Abnehmen durch Muskeltraining?

Prox

New member
Hallo Leute, ich gehe momentan regelmäßig mit meinem Kumpel trainieren. Jeden 2 Tag ins Fitness Studio. Also jeder Tag ein anderer Teil z.B ( Tag 1. Brust, Nacken, Rücken) am 2. Waden oder so bla bla.. also 1 Woche aufgeteilt für den ganzen Körper.

Ich bin 1,82 groß
wiege genau 90kg

Mein Freund sagt ich solle das jetzt einfach durchziehen und micht nicht auf Cardio spezialisieren. Er sagt ich solle so weiter machen damit sich weiter Muskeln aufbauen und damit mein Grundkalorienverbrauch erhöht wird damit ich auf passive Weiße immer ein Kaloriendefizit habe. Nur meine Frage lautet:

Muss man keinen Kalorienüberschuss haben um richtig Muskeln aufzubauen? Wenn ja.. wie soll das dann gehen damit ich den Kalorienüberschuss bekomme und der den Muskeln hilft und nicht in Fettpölsterchen umgewandelt wird..?

A

Anzeige

Re: Abnehmen durch Muskeltraining?
da muss die ernährung schon sehr gut 'gezählt' sein .. dein kcal-verbrauch erhöht sich, aber ich glaube kaum das du davon was mitbekommst wenn du nicht genaustens(!) darauf achtest .. so nebenbei ist dein plan oder was du da oben versuchst zu erklären nicht so der hammer ..

viele Kohlenhydrate - schlecht für's Abnehmen (Kalorien)

Eiweis - gut für Muskelaufbau

wenig Kohlenhydrate - schlecht für's Training, da wenig Energie

Kohlenhydrate - wichtig

Eiweis - wichtig

Versuch also möglichst viel Eiweis durch deine Nahrung aufzunehmen und die Kohlenhydrate einfach nur zu reduzieren. Durch schlechte Effizienz im Training erreichst du nämlich herzlich wenig, was Muskelaufbau angeht, den du ja anstrebst.

Um den gewünschten Effekt mit dem erhöhten Grundumsatz zu erreichen, dauerts jedoch ziemlich lang, da hierfür immerhin richtig Muckis von nöten sind.

Im Übrigen brauchst du keinen Kalorienüberschuss um Muskeln aufzubauen, sondern Masse. Und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Du bist zwar leistungsfähiger durch die hohe Energie, aber es bleibt trotzdem Masse die zunimmt und nicht der Muskel (der braucht nämlich viel Zeit zum wachsen).

Ich muss aber sagen, dass ich die Idee, durch Sport abzunehmen eigentlich ganz gut finde. Die Ernährung umstellen gehört genauso dazu, sich aber einfach nur stur abzuhungern mit diversen Diäten halte ich nicht mal für gesund, abgesehen davon, dass man schnell die Motivation verliert, genauso wie seine Beherrschung, doch mal wieder etwas zu naschen....

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg dabei!

Mfg, Daniel

Naja für mich ist erstmal das wichtigste Dünn zu werden... Primärziel abnehmen.. Sekundärziel.. Muskel aufbauen.. da ja der Muskelaufbau zulangsam den Grundumsatz stärkt... nach dem Abnehmen will ich BBen...

"Dünn werden" klingt eher schlecht formuliert, da du bei 182cm grad mal 90kg hast, was sich jetzt nicht gerade nach richtiger Fettleibigkeit anhört!

Wenn du dich jetzt einfach nur abhungern willst, ist es eh deine Sache. Ich würde dir trotzdem alleine der Gesundheit zuliebe Sport empfehlen.

Nur weil du jetzt trainierst, hat das noch lange nichts mit BB zu tun.
In "meinem" Studio kann ich die "richtigen" Bodybuilder an einer Hand abzählen und da brauch ich nicht alle Finger dafür - und dort sind weiß Gott wie viel hundert Leute angemeldet...

Also mein ganz persönlicher Rat an dieser Stelle:
Halte dich fit, fühl dich dadurch einfach besser und schau auf deine Ernährung.

