Abnehmen, Harzer Käse & Bier

mommeli

New member
Hallo,

nachdem ich jetzt die 90-Kilo-Grenze geknackt habe muss ich etwas unternehmen. Als wesentlichen Übeltäter habe ich übrigens mein abendliches Bierchen ausgemacht. Ich vermute weniger die direkten Kalorien des Bieres (0,5l) als ein regelmäßig nach dem Bier auftretendes Hungergefühl als Verursacher. Macht Bier (Alkohol) also hungrig oder ist das nur Einbildung?

Eine weitere Frage: Harzer Käse - auch Handkäse genannt - müßte eigentlich eine gute Eiweiß-Quelle sein. Kann das jemand bestätigen?

Christian

Re: Abnehmen, Harzer K�se & Bier

In Antwort auf:

Macht Bier (Alkohol) also hungrig oder ist das nur Einbildung?

Natuerlich trifft das zu. Warum, glaubst du, wird in der gehobenen Kueche gerne ein Aperitif gereicht? Ausserdem macht Alkohol die "guten Vorsaetze" zu Nichte, weil man enthemmt wird und dadurch futtert, obwohl man das gar wollte.
0,5Liter Bier jeden(!) Abend finde ich, neben den oben genannten Effekten und den Kalorien, ein bisschen zu regelmaessig.

Viele Gruesse, Joerg

am besten in Kombination

hallo christian,
zu frage 1 hat dir jörg schon geantwortet. aber ein gesteigerter appetit allein führt noch zu keiner pos. e-bilanz... (erst, wenn man ihm nachgibt:winke:)
zu frage 2: selbstverständlich ist handkäse (wir sagen "quargel" dazu) eine sehr gute proteinquelle (und eine fast fettfreie noch dazu) - aber auch eine deftige geruchsquelle:winke:

gruß, kurt

Hallo,

dann wird das Bier erst einmal gestrichen. Dass Handkäse eine Geruchsquelle ist mag ja sein - wenn man jedoch wie ich die BASF als Nachbar hat kommt einem das vor wie frische Landluft.

Christian

0.5 l Bier jeden Abend "zu regelmäßig"?

as I've alread mentioned (see the alcohol-thread below), that's your opinion:winke:

cheers, kurt

naja...

Kennst du nicht die "2er-Regel"? Wenn ein Patient eine Alkoholmenge nennt, die er angeblich konsumiert, dann multipliziere diese mit 2 und du erhaelst den exakten Wert. So zu sagen ein "Korrekturfaktor". Zigarettenmengen hingegen werden erstaunlicherweise relativ wahrheitsgemaess beantwortet.

(...das waeren bei dir 2-3 kleine Goesser (stimmt die Marke?) am Abend). Hand aufs Herz, Kurt. Stimmt das mit den zwei Goesser? :winke:

Viele Gruesse, Joerg (bei dem es heute Abend beim Grillfest auch nicht bei einem bleibt...:))

Protest !

Was wird mir hier unterstellt /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif ?
Nein - das stimmt schon - es geht "nur" um ein Bier - das reicht aber schon, dass ich davon richtig Kohldampf bekomme. Zudem frage ich hier ja nicht als Patient. Da wäre die 2er-Regel vermutlich schon realistischer.

Christian

Re: Beruhige dich. Es ging nicht um dich! (kT)

Immerhin hast du jetzt nicht geschrieben, dass sich immer die Ertappten besonders aufregen - obwohl das ja eigentlich wirklich meistens so ist. :cool:

Christian

ein gelleeartiger Stinkkäse

der aus molke gemacht wird, soviel ich weiß.

lg, kurt

die "2-er-Regel"

als solche kenne ich nicht, wenngleich mir bewusst ist, dass viele patienten ihren C2-konsum nicht ganz ehrlich quantifizieren. aber das spielt letztlich keine rolle, wenn eine chronische C2-abhängigkeit vorliegt.
es war übrigens kein gösser, das wir am freitag abend getrunken (und genossen) haben. ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welches bier es war. vielleicht kann sich alex oder klaus daran erinnern:winke:. meine angabe war übrigens wahrheitsgetreu: 1 großes (=0.5 l) und 3 kleine bier (zu je 0.3 l).
viel spaß (und viel durst) beim grillfestl,
kurt

p.s.: übrigens - es war gar nicht so viel bier, das ich getrunken hab. denn mit einem kleinen bier (das glas war zumindest noch halb voll) hab ich versehentlich uschi getauft:winke:

ich werd durch bier eigentlich net hungrig. wenn ich vorm abendessen ein bier trink, krieg ich meistens keinen bissen mehr runter.

"Suff-Ösis"?

also gegen diese unterstellung möchte ich mich aber schon verwehren:winke:. wecken die ösi-threads in diesem form den verdacht, wir wären alles säufer?:winke: du weißt ja, die dosis macht das gift...

gruß, kurt,
der sich freuen würde, wenn du beim nächsten treffen dabei wärst. du darfst es uns auch so richtig zeigen! (wie man elegant unter den tisch rutscht:winke:)

das ist es für viele auch

vor allem, wenn einem jemand die hand gibt, der vorher "handkäse" in der hand hatte...:winke:

schönen abend, kurt

Ich meinte eher ...

... deinen "chron. Abusus" und nicht die Exazerbationen :winke:. Wobei ich zugeben muss, dass das am Freitag wirklich nicht viel war. Das schaffe sogar ich an einem Abend.

Bei dir, Kurt, muss man die "2er-Regel" anscheinend noch korrigieren um 0,5. Obwohl ich deine Grosszuegigkeit sehr galant finde, glaube ich allerdings, dass sich Uschi ueber einen Strauss Blumen mehr gefreut haette, als ueber dein halbes Bier. :winke:

Aber die Erinnerung an ein solches Erlebnis bleibt natuerlich eindruecklicher im Gedaechtnis als Blumen. :)

So, ich verschwinde jetzt zu meinen Steaks...
Joerg

Zurück
Oben