Abnehmen nach "Bulimie"

boeterbo

New member
Hallo!
Ich, m/28 Jahre habe vor ca. 6 Jahren durch Erbrechen 25 kg abgenommen. Nachdem ich wieder aufgehört habe, war das Gewicht sehr schnell wieder drauf. Anfang des Jahres habe ich mich zu einer richtigen Diät entschlossen. Habe darauf hin mehr Vollkornprodukte gegessen, Obst und Gemüse und etwas mehr Eiweissreiche Nahrung. Weiterhin ca. 1500 Kalorien am Tag und 4 mal die Woche 1 Stunde Heimtrainer. Dadurch habe ich in 3 Minaten 2,5 kg abgenommen (in den ersten drei Wochen, danach nichts mehr!). Ich weiss, dass ich vor der Zeit des Erbrechens sehr gut abgenommen habe (z. B. bereits durch weniger Essen).
Ich weiss nicht mehr weiter. Könnte das Erbrechen vielleicht daran Schuld sein, dass das Abnehmen nicht mehr funktioniert (z.b. Schilddrüse oder Stoffwechsel?
War übrigens das erste und letzte mal, das ich bulimisch (oder wie auch immer das heisst) abgenommen habe.
Danke für Eure Antworten.

Nenn uns doch bitte mal Körpergröße und aktuelles Gewicht, damit wir Dich überhaupt irgendwie einschätzen können.

Hallo Boeterbo

am besten wäre es aufgrund deiner Vorgeschichte wenn du dich mal vom Arzt durchchecken lässt. Das würde dir eine Antwort auf die Frage ob es am Stoffwechsel oder der Schilddrüse liegen kann geben. In diesem Fall kein Allgemeinarzt sondern gleich ein Internist.

Eine Frage stelle ich allerdings dazu noch. Du sagtest du isst auch weiterhin etwa 1500kcal pro Tag, heißt das das du die letzten 6 Jahre mit dieser Menge ausgekommen bist? Wenn ja schließe ich mich BWE an und erbitte deine Maße bzw. Größe und Gewicht.

Wie sieht´s mit deinen Muskeln aus? Hast du sie in den letzten Jahren versucht wieder aufzubauen? Bei einer Gewichtsabnahme von 25kg durch Erbrechen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das auch eine Menge Muskelmasse dabei verlorenging weil dem Körper dadurch ja auch Nahrungseiweiss fehlte welches er für verschiedene Stoffwechselvorgänge braucht. Dadurch brauchst du auch weniger Energie als ein gut trainierter Mann was ebenfalls eine Erklärung für den mangelnden Abnahmeeffekt sein kann. In diesem Fall wäre ein Training zum Muskelaufbau (etwa 3x pro Woche) ein entscheidender Faktor zuzüglich zum Ausdauertraining, welches du dadurch etwas reduzieren könntest (es sei denn es macht dir sehr viel Spass, dann immer schön weitermachen :)).

Grüsse

Maria

Hallo Marry

Ich meinte damit, dass ich 3,5 Monate so gegessen habe. Über Muskeln habe ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht, da erst der Bauch weg muss, aber ich denke ich habe schon etwas Kraft.

erst der Bauch weg?

also da muss ich dir leider sagen das du rein aus physiologischen gründen nicht nur an einer stelle abnehmen kannst. was die kalorienmenge angeht scheint sie ok zu sein, auch wenn man jetzt grundumsatz, arbeitsumsatz etc ausrechnen könnte um danach seine gegessenen kalorien auf punkt und komma nachzurechnen. zumindest hast du bei ausgewogener ernährung alles was du an mikronährstoffen brauchst.

wie ich schon sagte wäre ein check beim arzt eine gute sache das du einige möglichkeiten ausschließen kannst. kraft die du hast ist gut, kraft die du noch dazu bekommen kannst besser :). muskelmasse verbraucht viel energie und hilft dir dadurch auf lange sicht abzunehmen und das gewicht auch zu halten. ebenso erstmal der aufbau des ganzen (siehe nachbrenneffekt, negative energiebilanz etc. dazu gibt´s hier jede menge beiträge). deswegen wäre ein ganzkörperkrafttraining zum ausdauertraining anzuraten. damit müsstest du nach und nach an fettmasse verlieren.

grüsse

maria

Eine Frage habe ich noch. Du sagst, Du würdest um die 1500kcal zu Dir nehmen. Wie hast Du diesen Wert festgemacht? Zählst Du die Kalorien? Oder schätzt Du nur? Ich würde glatt auf einen Fehler bei der Ernährung tippen, dafür spricht nämlich auch der Abnehmzeitraum. Die ersten 3 Wochen ungewohnter Bewegung haben Dir ein paar Pfunde purzeln lassen. Danach tritt aber eine Ökonomisierung der Abläufe ein.

Also am Besten noch mal 1-2 Wochen genauestens aufschreiben, was alles gegessen und getrunken wird.

Zurück
Oben