A1 (Moped 125cc) Führerschein

Kix

New member
überlege ob ich den machen soll.. viele meinen is sehr schwer :rolleyes: , viele durchfaller...
geld hätt ich ja, aber kein bock eventuell 1500 euro dem fenster raus zu kicken wenn ichs nich schaff.., bin bis jetzt noch nie (schwarz) gefahren

Gehe ich recht in der Annahme, das Du'n Städter bist ? :D

Mach ruhig, wenn du die kohle hast. Haste dann wenigstens die Probezeit abgearbeitet, wenn du die Auto-Fahrerlaubnis machst. Allerdings nur, wenn dir das Moped/Motorrad-Fahren auch Spass macht, sonst bringts dir ja nix, nur wegen der Probezeit die Kohle auszugeben.

Gruss Multo

gibts in thüringen städte :D
wohne aufm land.. brauch nen gefährt zur lehrstelle in nem halben jahr..
noch beherrche ich nichtmal wie so ne maschine angeht, ich denke aber schon das wenn ich das fahren denn jemals lerne :D es mir auch spass machen wird..

Macht auf jeden Fall Spass! Hab mit 12 Jahren und 'nem KR50 angefangen, könnte mich heute noch in den Arsch beissen, das ich das Gerät geschlachtet hab!

Hab vor 'nem halben Jahr meine 600er Ninja verkauft und bin jetzt wieder bei meinem anderen Hobby, ner 360er Husqvarna (2-Takt) angekommen. :)

Also viel Spass!

Gruss Multo

PS: So schwer isses nun auch nicht, dafür gibts ja die Fahrschule.

ich hab letztes jahr meinen A Klasse schein gemacht. bin grad auf der suche nach'nem bike.
motorrad is echt geil, kann ich nur empfehlen.

find ich ja auch :)

hab nur 0 erfahrung, nie irgendwas mit moped gehabt bzw nie irgendwas gefahren..
hier is es üblich das man, wenn man in ne fahrschule geht schon das fahren halbwegs kann... is dann auch viel leichter mit der ganzen praxis..
aber naja werds probieren, hoffe mal die fahrschule is gut versichert, bzw deren 125er motorrad, is ja nur eins, dafür aber nen dickes ding.. tourer mz, weiß nicht ob das das richtige zum üben is, ne handliche cross wer da wohl besser

@ Rocky

Da haste Recht, einfach nur geil ! Musste allerdings erstmal wieder ein bisschen investieren, Zylinder ausschleifen, neuen Kolben einpassen. Mir hats leider den Kolben dermaßen zerhauen, das ich den Zylinder neu schleifen lassen musste. Aber was solls, so ist das eben mit den Hobbies :D

Gruss Multo

Bei mir hieß der Schein damals noch 1b. Aber bis zu meiner ersten Fahrschule habe ich auch noch nie auf einem Mopped gesessen. Klar, der Anfang war schon komisch. Aber das geht viel schneller, als z.B. Autofahren zu lernen. Moppedfahren ist, meiner Meinung nach, viel intuitiver. Ich finde es z.B. angenehm, daß man immer alles "im Griff" hat. Ich meine, Du hast einen Fuß immer auf der Bremse, den anderen am Schalthebel. Die Hände bedienen dann noch Gas, Kupplung und Bremse. Du brauchst also nicht wie beim Auto mit dem Fuß vom Gas runter und daneben auf die Bremse treten. Oder die Hand vom Lenker nehmen, um zu schalten. Klar, Autofahren ist auch kein Problem, aber für jemanden der zum allerersten mal im Auto/ auf´m Mopped sitzt, ist Moppedfahren bestimmt leichter zu lernen.
Und was heißt schwer? Relativ. Was lernen solltest Du schon.
Und warum Kohle in den Sand setzen? Prüfungen können doch auch wiederholt werden.

Tschuldigung nicht 900 euro sonder 900 mark ja mark hab mir die billigste fahrschukle rausgepickt und ihn da gemacht ich hab nie theorie machen müssen nur die theorie prüfung und dann die praxis stunden hab 2 monate für den lappen gebraucht

hab den auch gemacht , kannst ja mal fragen ob du überhaupt Theorie machen mußt das daurt nämlich am längsten ,
beim fahren reichen dir die Pflichtstunden locker!

hab' ihn damals auch als 1B gemacht. Das war 1996. Kostete mich ca. 1000,- DM. Hab's aber nie bereut. Gerade wenn Du auf dem "Land" wohnst, ist's ja schon fast Pflicht.
Hab' mir damals 'ne Vespa PX80 gekauft. Ist nicht jedermanns Sache. Aber hier bei uns waren Vespa Roller voll in. Bis auf die neuen Plasitkbomber natürlich.
Würde heute immer noch den Roller fahren, aber leider hat man mir einen Monat vor meinem 18. Geburtstag voll die Vorfahrt genommen: Ich bin ein paar Meter durch die Luft und dann in den Gegenverkehr gesegelt, und der Roller war Totalschaden. Tja, dann gab's Kohle von der Versicherung des anderen und ich hab' mir den Autoführerschein finanziert und hatte noch einen klienen Zuschuss zu meinem ersten Auto (Golf 2)

Gruß, newcomer

Zurück
Oben