8wochen wechsel,....

klivi

New member
ich habe mich neulich mit einem ´krafttrainingskenner und könner unterhalten und der meinte, dass nach neuester erkenntnis es wesentlich effektiver sei, einen muskel folgendermaßen zu trainieren(um ihn zu stärken):

8wochen kraftausdauer
8wochen maximalkraft
8wochen kraftausdauer,... usw.

immer alle 8wochen im wechsel,... ich habe davon noch nie gehört und kenne auch keinen der so etwas macht,
was ist an der erkenntnis dran? sinnvoll?

gruß
klivi

Hallo Klivi,

nun ja, also 8 Wochen finde ich schon etwas zu lang. Ich habe das mal einige Zeit gemacht, allerdings in 6 Wochen Intervallen. Aber ich muss ganz klar sagen, dass ich nach 6 Wochen Kraftausdauer so dermassen die Schanuze voll hatte. Und das dann 8 Wochen? Oh nein!!!

Lieber macht man das, was einem Spass macht. Denn nur das bringt einen dann persönlich weiter und man hält es viel besser durch. Ich finde einen Wechsel zwischen Ganzkörpertraining und Split-Training ganz gut.

Natürlich muss man auch bei dem Training, das Spass macht klotzen und nicht kleckern, aber das versteht sich ja hoffentlich von selbt.

Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

...ist nicht sinnvoll

sinnvoll ist nur eine zweckmäßige, auf wettkämpfe ausgerichtete periodisierung, wenn man leistungssportler ist (z.b. leichtathlet), nicht jedoch ein zeitlich fixes abwechseln. auch zu diesem thema gibt es bereits einträge im archiv.
mein tipp für hobbysportler: sowohl die maximalkraft als auch die KA in einer einheit trainieren, d.h. nach z.b. 3-4 sätzen maximalkraft noch 2 sätze KA. alles schon gesagt...
gruß, kurt

Zurück
Oben