Sali
Ich habe in 1Jahr rund 12 kilo damit abgenommen (xa. 1 - 1 1/2h pro tag auf dem Fahrrad). Es geht also. Folgende punkte solltest du beim ausdauertraining beachten.
1. Es geht sicherlich länger, vor allem, wenn du die essgewohnheiten nicht völlig umstellen willst. Die energiebilanz muss aber immer negativ sein - wissen wir ja alle.
2. Beim ausdauertraining wirst du vor allem struturelle verbesserungen erreichen. Bessere kapilarisierung und mehr mitrochondrien. Ebenso sollten die museklfaser eher langsamer werden (der Teil den wir umstellen können). Dies führt zu einer besseren fettverbrennung bei allen tätigkeiten und zu einer besseren ausdauer.
3. Vorsicht: wenn du viel ausdauer trainierst, dann wirst du unter umständen am rest des tages nicht mehr ganz so aktiv sein. Damit wird der kalorienverbrauch während des rest des tages verringert.
4. Ebso wird ja der verbrauch generell überschätzt. Wenn du in 90 min. als frau 600kcal verbrauchst (noch nicht so trainiert) und ich ca. 1000kcal, dann habe ich in viel kürzerer zeit die kilos runter. Ein stück schokolade hat aber für uns beide gleich viel energie. Die bedeutet wohl generell, dass du als frau mehr zeit brauchst um die pfunde loszuwerden.
5. Mit höherer ausdauer geht dies aber immer schneller, vor allem, wenn die leistungen besser werden und auch mal auf der strasse etwas länger fahrrad gefahren wird.
6. Im allgemeinen ist ein vorteil des ausdauertrainings (mit vernünftigem Puls), dass du nach einem training nicht völlig tod bist und auch am nächsten tag freude an einer neuen einheit hast. Wenn die struktur dann mal stimmt, dann kannst du über lange zeit auch ohne grosse einheiten recht fit bleiben.
7. Die kilos kommen nicht in 2-3 wochen und gehen normalerweise auch nicht in dieser zeit weg.
8. Ich selber mache 1x pro woche ein krafttraining - der testosteron level will ja auch gehalten werden. Ausdauertraining lässt den level eher kleiner werden.
8. Ich gehe bei einem ausdauertraining von einem Laktat Balance Point aus (
www.fact.ch hat mehr infos ) und lasse mich nicht zu sehr von %von VO2MAX leiten (ich bin ein Hobbyathlet und kein Profi). Es geht darum die rechten Reize zu setzen und dann zwischen den trainings die muskeln wachsen zu lasssen. Freude sollte und muss auch dabei sein.
Also etwas geduld gepaart mit willen und in 1em jahr bist du topfit und einige kilos los. Selbst habe ich keine erfahrung, wie ich mit krafttraining, joggen, spinning usw. die pfunde loswerden kann.
Tria