Abgrenzung zu Adonis-Komlex

Anonym

New member
Hi
Ich betreibe Sport aus Leidenschaft und um einen fitten und muskulösen Körper zu haben. Bin auch stolz auf die Form meines Körpers vom "Scheitel bis zu Sohle".
Nun habe ich schon verschiedentlich vom Adonis-Komlex gehört/gelesen. Nun, unterliege ich dem Komplex, wenn ich nach obiger Definition trainiere, was sind Abgrenzungskriterien von "normalem Körpertraining" zu einem durch Adonis-Komplex betriebenen Körpertraining?

Grüsse

Brauchst du einen Vormund?

Jetzt hat sich schon wieder einer verrueckt machen lassen. Brauchst du wirklich jemanden, der dir fuer alles gruenes oder rotes Licht gibt? Wer will denn beurteilen, ob es mehr Sinn macht, in einem bestimmten Tempo im Kreis zu rennen oder fuer einen schoenen Koerper zu trainieren? Wenn du dich dabei gut fuehlst und dich nicht genoetigt siehst, mit der chemischen Keule nachzuhelfen, ist es doch voll in Ordnung.

Gruessle,
buzzo

lies das Buch, dann weißt du es!

"der adonis-komplex", dtv.
solange du keinen zwang hast, deine figur fortwährend zu "verbessern und mit ihr zufrieden bist, ist es noch nicht pathologisch, sondern noch "gesunde eitelkeit":winke:.
gruß, kurt

gesundheit...

...wird seit millionen von jahren durch das aussehen des körpers definiert, siehe tierreich!

das der mensch nichtmehr dieses format erreicht, weil er ganz andere lebensumstände hat, kann ihn doch nicht davon abhalten in den genen festgeschriebenes idealbild eines gesunden körpers erreiches zu wollen :)(gut durch moddelwahn und co. ist das ziemlich verschleiert,aber gesundes aussehen ist immer noch attraktiv)

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

Aeh ...

ja, *gruebel*, hab doch auch nichts gegenteiliges behauptet. Jeder soll fuer sich entscheiden, warum er Sport treibt. Ob zum Wettstreit, zum Abnehmen, zum Spass, zur Verbesserung der Fitness, zur Formung der Figur, zur Gesunderhaltung oder was weiss ich. Ich wehre mich nur gegen Leute die ihre Einstellung zu der Sache als Alleingueltige darstellen.

Gruessle,
buzzo

psychologen-komplex

vergiss den adonis-komplex. den gibt es nicht. versuche weiter der schönste im ganzen land zu werden. sei stolz auf dich u. deinen attraktiven luxuskörper. verspiegele deine wohnung u. behänge die wände mit deinen fotos. die psychologen wollten nur wieder einmal anderen auf die nerven gehen u. sind neidisch auf die vielen jungen hungrigen athleten, die im gegensatz zu ihnen den arsch heben u. etwas für die schönheit tun. kauf dir auf keinen fall das buch. damit unterstützt du nur diese häßlichen bärtigen nichtsnutze.

Danke!

Ja, sowas wollte ich hören, ein Merkmal, woran man erkennt, wann man "über der Schwelle ist" ;-)
Also scheint der Unterschied "zwanghaft, pathologisch, angstgetrieben, fanatisch...." zu "freudbetont, gesunde Eitelkeit" wichtig zu sein!

Danke!

Wie muss man das verstehen.....

.... ist das eine Verarschung/Ironie oder bitterer Ernst?
Falls letzteres, so muss ich leider sagen, dass du wohl ziemlich alleine mit deiner Meinung bist!
Den Adonis-Komplex gibt es und er kann fatale Folgen haben.
lies auf
www.adonis-komlex.de

Grüsse

So ist es. Im Buch erfährst du Genaueres

du kannst dich dann selbst testen (anhand eines fragebogens).
gruß, kurt

Re: Aeh ...

