Ab wann Fett ungesund?

the.breakout

New member
Grundregel heißt ja 50% KH 25% Fett und 25% Eiweiß
Weiß jemand wie hoch der Fettanteil maximal sein darf, damit kein gesundheitliches Risiko besteht?
Würd gern rund 1200kcal mit Nüssen abdecken (200g) allerdings steigen die Gesamtprozent der Fette auf rund 50%
ist das gefährlich oder wegen Nussfett noch ok, pflanzliche Omega3 sollen ja gesund sein oder?
danke lg

Wenn einerseits die Blutfettwerte zu hoch sind und natürlich der KFA viel zu hoch ist, sprich, du bist adipös - dann wirds wirklich ungesund.
Erstes kann man mit der Nahrung recht gut in den Griff bekommen. Beim zweiteren bedarf es schon an mehr, was unter anderem einen anderen Lebensstil bedingt, um schwere, chronische Folgeerkrankungen aus dem Weg zu gehen...

ok konkret: habe 70kg heißt bei 2g pro kg Eiweiß und 4g pro Kg KH ist mein bedarf dieser 2 elemente gedeckt, damit mache ich aber nur 2200 kcal. wenn ich allerdings einen Bedarf von 3600 kcal hab, kann ich die restlichen 1400kcal mit 160g Fett aus Nüsse aufstocken ohne gesundheitliches Risiko einzugehen?
Bitte nur Antworten vom Fachkundigen weils da ja doch um die Gesundheit geht, thx

Du kannst dich "umgewöhnen". Sodass du deine Energie von Fett ziehst, anstatt von KH's.
Dies braucht allerdings seine Zeit (von 1 Woche - paar Monate). In der Zeit kannst/ wirst du dich schlapper fühlen. Sollte aber kein gesundheitliches Risiko darstellen (allerdings nicht von einem Tag auf den anderen komplett umstellen).

Denke zu dem Thema kontaktierst du am besten Kerberos auf natural100 (weiß nicht, ob er hier auch aktiv ist). Er hat seine Ernährung auch auf Fett umgestellt (das schon 2 Jahre) und hat keinerlei Probleme damit (hat einen Bluttest machen lassen).

LG
Flashy

Zurück
Oben