Ab wann darf man Joggen? (Gesundheit)

G

Gast4702

Guest
Da ich diese Frage mir schon öfter gestellt habe und ich im Archiv des öfteren schon gleiche Fragen sah, möchte ich nun doch mal gerne um eine Aufstellung bitten, ab wann man joggen darf, so dass man sich dadurch keine gesundheitlichen Schäden holen kann (Herzmuskelentzündung-->Krippe)...

Ab wann ist man auf der sicheren Seite beim joggen....????
Kann ein Schnupfen schon schlimmes anrichten?
Oder kann man selbst mit Husten noch joggen, wenns einen dabei gut geht?

Mfg
Tom

Zuletzt bearbeitet:
psychocorp schrieb:
Da ich diese Frage mir schon öfter gestellt habe und ich im Archiv des öfteren schon gleiche Fragen sah, möchte ich nun doch mal gerne um eine Aufstellung bitten, ab wann man joggen darf, so dass man sich dadurch keine gesundheitlichen Schäden holen kann (Herzmuskelentzündung-->Krippe)...

Wie soll man eine solche Frage denn wohl einigermaßen sinnvoll beantworten?
"It depends"!?
Menschen sind sehr individuell; neben Alter, Geschlecht und Trainingszustand spielen vor allem noch genetische Unterschiede eine gravierende Rolle.
Fest steht, dass man mit Fieber besser nicht läuft! Ob man bei einem Husten laufen sollte, ist sicher auch eine Frage der Umgebungstemparatur.
Bei körperlicher Angeschlagenheit (u.a. Husten, Schnupfen) sollte natürlich auch eher im Rekom-Bereich (Regeneration/Kompensation bei ca. 60% der max. Herzfrequenz) trainiert werden. Häufig gilt dann aber auch der Spruch: Weniger ist oft mehr! Eine Woche Trainingspause ist kaum leistungsmindernd.

Wolfgang

psychocorp schrieb:

Mfg
Tom

Gute Frage, die ich ganz einfach so beantworten möchte: Wenns dir so schlimm geht, dass Laufen dir schaden würde, dann wirst du keinen Fuss vor den anderen bekommen, es sei denn du seist ein geübter "Selbstkasteier".

Der Körper hält schon einiges aus, aber eben: sobald man sich entgegen seinem Gesundheitszustand zwingen muss, wirds tot(!)sicher falsch rauskommen.

ein wenig Körpergefühl ist unerlässlich....

Ab wann darf man...

Vielleicht mal den ganzen Körper richtig untersuchen lassen? Belastungs-EKG?
Und wenn es keine schwerwiegenden Einwände gibt - langsam anfangen.
Ausserdem kannst du jederzeit aufhören.

Gruß Wolfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben