es ist mir zwar sehr peinlich, aber hier ist ein Foto von mir...

gibt schlimmeres...und zu alt is man nie. geh viel laufen und iss kalorienärmer keine süßen sachen (bzw. selten) etc. durch dein alter hast dus halt etwas schwerer als die jungen, aber das geht schon!

Da kann was nicht stimmen! 4900kcal pro Tag sind viel zu viel...
Ich hätte bei normaler Aktivität eher so auf 2500 gepeilt...
http://www.gutekueche.at/abnehmen/kalorien-rechner.php

Danke! Jetzt begreife ich langsam... Nach dem Kalorierechner bräuchte ich 3790 kcal/die, wenn ich arbeite und 3x je 1 std/Wo Fahrrad fahre und 3x je 1 std/Wo Eisen.

Wenn ich mit dem Essen bei 3000 kcal/die liege, sollte es funktionieren.

Ich zähle keine Kalorien, sondern erstellte mir einen Ernährungsplan, der mich satt macht, bei dem ich fast alles esse und auch mal über die Stränge schlagen darf.
Wenn du möchtest, schicke ich dir ein paar Beispiele meines Ernährungsplanes.
Schick mir einfach eine PN

Es wäre total nett von dir! Ich habe zwar normalen Blutdruck und bewege mich ziemlich viel, aber Unwohlsein ist der richtige Begriff. UHU ist mein Ziel in 3 Monaten...:wink:

A

Anzeige

Re: Abnehmen/ Training/ Alter
Zurück
Oben