Abnehmen durch BodyBuilding: Stimmt das aber so mit dem Essen?

hashmeister

New member
Hi liebe BBForum Community,

erstmal ein paar Worte zu mir:
bin 26, m, wiege mit 87kg ein paar Kilos zu viel (Speck am Bauch, Hüfte, Po etc) und würde gerne nach einer sehr langen Pause (letztes Mal im Abi) wieder etwas fitter werdem mit Krafttraining.

Habe die letzten Tage auch sehr viel gelesen, wollte aber nochmal eure Meinung hier hören da dies hier ein gut besuchtes Forum ist und ich mich sicherer fühlen würde, wenn ihr mir bestätigen könntet dass das was ich verstanden habe auch so stimmt :)

Zusammenfassend habe ich nämlich verstanden, dass ich jetzt mit 3x/Woche "normalen" Krafttrainings (sprich also 3 sets à 8-10 Wdhl. für jede Übung) und zusätzlich an den Off-Tage Cardio (z.B. 2-3x/Woche) sowohl seine Muskeln kräftigen/definieren kann, aber zeitgleich auch die unnötigen Fett Kilos, in meinem Fall sind das ja schon einige die sich sowohl im Spiegel als auch an der engen Kleidung zeigen, abnehmen kann.

Der Punkt ist aber die Ernährung, wo ich mir jetzt unsicher bin. Stimmt es, dass ich mit der richtigen Aufteilung (40%Proteine, 40% KH und 20%Fett) am Tag ca. 100-200 kcal weniger als meinen Leistungsumsatz essen soll? Oder soll ich lieber auf +/- 0 kcal/Tag im Schnitt essen, wobei ich trotzdem problemlos die Fettkilos abnehmen kann?

MfG und Danke im Vorraus für eure Antworten :)

- Hashmeister.

A

Anzeige

Re: Abnehmen durch BodyBuilding: Stimmt das aber so mit dem Essen?
Wenn die Übungen im TP passen kannst du das so umsetzen.

Ernährung: Leichtes Defizit ermöglicht Fettabbau, wenn du bei plus minus null bist wirst du nicht abnehmen. 300 Defizit darfs schon sein.

Aufteilung der Makros passt.

Gruß

Danke für die rasche Antwort.

Was meinst du mit "wenn die übungen im trainingsplan passen"? ich habe von so einer Seite (weiß gar net mehr woher) einen Standard Trainingsplan genommen einfach. Gibt es da bestimmte für meinen Fall wenn man dabei abnehmen will? Wenn ja, könnte mir vielleicht jemand den Trainingsplan dafür schicken/mich verlinken?

LG

Oder wenns dir keinen Spaß mehr macht. Hab auch schon nach nem GK trainiert, 2er und 3er und mir macht 2er oder 3er einfach am meisten fun. Ich brauch vorallem nen eigenen Beintag.
Spaß muss da sein, sonst stimmt die Motivation nicht.

Um reinzukommen führt eigentlich kein Weg an nem GK vorbei. Wenn du dann nach 2 oder 3 Monaten nen 2er machen willst, dann kannst du das auch tun. Allerdings solltest du dir nach 2 weiteren Monaten nicht sagen, "so jetzt kann ich ja nen 3er machen und in nem halben Jahr mach ich dann nen 4er". Nimm dir ein System, trainier konsequent danach, notier deine Gewichte und bleib am Ball.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich erstmal 4-6 Wochen brauche um im neuen System überhaupt richtig an die Grenzen zu kommen. Sprich um mich einzufinden. Wenn du alle zwei Monate was änderst hast du kaum Zeit dich einzufinden.
Nimm dir ruhig vor in einem system dich in 12 Monat bei Übungen x und y richtig zu steigern. Danach kannst du erst wirklich beurteilen wie du es fandest und dann kannst du auch über nen Wechsel nachdenken.

Prinzipiell hat premutos aber Recht. Es besteht keinerlei Notwendigkeit den GK-Plan zu "verlassen". Es ist geschmackssache. Die hauptsache ist man bleibt am Ball.

Zurück
Oben