Ab wann ist das Cheatmeal / der Cheatday schädlich?

livelovelift

New member
Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, wie ihr euren Stoffwechsel anregt ;)

Auf welche Art ist es wirklich förderlich ohne unnötige Fettpolster anzusetzen?
Ist es in der Aufbauphase egal, wie viel und was man an seinem Cheatday isst?
Gibt es eine Kcal-Grenze die eingehalten werden sollte?
Momentan habe ich einen recht ausgiebigen Cheatday, einmal pro Woche. 8)

Freu mich auf eure Antworten!

A

Anzeige

Re: Ab wann ist das Cheatmeal / der Cheatday schädlich?
Generell sollte unterschieden werden ob man sich im Aufbau oder einer Diät befindet.

Im Aufbau ist ein Cheatday so ziemlich sinnlos und hat keinen Nutzen für den Stoffwechsel. Dadurch wirst du nur unnötig fett, außer du bewegst dich in deinem Kalorienverbrauch und ersetzt hochwertige Nahrung gegen 'Schrott'.

Ist die ernährungsphysiologische Wirksamkeit von Cheatdays erwiesen? Ich weiss es nicht aber ich bezweifle es dezidiert. Hingegen haben Cheatdays sicher positiven Einfluss auf die gebeutelte Psyche und lässt einem wenigstens für einen Tag den Hedonismus frönen.

Danke für eure Antworten!
Okay, dass der Cheatday im Aufbau keinen großartigen Nutzen hat, macht schon Sinn! Da gehts wohl wirklich nur um die Lust, zu essen worauf man sonst verzichtet :D
Also werde ich mich in Zukunft etwas einschränken, wofür mir auch mein Magen danken wird. ^^

Im Januar beginnt meine erste Diät... Wie kann man das dann sinnvoll in die Vorbereitung einbauen? Merkt man, wann es wirklich nötig ist den Stoffwechsel in Schwung zu bringen? Oder sollten dann einfach etwas mehr KH zugeführt werden?

Danke für eure Antworten!
Okay, dass der Cheatday im Aufbau keinen großartigen Nutzen hat, macht schon Sinn! Da gehts wohl wirklich nur um die Lust, zu essen worauf man sonst verzichtet :D
Also werde ich mich in Zukunft etwas einschränken, wofür mir auch mein Magen danken wird. ^^
Einen Cheatday definieren die einen so, die andren so...für manche ist es ein Freilos, Müll und ungesundes Zeug zu fressen. Unter anderem Leute die ihre (ach so tolle) Diät attraktiver machen wollen nutzen das um mehr Bücher oder sonstwas zu verkaufen. Für andre ist es ein Tag an dem man die kcal (meist rein durch eine Erhöhung der Carbs, im Zuge einer low-carb-Diät) zugunsten des Stoffwechsels erhöht.

Im Januar beginnt meine erste Diät... Wie kann man das dann sinnvoll in die Vorbereitung einbauen? Merkt man, wann es wirklich nötig ist den Stoffwechsel in Schwung zu bringen? Oder sollten dann einfach etwas mehr KH zugeführt werden?
Ja, zbsp nicht soviel im Aufbau futtern ;). Was nicht heißt dass du deine kcal reduzieren solltest und nicht auf dein Hungergefühl hören solltest. Manchmal, zbsp wenn der Körper eine große Menge an Belastungen durchmacht (physiologisch, psychisch), kann er mehr verlangen und man setzt dementsprechend etwas Fett an (ua. durch erhöhte kcal-Zufuhr und erhöhte Cortisol-Produktion) - was auch in dem Fall sinnvoll und ok ist. Ansonsten wirst du im Aufbau, wenn du die Makros und kcal auf deinen Körper und deinen Bedarf optimal abgestimmt hast, nicht besonders viel Fett aufbauen, in manchen Fällen im Zuge einer Gewichtserhöhung sogar eine Reduktion des prozentuellen Fettanteils (KfA) bewirken. Wenn du keine extrem intensiven Trainingswochen reinhaust, achte einfach darauf dass du sehr langsam zunimmst und dich beim Trainingsgewicht stetig steigerst.

Lies dich mal etwas ins Thema Diät ein wenn du das wirklich machen willst, dazu gibt es schon was weiß ich wieviel Information hier und überall sonst.

Danke! :)

A

Anzeige

Re: Ab wann ist das Cheatmeal / der Cheatday schädlich?
Zurück
Oben