Abnehmen beim Joggen!

siessschniss

New member
Mir drängt sich seit längerem eine Frage auf.

Ich jogge pro Woche so 4 - 5 mal um abzunehmen.

Frage :
Ist es sinnvoller sich nur leicht zu bekleiden ( leichtes Funktionsshirt u. kurze Hose ), damit der Körper die Wärme die er abgibt, immer wieder bereitsstellen muß und damit Energie verbraucht,
oder
ist es sinnvoll sich relativ warm anzuziehen, damit der Körper mehr Blut an der Körperoberfläche entlang transportieren muß, damit dieser nicht "überhitzt", was ja auch Energie verbraucht.

Oder ist es für den Energieverbrauch völlig schnuppe wie ich mich kleide.

Gruß

erstens ist es dem energieverbrauch ziemlich schnuppe, wie du dich anziehst (woher hast du bloß sowas?) und zweitens umso wärmer du dich anziehst, desto mehr musst auch trinken. außerdem soll man spaß am sport haben und sich nicht quälen. kann mir nicht vorstellen, dass es lustig ist, an einem warmen sommerabend mit langer jogginghose und trainingsjacke zu laufen.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Ich würde dir ohnehin zu Funktionskleidung raten, denn nur diese transportiert den Schweiß an die Oberfläche. Baumwoll shirts etc saugen sich schnell voll und erschweren das laufen nur noch durch zusätzliches "gewicht"!

Aber das mit dem wärmer anziehen *lach* das ist der größte SChwachsinn, den ich je gehört habe, sorry!

Ich finde das in diesem Forum so toll,

Fragen werden nicht richtig beantwortet, sondern derjenige der fragt, wird als nicht ganz dicht hingestellt.

1. laufe ich nur in Funktionskleidung
2. gibt es leichte Funktionskleidung und Funktionskleidung die
aus Jacke und langer Hose besteht ohne dass man
sich "kaputt" schwitzt.
3. Eine Antwort auf meine Frage hat mir von Euch beiden
keiner gegeben, da Ihr`s anscheinend auch nicht wisst.

Gruß

In Antwort auf:

sondern derjenige der fragt, wird als nicht ganz dicht hingestellt.
das hat niemand gesagt, sondern nur du. unterstellungen kannst dir sparen.
wir haben nur gefragt, woher du das hast.

ad 1) schön
ad 2) hab ich auch nicht gemeint, aber wärmer ist dir trotzdem mit langer hose und jacke
ad 3) doch, du hast sie bekommen. es bringt nichts. der ganz gering erhöhte energieverbrauch ist nicht der rede wert. was willst denn noch alles wissen?

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Versteh ich net

Du musst mir mal erklären, wo das zusätzliche Gewicht herkommen soll. Das Hemnd saugt ja keine Feuchtigkeit aus der Luft auf. ???

Zwar hast du das in Anführungszeichen gesetzt, das macht es aber nicht verständlicher. Keiner bricht unter einem nassen Shirt zusammen. Aber was passieren kann ist dass man durch die Verdunstungskälte anfangen kann zu frieren - und das ist beim laufen nicht angenehm.

Björn

http://www.bjoern3000.de/bild.jpg

Danke!

Danke chkatak,

Dein Linktipp hat meine Frage beantwortet.

Es ist immer schön wenn jemand nicht "oberlehrerhaft" Fragen beantwortet bzw. schreibt, wo man die Frage beantwortet bekommt.

Gruß

Grundsätzlich habe ich mir das noch nie überlegt und auch nix darüber gelesen. Aber ich vermute, dass die Bekleidung keine Rolle auf den Energieverbrauch hat.

Grüsse
Rik

ps: Joggen ist zum abnehmen und der zweitbeste Weg!

... seltsam ist nur ...

... dass deine Frage mit einem Link auf einen Artikel zu beantworten ist, den du ohne weiteres über die Suche selber gefunden hättest...

Bevor ich die Antworten anderer als oberlehrerhaft hinstelle suche ich lieber etwas länger im Archiv, ich kann mir nämlich gut vorstellen dass manche Fragen nach dem xten Mal einfach - sagen wir mal - verwundern.

Sorry, das musste raus.

Re: Versteh ich net

Ich habe das "gewicht" in anführungszeichen gesetzt, weil es eigentlich kein gewicht ist. dennoch nehmen baumwoll tshirts, die vollgeschwitzt sind um 11% an gewicht zu! und dass jemand zusammenbricht, habe ich auch nicht gesagt....

Re: ... ohne weiteres über die Suche

bei der faden suchfunktion kann man wohl kaum von "ohne weiteres" reden.
höflichkeit is halt rar.

Der Körper verbraucht beim Laufen keine Energie um den Körper aufzuwärmen, die Wärme ist nur ein "Abfallprodukt" das der Körper nicht besonders "effizient" bei der Nutzung der Energieresoucen arbeitet

Und wenn du dich dicker anziehst als das Wetter es voraussetzen würde verbrauchst du sicher nicht mehr Energie, du holst dir höchstens einen Hitzschlag :winke:

Gruss
Dirk

ich sag mal - verbrennungsmotor! : - )

Ich ziehe mich am liebsten "angenehm" an...
Zu diesem Missverständnis des Energieverbrauchs durch aufwärmen bei Kälte fällt mir direkt wieder ein bunter Vergleich ein.
Der menschliche Körper ist wie ein Automotor:
Energie, im Körper Nahrung, beim Auto Benzin wird in Bewegung umgewandelt. Dabei ensteht Wärme. Diese Wärme ist unter Wirkungsgradgesichtspunkten gar nicht erwünscht, und muss abgeführt werden. Der Verbrennungsmotor eines Autos bekäme sonst einen Kolbenfresser, oder wir einen Hitzschlag. Im Auto hat es dazu einen Kühler, wir schwitzen. Bei niederen Temperaturen reicht wegen des besseren Wärmeübergangs natürlich ein kleinerer Kühler aus um die enstehende Wärme abzuführen, aber deswegen verbraucht das Auto nicht weniger Benzin und die Wärmemenge die abgeführt wird bleibt (bei gleicher Leistung) auch die gleiche. Wir schwitzen dafür etwas weniger, wenn wir im Kalten laufen. Weniger schwitzen reicht dann aus die gleiche Wärme abzuführen weil wir bei zusätzlich die Luftkühlung haben.
Ordentliches Laufen vorrausgesetzt, und dabei nicht direkt arktische Temperaturen, wird wohl immer genug Wärme entstehen, so dass der Körper nicht zusätzlich arbeiten muss um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme fällt eben ganz einfach zwangsweise nebenbei an.
Genausowenig lässt sich der Energieverbrauch des Körpers erhöhen in dem man sich zu warm einpackt. Man behindert die Wärmeabfuhr, ein Teil der Leistung wird abgezwackt für zusätzlich kühlende Kreislauffunktionen und man läuft bei gleicher Anstrengung (und gleichem Energieverbrauch) langsamer.
Das ist natürlich ganz unwissenschaftlich - und nicht auf die naachkommastellen genau, aber vielleicht hilfts ; - )
Gruss, Burkhard

http://bmerle.privat.t-online.de/ebay/misc08.jpg

Zurück
Oben