abgenommen und jetzt?

Muto

New member
Moin,

habe in den letzten 1 1/2 bis 2 Monaten knappe 10 kg abgenommen.

Das es zu schnell ist, ist mir bewusst. Körpergewicht jetzt ist 75kg bei 1,72m. Bin irgendwie die ganze Zeit nicht auf die Waage gestanden und wurde deshalb von den 10 kg echt überrascht.

Meine Ernährung sieht derzeit so aus:

Kartoffeln mit Magerquark
Kartoffelbrei (Pulver)
eine Packung Mohrrüben

davon esse ich zurzeit 1-2 Mahlzeiten pro Tag. Auch schlecht i know. Hat sich irgendwie so ergeben, weil ich den sch.. nicht wirklich mag hab ich auch selten Lust zu essen. Teilweise zwischendurch mal 1-2 Äpfel (nicht jeden Tag). Trinken tu ich nur Wasser. Alle paar Tage mal nen Kaffee.

Mach sechs mal die Woche Sport (3x Joggen 30min - 3x Krafttraining 60 min).

Gestern beim Krafttraining habe ich dann bemerkt, dass ich irgendwie keine Kraft habe. Habe dann auch starkes Muskelzittern unter belastung bekommen. Auserdem fühle ich mich oft schlapp.

Wieder voll essen ist wohl aber nicht so klug (Jojo-Effekt?!). Deshalb meine Frage: Was kann ich essen? Wie oft kann ich essen? Irgendwelche Shakes?

Frühstücken kann ich nicht wirklich. Konnte ich noch nie. Frühstücke deshalb erst in der Frühstückspause. Frühstück sollte also irgendwas sein, was ich mitnehmen kann.

Mein Ziel ist es weiterhin langsam abzunehmen ( noch ca 5 kg). Trotzdem soll möglichst gleichzeitig Muskelaufbau möglich sein.

Wenn ich andere Forenbeiträge richtig verstanden habe brauche ich viel Eiweis und wenig fett?!

Wobei wir wieder bei Kartoffeln und Magerquark wären?! ::oops:

Habe kein Problem den zu essen, aber nur den ist halt nicht so toll :D

Deshalb gebt mir bitte alternativen :)

Danke schonmal

Muto

Abwechslung tut Not.
Ich liebe ja auch Kartoffeln und Quark, aber mageres Fleisch, Eier, Huhn, Fisch und andere Milchprodukte neben Gemüse, Reis, Haferflocken, Brot, Obst, etc. wären etwas bunter. EIn bisschen Fett aus Pflanzenölen und Nüssen kannst Du Dir aber auch gönnen.

Wenn Du nicht so oft isst, ist das schon in Ordnung. Zwei große Mahlzeiten sollten es aber schon sein. Nach dem Training eine kleine Mahlzeit auf schnellen Kohlenhydraten und etwas magerem Eiweiß dazu. Dann kann das passen.

Zu den Kalorien: Rechne mal Deinen Bedarf aus. Dann isst Du einfach dem entsprechend. Jojo gibt es nur, wenn Du mehr essen würdest, als Du JETZT brauchst.
Allerdings hast Du viel zu schnell abgenommen 10 Kilo wären ja 5 Kilo pro Monat. Da hast Du auch Muskelmasse verloren, außer Du warst wirklich sehr dick. Dein Grundumsatz könnte also gesunken sein. Sei in Zukunft etwas vorsichtiger!

Gruß

Zwei Mahlzeiten sind genug? AHb irgendwo was von 5 gelesen?!

Und Reis, Haferflocken, Brot ham doch massig Kallorien?!

Mein Kallorienverbrauch leigt bei knapp über 3000/Tag laut verschiedenen Rechnern.

Was heist Kohlenhydrate nach dem Training? Also was soll ich da essen?

Vermutlich muss ich einfach mal aufschrieben wieviel Kalorien ich effektiv zu mir nehme. Über 2 Wochen oder so dann kann ich das evtl besser einschätzen. Aber wie rechne ich z.B. ein Caffee aus dem Automat? steht ja nicht drauf wievel der hat... oder einen Apfel, etc

Gruß

Muto

Zwei Mahlzeiten sind genug? AHb irgendwo was von 5 gelesen?!

Und Reis, Haferflocken, Brot ham doch massig Kallorien?!

Mein Kallorienverbrauch leigt bei knapp über 3000/Tag laut verschiedenen Rechnern.

Was heist Kohlenhydrate nach dem Training? Also was soll ich da essen?

Vermutlich muss ich einfach mal aufschrieben wieviel Kalorien ich effektiv zu mir nehme. Über 2 Wochen oder so dann kann ich das evtl besser einschätzen. Aber wie rechne ich z.B. ein Caffee aus dem Automat? steht ja nicht drauf wievel der hat... oder einen Apfel, etc

Gruß

Muto

Die Häufigkeit ist eigentlich ziemlich egal. Regelmäßig sollte es schon sein. Natürlich wird es ab einer gewissen Menge schon schwer, bei wenig Mahlzeiten zu bleiben. Wenn Du die 3000kcal lieber anders verteilst, kannst Du das natürlich tun. Das kannst Du individuell von Deinem Tagesablauf und Deinem Bedürfnis abhängig machen.

