Ab wann BodyBuilding???

youngbuilder

New member
Hi @ all,
ich bin jetzt 15 1/2 Jahre und bin schon ziemlich geil auf ein Besuch in der Muckibude.
Ich hab letztens meinen Dad gefragt, ab wann ich denn da hin dürfte und er meinte nur, dass ich alt genug bin um mir das selbst auszusuchen.
Ob ich das zeitlich alles gebacken kriege ist alles meine Sache und damit will ich euch eigentlich garnicht zutexten.

ICh war die ganzen letzten 2 Jahre immer der Meinung, ab 16 kann man da hin, jetzt meinte letzt aber ein Kumpel zu mir, dass bei vielen Jugnedlichen, ein Wachstumsschub nochmal mit 17 Jahren eintritt. Das hieße dann doch, dass ich mit 16 noch garnicht richtig ausgewachsen bin.
Ab wann ist es so ziemlich sicher, dass ich mit intensievem Training den Körper nicht mehr schade (bez. der Gelenke und so)?

Kann man sowas denn beim Arzt feststellen?

Danke
Felix

Hi ,
also ein Arztbesuch ist generell nie verkehrt ;
ausgewachsen ist der männliche Körper erst mit 21 Jahren.

Im forum haben schon einige junge Herrschaften diese Fragen gestellt , vielleicht suchst du mal ein wenig im Forum, ...ist sicher was zu finden
;)
soweit ich weiß solltes du nicht gleich mit intensivem Training anfangen, sondern erst mit leichteren Gewichten anfangen um deinen Körper wirklich noch zu schonen. (auch dem Wachstum).

Konnte vielleicht nur die Hälfte beantworten , torztdem hoffe ich dir geholfen zu haben

Grüße:D

cirlce

Ein Besuch beim Arzt wäre sicherlich ratsam.Am Anfang würde ich mit viel Wdh.+nierdrigere bis mittlere Intensität arbeiten ,um Knochen,Gelenke etc. an die Belastung zu gewöhnen und das Innervationsverhalten dieser zu stärken.

Zu deiner Frage hier ein keliner Text:

Zur Zeit gilt noch die These, dass Krafttraining unterhalb des 10. Lebensjahres bei Jungen (unterhalb des 8. Lebensjahres bei Mädchen) keinen Effekt hat. Hierbei muss allerdings einschränkend gesagt werden, daß die auf koordinative Verbesserung zurückzuführende Kraftsteigerung natürlich auch in diesem Alter zu beobachten ist.
Neben der Wirkung auf die Muskelfaser und die Koordination muss allerdings auch die Wirkung eines Krafttrainings auf das Skelettsystem beachtet werden.
Im Alter von 8-11 Jahren (vorpuberale Phase) ist der Knochen soweit gefestigt, daß ein leichtes Krafttraining möglich und für die Haltemuskulatur auch notwendig ist. Jedoch ist die Wirkung auf die noch nicht geschlossenen Epiphysenfugen und damit auf das weitere Längenwachstum nicht genügend geklärt.

In der Phase des zweiten Gestaltwandels (11-13 Jahre = 2. Längenwachstum) kommt es zu einer neuerlichen Umstrukturierung der Knochenbälkchen, so daß in dieser Phase die Entwicklung all zu großer Muskelkraft sicherlich eher ungünstige Veränderungen am Skelettsystem bewirkt als dies bei abgeschlossener Entwicklung möglich wäre.

Erst mit abgeschlossener Entwicklung wird der Knochen fähig sein, der angreifenden Muskelkraft genügend Stabilität entgegenzusetzen.

Die Wirkung eines Krafttrainings auf das ausgereifte Skelettsystem ist bekannt: Je früher und je intensiver ein Krafttraining durchgeführt wird, desto ausgeprägter sind die Wirbelsäulenveränderungen. Es handelt sich hierbei um eine Verdickung der Deckplatten und der Wirbelkörper, die zu einer Änderung im Ansatzwinkel der Rückenmuskulatur führen (inwieweit sich solche für eine starke Muskulatur günstige Anpassungen ungünstig bei einer mit zunehmendem Alter zu erwartenden Abnahme des »Muskelkorsettscc auswirken, ist unbekannt). Nach 3-5 Jahren Krafttraining ist an den Röhrenknochen der Extremitäten eine Vergrößerung des Diaphysendurchmessers, eine Zunahme der Dicke der Kortikalschicht und der Knochenvorsprünge am Muskelansatzpunkt zu erkennen.

