Abnehmen + Muskelaufbau = ?

Nanex

New member
Hallo,
zuerst ich möchte ich mich vorstellen, ich bin der Alex, 18 Jahre, komme aus Bayern und mache gerade eine Ausbildung als Elektroniker. Ich trainiere seit September 2012 (Mo-Fr) im ersten Monat habe ich so Grundübungen gemacht und ab Oktober habe ich einen 5er- Splitt- Plan den ich bis heute durchziehe ( packe jetzt beim Bankdrücken 60kg, nur um ca. meinen Stand einschätzen zu können ). Ich habe von Anfang an, einen Gainer, in der Früh und nach dem Training ( am We nur in der Früh ) getrunken. Und jetzt komme ich zu meinen Problem: Ich habe, mit 90 kg ( Körpergewicht bei 1.86 Körpergröße ) das Training begonnen um Fettpolster am Bauch, an der Brust abzubauen und Muskeln aufzubauen. Leider baue ich aber nur Muskeln auf und die Fettpolster sind immer noch 1:1 da :/ Jetzt hab ich überlegt, das ich weniger kcal zu mir nehme oder täglich eine std Joggen gehen soll, was ist besser in meinen fall ??? Oder beides ??? Was macht ihr, wenn ihr euren Körperfettanteil verringern und den Muskelanteil aufbauen wollt ???
Ich hoffe ihr könnt einen Anfänger, wie mir, helfen :)
MFG Alex

Willkommen an Bord.

Nanex schrieb:
Hallo,
Ich trainiere seit September 2012 (Mo-Fr) im ersten Monat habe ich so Grundübungen gemacht und ab Oktober habe ich einen 5er- Splitt- Plan den ich bis heute durchziehe ( packe jetzt beim Bankdrücken 60kg, nur um ca. meinen Stand einschätzen zu können ).

Warum ein 5er Split? Ganzkörperplan reicht völlig.

Nanex schrieb:
Ich habe von Anfang an, einen Gainer, in der Früh und nach dem Training ( am We nur in der Früh ) getrunken.

Gainer selbstgemacht oder gekauft?

Nanex schrieb:
Und jetzt komme ich zu meinen Problem: Ich habe, mit 90 kg ( Körpergewicht bei 1.86 Körpergröße ) das Training begonnen um Fettpolster am Bauch, an der Brust abzubauen und Muskeln aufzubauen. Leider baue ich aber nur Muskeln auf und die Fettpolster sind immer noch 1:1 da :/ Jetzt hab ich überlegt, das ich weniger kcal zu mir nehme oder täglich eine std Joggen gehen soll, was ist besser in meinen fall ??? Oder beides ???

Daran kannst du nichts ändern. Entweder zunehmen oder abnehmen, aber beides geht nicht.

Ansonsten noch ein wenig einlesen.

Erstmal, danke für die nette Begrüßung :D Ich habe mich für einen 5er- Split- Plan entschieden, weil ich gerne ins Fitness gehe und gelesen habe, das sei der beste ;) Den Gainer hab ich bei Prozis bestellt, weil er im Angebot war ( 25,- statt 60,- ). Mit Abnehmen meinte ich das ich meinen Körperfettanteil verringer und Muskeln aufbaue ( war evtl. ein bisschen undeutlich formuliert ) p.s. ich bräuchte einen guten Essensplan, leider hab ich da noch nicht so viel Ahnung :/ Hier ist mein Plan.Anhang anzeigen 1295

Anhänge

• aaaaaa111111.png
    aaaaaa111111.png
    66,1 KB · Aufrufe: 40
dir ist aber klar, dass Muskeln während der Ruhephase wachsen, oder?

ich möchte dir deinen Split nicht ausreden. wenn du damit erfolg hast, gut. die andere frage ist aber, ob du mit einem GKP oder einem 2er Split (Musterpläne im Forum) nicht die besseren erfolge erzielen würdest.

Dann poste deinen Essensplan, wir sagen dir was Mist ist. Halte nen 5er für nen Beginner auch recht überdreht. Mit nem 2er kannst auch 4 mal die Woche pumpen.
Wieso hast du nen Gainer, wenn du abnehmen willst. Die meisten Gainer beinhalten Zucker ... ziemlicher Mist also.

Also dann werde ich mir einen 2er- Split- Plan raussuchen und nächste Woche damit beginnen ;) Leider habe ich noch keinen Essensplan... ich trinke nur Wasser, kaum Alkohol, esse keine Süßigkeiten mehr und versuche möglichst Fisch, Pute, Salat oder Gemüse zu essen. Das mit dem Gainer war eine Dummheit.

Erstmal, danke für die nette Begrüßung :D Ich habe mich für einen 5er- Split- Plan entschieden, weil ich gerne ins Fitness gehe und gelesen habe, das sei der beste ;) Den Gainer hab ich bei Prozis bestellt, weil er im Angebot war ( 25,- statt 60,- ). Mit Abnehmen meinte ich das ich meinen Körperfettanteil verringer und Muskeln aufbaue ( war evtl. ein bisschen undeutlich formuliert ) p.s. ich bräuchte einen guten Essensplan, leider hab ich da noch nicht so viel Ahnung :/ Hier ist mein Plan.Anhang anzeigen 1295

Was haltet ihr von dem Einfall ( habe ich gerade hier im Forum aufgeschnappt ) das ich zuerst abnehme z.B. mit einer Diät, regelmäßig Joggen gehen, um eine perfekte Grundlage zu schaffen und dann, wieder anfange, mit dem Muskelaufbau ???

Du kannst ja jetzt schon beides machen. Spricht nichts dagegen. du wirst zwar langsamer Muskel aufbauen aber wenig ist immer noch besser als gar keine ;-)

Gut... das wollte ich hören ;) Ok, ich habe gerade mal Google rauchen lassen und rausgefunden, dass das Ganze leider nicht so einfach ist. Könnt ihr mir einen Trainings- und Essensplan empfehlen ?

prinzipiell würd ich mich nicht darauf versteifen beides gleichzeitig zu machen =) du wirst nicht die selben ergebnisse bekommen wie wenn du in der selben gesamt zeit beides getrennt machst und noch dazu steckt bei beidem gleichzeitig etwas aufwand dahinter
als trainingsneuling wirste selbst in ner diät anfangs muskeln aufbauen wird sich aber dann nach ner zeit sowieso wieder einstellen

trainingsplan würd ich dir entweder nen gkp oder 2er split empfehlen, ernährung würd ich dir empfehlen dich einzulesen da es sowohl für aufbau als auch diät viele verschiedene ansätze gibt wichtig wäre jedoch anfangs dir eine gesunde ernährung anzugewöhnen =)

Zurück
Oben