Naja ich bin nicht grad der dünnste und ich sagte nicht ich bin ein BBler sondern ich will mim BB anfangen :)

das is ein Unterschied

trotzdem danke für den Rat^^

ich werd jetzt einfach weiter gesünder Essen und abwechseln zwischen Kraft und Cardio

ich habe auch mal eine ganz entscheidende Frage die hier rein passt.
Also es werden zum Abnhemen sehr unterschiedliche Methoden vorgestellt.
Die einen sagen zum Abnehmen sollte man 3 Mahlzeiten einnehmen und zwischen den Mahlzeiten mind. 5 stunden nichts essen und nur wasser trinken. Einige behaupten gerade das gegenteil und sagen man soll alle 2- 3 stunden eine Kleiningkeit essen um Fett abzubauen was stimmt jetzt nun und was ist sinnvoller um möglichst schnell 5kg los zu werden?

Möglichst sinnvoll?

Iss' drei Mal am Tag was anständiges (nicht VIEL anständig sondern gut und gesund, aber auch in ausreichendem Maße) und abends drei Stunden vor dem zu Bett gehen die letzte Mailzeit, wahlweise auch früher- danach nichts mehr!

Noch effektiver wird das Ganze, wenn Du zusätzlich Cardio betreibst, also läufst o.Ä.

Würde Dir aber empfehlen, zusätzlich regelmäßig Kraftsport zu betreiben, um dem Muskelabbau entgegenzuwirken in dem Du sie forderst und stärkst (muss ja nicht intensiv sein).

kcal-defizit .. mehr steckt nicht dahinter .. halt gesundes essen aber is wohl klar .. nicht alles aufeinmal, hört man doch dass das ungesund ist oder nicht :p .. ansonsten sind glaub ich viele KH in einer diät auch sinnlos

Ich grundsätzlich :wink: EW und Fette sind daher natürlich vollkommen okay, auch KHs im Prinzip kein "großes Problem" sofern man nicht abnehmen möchte, wenn er jedoch wie geschrieben "sinnvoll und schnell" sein Gewicht reduzieren will, sollte er sich auch das einsparen.

Um jedoch effektiv Fettdepots abzubauen, reicht es natürlich nicht aus mal kurz 'ne Woche bisserl zu fasten, aber das sollte wohl klar sein.

Möglichst sinnvoll?
Nicht so schnell = Gesund !

Iss' drei Mal am Tag was anständiges (nicht VIEL anständig sondern gut und gesund, aber auch in ausreichendem Maße)
Und wegen solchen Aussagen kommen dann Leute an mit 'mir wurde gesagt nur 3 mal am Tag essen :D nich böse gemeint, aber er kann genauso 5 mal am Tag essen (was bestimmt auch besser ist!) .. das wichtige sind dann die kcal am ende des tages!

und abends drei Stunden vor dem zu Bett gehen die letzte Mailzeit, wahlweise auch früher- danach nichts mehr!
das haben wir wohl geklärt ..

Noch effektiver wird das Ganze, wenn Du zusätzlich Cardio betreibst, also läufst o.Ä.
.. weil dann kcal verbrannt werden und der umsatz niedriger ist .. nebenbei wird der stoffwechsel glaub ich angeregt

wollt den text nur mal ein wenig 'durchnehmen' damit man weiss WARUM etwas so ist .. sonst versteht mans nicht

Und wegen solchen Aussagen kommen dann Leute an mit 'mir wurde gesagt nur 3 mal am Tag essen :D nich böse gemeint, aber er kann genauso 5 mal am Tag essen (was bestimmt auch besser ist!) .. das wichtige sind dann die kcal am ende des tages!

Ich habe mit drei Mahlzeiten gute Erfolge erzielt. Stimmt natürlich trotzdem was Du sagst- letztendlich ist die aufgenommene Menge kcal entscheidend.

A

Anzeige

Re: Abnehmen durch Muskeltraining?
Zurück
Oben