Abnehmen durch Laufen

Funny1180

New member
Hallo :)

ich bin 21 Jahre alt, 1.67 und wiege im Moment 55 kg. Ich weiß, viele werden jetzt denken dass das eh passt jedoch habe ich vor einem Jahr noch 50 kg gewogen und möchte wieder dahin zurück. Ich habe vor allem auf den Oberschenkeln zugenommen, und dieses Speck sollte auch wieder weg...
Habe jetzt ein Jahr sogut wie keinen Sport gemacht und habe vor 2 Wochen begonnen, jeden Tag 30 Minuten laufen zu gehn.

Reicht das, um 5 kg abzunehmen (vor allem auf den Oberschenkeln)? Oder sollte ich mehr machen? Und wie lange glaubt ihr dauert das ca? Ich versuche auf Süßigkeiten zu verzichten und mich mit viel Obst, Gemüse,... zu ernähren... Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich? Würde gerne eine schöne Bikini Figur kriegen ;)

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
hi, um in einer woche 500 gr fett abzunehmen, müssen ungefähr 7000 kcal mehr verbrand werden, als du zu dir nimmst... das ist natürlich nur ein richtwert und hängt spezielle vom gewicht und auch der ernährung ab!

du solltest auf jeden fall auch auf deine ernährung achten, ruhig zu dem gemüse auch eiweiß aufnehmen (zum beispiel durch eier, milch, helles fleisch)

um in kurzerer zeit noch mehr kcal zu verbrennen ist schwimmen eine tolle abwechslung!!

viel erfolg

Hallo,

die Aussage von Tanjdob ist zum Glück falsch!

Tatsächlich muss man ca. 7.000 kcal einsparen, um 1kg Fett zu verlieren. Das hat auch nichts damit zu tun, wieviel man beim Sport verbrennt! Hier kommt es nur auf die Bilanz an.

Außerdem solltest du nicht jeden Tag laufen gehen, sondern immer mindestens einen Tag Pause machen, damit sich dein Körper regenerieren kann. 3x pro Woche reicht völlig.

Du solltest auch, wenn möglich, etwas für deinen Muskelapparat tun, so wird das Laufen noch angenehmer und du stärkst deinen Körper im Allgemeinen.

MfG Resbecks

Ich bezweifle sogar schon fast, dass der körper so funktioniert, dass du genau die stelle bestimmen kannst wo du fett verlieren möchtest - ich denke man sollte sich von manchen sachen nicht verabschieden, aber die sache etwas realistischer angehen. Wenn du meinst du solltest gewicht verlieren, solltest du vielleicht einfach auf die ernährung etwas mehr achten und einfach ausgewogen trainieren. Wie sich dein körper dann verändert sollte keinen zielen unterworfen werden, da training in den meisten fällen auch muskelaufbau bedeutet und das könnte beim laufen dann darauf hinauslaufen, dass du noch stärkere beine bekommst ;)
Und dann könnte man vielleicht etwas frustriert aus der sache raus gehen und nach ein paar monaten den sport wieder einstellen - was sehr schade wäre. Also vielleicht einfach allgemein die denkweise so anpassen, dass das ziel "sich wohlfühlen" ins seinem körper heißt und wenn man dabei noch meint besser auszusehen, sollte man es einfach als bonus mitnehmen.
Nicht?

Versuch zudem auf die Ernährung zu achten und desweiteren einen regeläßigen Ablauf beim Laufen( Zeiten ) einzubringen.

Ernährung ist bei sowas viel wichtiger als Sport. Im Allgemeinen wird man durch mehr Sport auch mehr Hunger bekommen. D.h. du musst dich ganz bewusst drosseln. Deshalb würde ich primär auf die Ernährung achten. Und dann auch keine Kurzzeitdiäten etc. sondern eine langfristig ausgelegte, leichte Veränderung der Essgewohnheiten. Lass Zucker weg, keine Limonaden etc.
Ich weiß nicht ob du sowas zu dir nimmst. Viele Leute machen alleine dadurch leichte Fortschritte beim Fettabbau, dass die Anfangen hoch zuckerhaltige Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen.

Hm, so wirklich abnehmen tust du mit 30min Laufen noch nicht. Wie schon gesagt wurde, muss die Energiebilanz negativ sein. Dann greift der Körper auf die Reserven zurück, also Fett (sofern das bei deinem Gewicht überhaupt als "Reserve" bezeichnet werden kann.) Wie auch immer: Es ist mittlerweile erwiesen, dass intensives, kürzeres Training ebenso tolle Effekte hat wie laaaanges, laaaaangsames Training - wenn nicht sogar die bessern. Grund: Nachbrenneffekt hält länger an, nach gewissenhaftem KT sogar bis zu 48h. Probier's aus!
Viel Spass,
Rik

Zurück
Oben