Ablauf bzw. Ausführung eines Supersatzes

FlexTB

New member
Beispiel:
Supersatz als Vorerschöpfungsprinzip, Beispiel: Fliegende auf der Flachbank mit Flachbankdrücken; 3 Sätze

Wie mache ich es?

Ich würde es mir so vorstellen:

Satz 1: Fliegende bis Muskelversagen, unmittelbar danach (ohne Pause dazwischen) Bankdrücken bis Muskelversagen

1 Minute Pause

Satz 2: Fliegende bis Muskelversagen, unmittelbar danach (ohne Pause dazwischen) Bankdrücken bis Muskelversagen

1 Minute Pause

Fliegende bis Muskelversagen, unmittelbar danach (ohne Pause dazwischen) Bankdrücken bis Muskelversagen

Fertig!

Stimmt es so? Oder was anders?

Längere Pause zwischen den Sätzen (also zwischen Satz1-Satzx; nicht innerhalb des Satzes zwischen den Übungen, dann ja kein Supersatz bzw. Vorerschöpfungsprinzip mehr)? Nicht jeden bis zum MV? Wieviel Wh`s dann?
Wie lange Pausen kann man innerhalb des Supersatzes zwischen den beiden Übungen -gezwungernermaßen- machen(Beispiel:man muss ja von der Beinstreckmaschine bis zum Kniebeugenständer rennen oder halt kriechen)?
Wirklich jeden der 3 Sätze als Supersatz? Oder nur einen?

Wie lang sollten die Pausen innerhalb eines Supersatzes sein, wenn man nicht nach dem Vorerschöpfungsprinzip trainert, sondern z.B. Antagonisten? Beispiel: Rücken & Brust

Vielen Dank schonmal
TB

A

Anzeige

Re: Ablauf bzw. Ausführung eines Supersatzes
Hallo FlexTB,

schau mal hier:
wie viel .
Die Pause zwischen den SS sollte bei einer Pausenlänge von 1 Minute, die ich auf 2 Minuten erhöhen würde (dein Kreislauf weiß warum ;)), sollte die 30 Sek. nicht überschreiten. Idealerweise sollte die Pause soviel Zeit in Anspruch nehmen, wie brauchst um von einer Übung zur anderen zu laufen (Gewicht vorher schon stecken) und dich in Position zu bringen. Dabei allerdings nicht hetzen, also keine Sprints durchs Studio, nochmal kurz Durchatmen und Satz vollenden. Meiner Meinung nach sind 3 SS zuviel, denn SS sind ein Intensitätsmittel ala HIT und können meiner Meinung nach nicht im Umfang einer "normalen" Volumen-Übung gebraucht werden. Wenn du allerdings auf diesen 3 Satz Umfang bestehst, wirst du wohl zwangsläufig die Pause zwischen Satz 2 und 3 erhöhen, denn eine Minute kann verdammt kurz sein ;)

Wirklich jeden der 3 Sätze als SS?
Na ja, ist dein Plan, aber ich denke es würde reichen, dass du den ersten Satz als SS ausführst. Beim zweiten Satz wird (Bsp: BD) deine Brust wohl schon vor dem Trizeps ermüden, wenn du den ersten Satz ausreichend durchgezogen hast. Je nach Zustand des Trizeps, kannst du dir dann überlegen, ob du den zweiten auch nochmal als SS durchführst.
Wenn du eine hohe Intensität ziehen willst, kannst du den letzten Satz als Reduktionssatz durchführen. Dann ist deine Brust wirklich hinüber. Viel Spaß! :D

Achso, bei Antagonisten würde ich es mit der Pause nicht anders handhaben.

In Liebe
Norbi :)

Zurück
Oben