Mit zunehmender Produktion von Testosteron (männl. Sexualhormon) ist bei den Jugendlichen eine steigende Kraftentwicklung und Krafttrainierbarkeit zu beobachten, so daß im Alter von 15-25 Jahren Männer einen Maximalwert bzgl. der Krafttrainierbarkeit erreichen.
Wird ein Krafttraining durchgeführt, so fällt der größte Kraftzuwachs zwar in die ersten 3-5 Trainingsjahre, jedoch läßt sich auch noch nach 10 Jahren Training ein Leistungszuwachs verbuchen

Mfg Del Piero

Du kannst mit 15 1/2 schon richtig reinhauen. Allerdings gibts dabei einiges zu beachten!
1. Moderates Gewicht (keine Max.-Gewichte)und relativ hohe Wiederholungszahlen (15-20)

2. Epiphysen (Wachstumsfugen) mögen keine Zug-Druck-Belastungen, Schubbeanspruchungen sind dagegen nicht schädigend (d.h. für Brust-> Butterfly, Lat->Überzüge, Quadrizeps->Beinstrecken usw.)

3. Bewegung nicht durch den kompletten Bewegungsumfang ausführen (Endpunkte meiden), da im Wachstum zeitliche Verschiebungen von Knochen und Halteapparat

4. Maschinenübungen vorziehen, da die Entwicklung des gesamten Stützapparates noch nicht abgeschlossen ist bzw. erst später richtig kommt

5. genügend essen, im Wachstumsschub können ruckzuck mal eben 6000kcal pro Tag verbraucht werden (trotzdem nicht maßlos fressen!)

Abschliessend-> Am Anfang mit einem Ganzkörperprogramm starten, welches du 2-3 mal pro Woche durchführst, mit wenig Gewicht und Wiederholungszahlen zwischen 15 und 25. Dadurch gewöhnt sich dein Körper an die neue Belastung (Sehnen, Bänder usw.) und du erlernst die Übungsabläufe. Korrekte Übungsausführung ist das A und O.

Gruss Multo

Also wenn der männliche Körper bis zum 21ten Lebensjahr wächst wäre es doch trotzdem schädlich schon mit 18 etc. hart zu trainieren!

Mache mir da zur Zeit sorgen ob die Kniebeugen etc. sich vielleicht doch noch negativ auswirken! P.S. bin 19(training angefangen mit ca. 18 1/4).....oder ist es nicht zwangsweise bei jedem Menschen so, dass sich durch das Krafttraining die Wachsstumsfugen schliessen?

Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst, dann meide Zug-und Druckbelastungen der Epiphysen. Ich denke jedoch nicht, dass das bei 19 Jahren noch eine Rolle spielt. Um ganz sicher zu gehen, fragst du am besten mal nen Sportarzt (oder jekyll ;) )

Gruss Multo

ich bin 17 und 171cm groß...
sollte ich nicht mehr wachsen is es mir auch egal da meine haare gestyled sind und mich darum nochmal 3cm größer faken :p :p :rolleyes:

wieso machst du dir so viel sorgen um dein wachstum wenn man fragen darf? ich denke ma wachsen wirst du schon noch einiges :) ob nun training oder nich.

Mir wurde vor ca einem Jahr hier gesagt, dass ich es mit dem Training nicht übertreiben soll, weil Wachstumsfugen beschädigt werden könnten und auch Gelenke. Mein Vater hat auch mal beim Arzt nachgefragt(,der mich aber nicht untersuchte) und der hat gesagt, dass ich das Training auf jeden Fall in meinem Alter lassen sollte und nur mit eigenem Körpergewicht(d.h. Klimmzüge, Liegestütze, Dips...) Trainieren darf.
Bin jetzt 180 cm und will noch son bissle wachsen bis ich 185 cm bin. Ich geb die Hoffnung da nicht auf.

Was für ein Arzt würdet ihr denn da empfehlen(also des "Fach")?!

Ich hab mir vor einem Jahr Hoffnungen gemacht, dass ich zu meinem 16 Geb. 185 cm groß bin, aber daraus wird nix und deshalb frage ich hier nach, abwann es nicht mehr so schädlich für die Fugen wäre.

Felix

Original geschrieben von wichtel
ich bin 17 und 171cm groß...
sollte ich nicht mehr wachsen is es mir auch egal da meine haare gestyled sind und mich darum nochmal 3cm größer faken :p :p :rolleyes:

wieso machst du dir so viel sorgen um dein wachstum wenn man fragen darf? ich denke ma wachsen wirst du schon noch einiges :) ob nun training oder nich.

ich denk mal, weil das training nicht weg läuft, aber das wachstum schon!;)

Original geschrieben von youngbuilder
... Mein Vater hat auch mal beim Arzt nachgefragt(,der mich aber nicht untersuchte) und der hat gesagt, dass ich das Training auf jeden Fall in meinem Alter lassen sollte und nur mit eigenem Körpergewicht(d.h. Klimmzüge, Liegestütze, Dips...) Trainieren darf.
...

Eben wegen solchen Aussagen sollte man schon mit einem Facharzt, in diesem Falle halt 'nem Sportmediziner, reden.

Weitere Antworten zu deinen Fragen stehen schon weiter oben. ;)

Gruss Multo

Zurück
Oben