Ähm, natürlich haben Reis und Konsorten Kalorien. Ebenso Eier, Fleisch und Quark. Von Butter, Öl und Nüssen ganz zu schweigen. Irgendwo müssen Deine 3000 kcal doch herkommen, oder?

Weißt Du überhaupt etwas über die einzelenen Kalorien (Proteine, Kohlenhydrate, Fette)? Falls nicht würde ich mir erstmal eine Basis an Wissen dazu zulegen. Sonst wird eine Verständigung hier im Forum sehr zäh werden.

"Schnelle Kohlenhydrate" meint leicht und schnell ins Blut aufnehmbare Kohlenhydrate, die Deine Regeneration verbessern. Beispiel wären Traubenzucker, Honig, reife Bananen, Rosinen, Reiscräcker, Weißbrot,... zusammen mit etwas magerem Protein (Magerquark, Buttermilch, Milch,...)

Mit dem Aufschreiben wäre ein guter Schritt getan. Fange erst einmal damit an. Nimm Deinen Kaffee ohne Zucker und Milch, dann sind da auch keine Kalorien. Eine Küchenwaage und eine Kalroientabelle wäre nicht ganz schlecht. Sonst wird Dir das nicht viel bringen.

Gruß

Ja also Prinzipiell weis ich schon über Eiweis, Fett und KH bescheid. Nur was ich jetzt wann und wieviel brauche und in welchen Nahrungsmitteln ich es am besten bekomme weis ich eben nicht..

Küchenwage habe ich und Kalorientabellen gibts ja im Netz. Werde das jetzt ersteinmal aufschreiben, um mir einen überblick zu verschaffen...hab nämlich gerade keine Ahnung ob ich bei normalem Essen 2000 oder 4000 Kalorien zu mir nehme.

Aso noch ne Frage: Wieviel abnehmen ist "gesund" und kann man das irgendwie grob in Kalorien umrechnen?

Gruß

Muto

Edit: Wie siehts mit Shakes aus, z.B als Frühstückersatz. Oder ist es egal wenn ich erst in der Frühstückspause Nahrung zu mir nehme?

Macht es meinem Körper etwas aus, wenn ich immer das selbe esse (z.B Kartoffeln). Oder wie oft sollte ich Obst essen?

Ich würde sagen bis zu 1kg pro Woche gehts noch.

1 kg Körperfett ergibt eine Energie von ca. 7000kCal.

Shake als Frühstücksersatz ist kein Problem, ich bekomme direkt nach dem aufstehen, speziell wenns sehr früh ist auch kaum was festes runter.

Man sollte schon achten das man verschiedene Nahrungsmittel zu sich nicht, denn jedes Nahrungsmittel enthält andere Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe.

1 Kilo finde ich zu schnell. Generell würde ich eher 1-2 Kilo im Monat angehen (das wären circa 300-500 kcal unter dem Leistungsumsatz am Tag). Schneller birgt das Risiko, Muskelmasse zu verlieren.

Shake geht genauso wie die spätere Frühstückspause. Unter dem Strich sollte es nur stimmen.

Abwechslung ist deshalb gut, weil Du so einer Unterversorgung mit wichtigen Stoffen entgegen wirkst. Z.B. verschaffen Dir mehrere Proteinlieferanten das volle Spektrum aller essentiellen Aminosäuren.

Gruß

10kg in 1 1/2 Monaten?! Wie hast du das geschafft? Oo
Gut, ein Teil davon wird Wasser und Muskelmasse gewesen sein (sonst könnt ich mir das nicht mal ansatzweise erklären), aber trotzdem - wow.

Ich hab 8kg in 2Monaten geschafft und musste mich dabei sogar noch zurückhalten sonst wärens noch viel mehr gewesen.
Und meine Kraftleistungen habe ich sogar noch gesteigert!
OK, das mag vielleicht daran liegen, weil ich das vorherige Jahr kaum Zeit zum Trainieren hatte und jetzt wieder intensiv angefangen habe.

Außerdem muss man immer Unterscheiden ob man grade noch den letzten Schliff hinbekommen will oder ob man wirklich einiges zu viel auf den Hüften hat, so wie ich.

Wie hast das geschafft Stockvieh, noch dazu mit Kraftsteigerung? Versuch nun seit einigen Monaten eben das, aufbauen und gleichzeit Fett. Es geht weiter, aber langsam, wenn du nen Tipp hast wie man das bißchen steigern könnte wärs super.
Is schon klar, dass sich nicht alles von Typ zu Typ übertragen lässt, aber vl bringts ja doch was.

5-6 Mahlzeiten am Tag
kein Cardio, war meine erste Diät ohne Cardio und auch die Erfolgreichste!
Kohlehydrate leicht reduziert, mehr Protein.
Ich komme meist auf 150-200g Protein, etwa gleich viele KHs und ca. 60-90g Fett.

hm k, also eh "normal". Cardio mach ich derzeit auch (noch) nicht, gut zu wissen, dass man auch ohne was erreichen kann.

Zurück
Oben