abnehmen - hormone

Jutta

New member
von einer Freundin, die angeblich auf diese Weise bereits 10 kg abgenommen hat, hörte ich, daß es jetzt eine neue Hormonkur gibt, die das Abnehmen erleichtert, u.zw. werden weibliche und männliche Hormone dem Hormonhaushalt der Frau genau angepaßt.Bin 58, mache relativ regelmäßig Sport (2-3x pro Woche), mit zunehmendem Alter wird Abnehmen aber immer schwieriger und obwohl ich auf meine Ernährung achte, sind auch die Körperfettwerte nicht optimal.Bin zwar nur leicht übergewichtig, wäre aber über Normalgewicht sehr froh. Was sagt der Internist dazu?

hallo Kurt

danke für die ausführliche Antwort. Nehme seit einigen Jahren Hormone, u.zw.Progynova.Habe das Gewichtsproblem auch mit meinem Frauenarzt besprochen, der die Auffassung vertritt, daß Progynova keinesfalls für Gewichtszunahme verantwortlich sein kann. Vielmehr schließt auch er sich deiner Empfehlung - weniger Essen, noch mehr Bewegung - an. Eine spezielle Hormonkur zur Gewichtskontrolle lehnt dieser jedenfalls absolut ab. Leider hatte er sich - vielleicht aus Zeitgründen - nicht die Mühe gemacht mir die Zusammenhänge so eindeutig zu erklären. Nachdem ich vor 10 Jahren bereits einen kleinen Schlaganfall hatte, durch hohen Blutdruck, der seither optimal eingestellt ist, werde ich ganz sicher keine Experimente mit meiner Gesundheit und, oder mit meinem Körper machen, sondern mich vielmehr an deinen Rat halten. Vielleicht gelingt es mir.

gruss, jutta

Zurück
Oben