abnehmen+muskelaufbau

dewloren

New member
mir ging vor einiger zeit so ne ganz "blöde idee:roll:" durch den kopf, wenn man abnehmen und muskeln aufbauen will.
man soll ja um abzunehmen ein kaloriendefizit haben, beim muskelaufbau aber einen überschuss, wodurch sich beides ja beisst.
meine idee war folgende:
montags: ganzkörpertraining +normal futtern(also das man im kalorienüberschuss ist)
dienstag-mittwoch/donnerstag auch normal futtern(soviel das es halt fürs muskelwachstum optimal ist(also nen kalorienberschuss))
muskeln haben also in diesem zeitraum die zeit sich zu regenerieren, danach ist der "reiz" ja weg.

donnerstag/freitag-sonntag: kaloriendefizit, welches man ja durch cardio steigern kann.
dabei möglichst versuchen, dass das defizit höher ist als der kalorienüberschuss war.

was haltet ihr von dieser idee? der einzige nachteil der mir spontan einfällt ist, dass man langsamer muskelnaufbaut, da man ja die donerstag-sonntag-tage nicht fürn muskelaufbau benutzt.

Denke nicht das du damit groß etwas erreichen wirst, da du sowie ich das jetzt herausgelesen habe nur 1 mal die Woche nen Reiz setzen tust wird das nichts großartiges mit Muskelaufbau, wies mit dem Abnehmen hierbei aussieht weiß ich nicht, denke aber nicht das man da großartige erfolge sehen wird.

kurzes Bspl: angenommen dein Gesamtbedarf liegt bei 3000kcal. D h in der Woche hast du 21000kcal

MO- DO Überschuss zb +500kcal

Fr-So defizit - 500kcal

Du kommst in der Woche auf 21500 kcal.

Also ist die Idee nicht grad die beste. Entweder oder...

Beides auf einmal ist so gut wie unmöglich (mMn)

LG

Dein Körper braucht auch an Regenerationtstagen einen Kalorienüberschuss, damit du Muskeln überhaupt aufbauen kannst. Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern nach dem Training! Entweder baust du auf, oder du nimmst erst ab, das is allerdings dir überlassen :)

ich find deine Idee sehr sehr gut - denn ich hatte 1:1 die gleiche :D

Allerdings kann ich dir sagen, dass du dieses Experiment nicht aushalten wirst. Es wird funktionieren. Es wird langsam dauern. Und es wird enorm anstrengend. Ich bin - glaube ich - nach 2 Wochen gescheitert! Der Erfolg war zwar da: Ich war ultra definiert, aber mir fehlte einfach die Kraft und die Energie.

Guck mal in meinen Blog. Der erste Blog-Einträg erzählt von dem "Expermiment" unter der Rubrik "Ernährung". Der zweite Blog-Eintrag berichtet vom Scheitern :D

Wenn du richtig aufbauen willst und Spaß dabei haben möchtest, vergiss deine Idee ;-)

Zurück
Oben