Endlich mal einer der mir aus der Seele spricht. Hier wird man ja z.B. fast verurteilt, wenn man aus Figurgründen (Muskelaufbau etc.) trainiert, da heißt es gleich Adonis-Kompex blah blah....
Ist doch wirklich einem selber überlassen, und wenn neben dem Muskelaufbau auch noch die Kraft, die Fitness usw. steigt ist es doch topp, angenehme Nebeneffekte.
Und wenn man mal ehrlich ist, gehen doch min. 80% der Leute wegen ihrer Figur ins Studio, sei es zum Abnehmen, Muskelaufbau, Straffung und was es sonst noch gibt.
Und im Idealfall kommen alle von dir genannten Punkte zusammen, sollten sie zumindest (Wettstreit, zum Abnehmen, zum Spass, zur Verbesserung der Fitness, zur Formung der Figur, zur Gesunderhaltung etc.)

Re: Wie muss man das verstehen.....

jeder extreme enthusiasmus kann fatale folgen haben. sei es im job od. im sport. die fitness-studios leben eben vom körperkult. sinn macht es ja wenig bis zur sichtbaren hypertrophie zu trainieren. gesünder wäre es sicher sich nicht an die vorbilder in der werbeindustrie zu orientieren u. mit seinem körper zufrieden zu sein. die leute, die trainiert aussehen hatten ohnehin schon einen körper mit dem sie zufrieden sein konnten. meiner meinung nach ist der wille seinen körper zu verändern schon problematisch. leute, die sich schönheitsoperationen unterziehen, brauchen oft danach psychologische betreuung. der körperkult ist ein motiv, welches bald immer mehr veränderung des eigenen körperbilds verlangt. schließlich setzt sich kaum jemand eine vernünftige grenze.

Re: Wie muss man das verstehen.....

"den Körper verändern" ist wohl ein problematisches Motiv, da hast du recht. Aber: Wenn du sagen wir für Muskelaufbau trainierst kann das zwei Seiten haben: Einerseits ist die gewonnen Muskulatur in gesundheitlich-präventiver Sicht wichtig. Andererseits kann sie aber auch zum Selbstzweck dienen (schön sein). Oder sie kann echte funktionale Aufgabe haben (z.b. Powerlifter und Kraftsportler brauchen Muskulatur, um Leistung zu bringen. Auch ein Sprinter baut Muskelmasse auf, weil er so mehr Leistung bringt).
Es stellt sich also letztlich auch die Frage: Muskulatur zum Selbstzweck oder Muskulatur als Voraussetzung für Leistung ?? Beides ist m.M. nach legitim! Denn egal was das Ziel ist, die Gesundheit wird gesteigert (sofern kein Übertraining, "mittelchen, etc.)

Grüsse

Re: gesundheit...

Jetzt will ich nur noch wissen, welche Körperform das genau ist. Ein dürres Model ist bestimmt nicht gesund, ein augenscheinlich durchtrainierter, der trinkt und raucht was das Zeug hält??? Irgendwie passt das nicht.

Wenn man nicht Krank ist und sich auch so fühlt, dann ist man gesund, oder?

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

reichlich dumme Aussagen!

wenn du nichts von psychologischen tests verstehst, solltest du deinen mund halten.

Du bist entweder dumm...

oder verblendet! Vor allem bist Du frech!

Außerdem sprach ich nicht ausdrücklich von psychologischen Tests, Du Naseweis! Lerne richtig Lesen und Denken, wenn's Recht ist!

hältst du das...

...für einen angemessenen ton einem arzt gegenüber, der um einiges älter ist als du und vermutlich dein vater sein könnte, sondern auch von dieser materie etwas mehr versteht als du?
diese respektlosigkeit ist einfach unerhört. sie ist aber bezeichnend für den charakter. redest du eigentlich mit deinen eltern auch in einem solchen ton?

Zurück
Oben