Abends nach Training noch essen, wenn Abnehmen ein Ziel ist?

TSH

New member
Hallo,

ich möchte gleichzeitig mindestens 5kg Körperfett loswerden und trotzdem Muskeln aufbauen. Die Geschichte mit den Muskeln klappt ganz gut (hatte früher schon mal einiges aufgebaut, was jetzt wohl wiederkommt). Allerdings tut sich mit dem Körperfett recht wenig. Ich geh 2-3x in der Woche laufen und *versuche* auf die Ernährung zu achten. Ich esse fast nur gesundes, aber wirklich riesige Mengen, weil ich einfach tierischen Hunger hab!

Nun gut, zur eigentlichen Frage: Nach dem Krafttraining oder Joggen hab ich häufig noch Hunger. Es ist dann so 22h. Ist es in diesem Zustand sinnvoll, den Körper mit Carbs oder Eiweiss zu versorgen oder eher kontraproduktiv? Was wäre zB nach dem Joggen von 1-2 Flaschen alkoholfreiem Bier zu halten (ca. 100kcal pro Flasche). Ich hab gehört, dass das nach dem Joggen eine 1a Sache wäre.

Das mit dem bier halte ich für nicht sinnvoll, da der Eiweißgehalt gleich null ist und du leere Kohlenhydrate mit dem Bier aufnimmst.
Ich würde dir Magerquark/Topfen vor dem einschlafen empfehlen, da es einen hohen Anteil an dem Protein Casein hat, welches nur langsam aber stetig vom Körper aufgenommen wird und daher auch als perfektes Eiweiß für den schlaf bezeichnet wird.
Der Kohlenhydratanteil ist sehr gering.

Problemstellung:
Wenn man gleichzeitig Fett verlieren und Muskelmasse gewinnen will, sollte man sich vor Augen halten, dass Muskeln schwerer sind als Fett ^^
Also nicht wundern, wenn die Waage stehen bleibt, obwohl du trainierst!

Sonst kann ich mich meine Vorposter nur anschließen, was das Eiweiß angeht!

Leider bleibt nicht nur die Waage stehen, sondern auch Waschbärbauch und Körperfett. Ich war im März so bei 83.x kg (KFA 22.x) und habe langsam mit Laufen angefangen (3x in der Woche 3-5km) + 1x leichtes Krafttraining, dann kontinuierlich gesteigert. Mittlerweile bin ich bei 3x Krafttraining (Volumen) mit richtig hohen Gewichten (zB den letzten Satz Schulterdrücken mit 20kg Hanteln oder schwerer). Zusätzlich noch 2-3x in der Woche laufen. Entweder 10km (abends) oder 5km (vor dem Frühstück).

Es sind nun 4 Monate vergangen und die Waage pendelt sich bei 81.x kg ein (KFA 20.x). Laut meiner Körperfett-Waage habe ich in den 4 Monaten ganze 500g Fett verloren, was etwas arg dürftig ist für den ganzen Aufwand.

Muskelzuwachs sehe ich sehr wohl, aber am Bauch hat sich nicht so wirklich viel getan. Ein wenig sicherlich, aber gemessen am Aufwand ist das lächerlich. Ich hab echt keine Ahnung, was ich da noch tun kann.

Mehr Sport geht eigentlich nicht, wenn ich die Muskeln auch mal regenerieren lassen möchte und nur von rohem Gemüse kann ich mich auch schlecht ernähren. :-(

Der Bauchbereich wird nicht um sonst Problemzone genannt!
Du bist sicher auf dem richtigen Weg! Einfach weitermachen, nicht vergessen das Trainingsprogramm laufend (ca. alle 4-6 Wochen) ändern und du wirst dein Bauchfett auch los ^^

Nur nicht deswegen die Motivation verliegen. Auch immer genug Essen, vorallem zum Frühstück, aber auch nicht übertreiben!

Von heute auf morgen geht nicht...nach 4 Monaten kann man eindeutige Resultate sehen!
Du wirst schon sehen....nach weiteren 2-4 Monaten wird auch der Bauch allmählich dahin schmelzen!

Meinst Du, Supplemente (Fat Burner, Lipo, Riegel statt Mahlzeiten) würden da helfen? Oder ist so was nur Voodoo bzw. nach dem Absetzen eh wieder drauf?

Wenn du nach sagen wir 3 Monaten deine Problemzone immer noch hast, kannst du es versuchen, auf eigene Verantwortung versteht sich ;)
Wenn dann würde ich es nur mit Fatburner versuchen.
Riegel als Mahlzeit ist vollkommener Schwachsinn. Geht mit der Zeit auf den Magen und auf die Psyche (stellt dir mal vor, jeden Tag immer "nur" einen eintönigen Riegel als Mittagessen, statt Fleisch, Fisch, Nudel, Salat)
Ich sag jetzt einfach mal so....wenn es dein Wunsch ist und du nicht zufrieden bist, wirst du es sowieso irgendwann mit Supplements versuchen ^^
Muss dir halt auch die unerwünschten Nebenwirkungen von Supplements immer vor Augen halten.

Meinst Du, Supplemente (Fat Burner, Lipo, Riegel statt Mahlzeiten) würden da helfen? Oder ist so was nur Voodoo bzw. nach dem Absetzen eh wieder drauf?
Solche Supps sind rausgeschmissenes Geld.

Kontrollier deine Ernährung und fahr langsam die kcal runter. So nimmt jeder ab. ^^

Zurück
Oben