6er oder 7er Split

Hey Leute...
was haltet Ihr von einem 6er oder 7er Split. So das man jeden Tag eine Muskelgruppe trainiert bzw. 2 kleine?
Die Trainingseinheiten sollten so angeordnet sein, das man nicht ins Übertraining kommt... bsp:

Mo: Brust
Di: Bizeps
Mi: Schulter
Do: Trapezius+Unterarm
Fr: Trizeps
Sa: Rücken
So: Frei

A

Anzeige

Re: 6er oder 7er Split
Hallo imported_Hurricane,

schau mal hier:
3er split .
1. falsches forum
2. finde ich nicht gut. alles über einem 4er split ist für einen freizeitsportler (ohne nachhilfe ;)) aus regenerationsgründen nicht zu empfehlen. zwar hat trotzdem jeder muskel 1 woche pause, aber der gesamte körper hat alles in allem zu wenig ruhe.

Hi !

Wenn du die Zeit dafürt hast, kannst es ja mal ne Zeitlang ausprobieren.
Selber hab ich zwar noch nicht über einem 5er trainiert, aber wers machen will solls tun.
Viel spass dabei.

Gruss
C4E

gut - vielleich ist ein 5er noch vertretbar, aber das wäre dann wirklich die oberste grenze. bei einem 6er hätte man ja nur noch 1 tag pause pro woche, und das ist einfach zu wenig...

Also ich habe vor ca. 6 Monaten mal nen 6er Split trainiert. Habe anfangs sehr gute Erfolge erziehlen können (sowohl Kraft als auch Volumen), bin dann aber nach ca. 7-8 Wochen ins Übertraining geraten und habe es seitdem auch nicht mehr versucht. Allerdings würde ich die Behauptung, man habe zu wenig Zeit für Regeneration, als falsch abweisen. Ein Tag, an dem lediglich der Bizeps oder die Schulter, also relativ kleine Muskelgruppen, trainiert werden, brauch man nicht die Erholungszeit die man nach einem schweren Beintraining einplanen sollte. ICH bin ins Übertraining gekommen, weil ich (aufgrund von Klausurstress) nur sehr wenig Schlaf bekommen konnte, etwa 5-6 Stunden pro Nacht. Das ist für ein so hartes Trainingsprogramm eindeutig zu wenig. Wer sich die entsprechende Zeit also leisten kann, sollte unbedingt mal einen 6er Split Versuchen. Schüler (wie Hurricane) könnten vor den Sommerferien beginnen. Falls ihr ins Übertraining geratet könnt ihr euch relativ schnell wieder erholen.

Gruß
Flash

@Hurricane

Wo sind deine Beine geblieben?Habe ich eine so große Muskelgruppe übersehen?Kann doch nicht sein!
Wo sind sie bloß?Achso...

du willst doch nicht im Ernst einen Extratag für deinen Trapeszius und deine Unterarme einbauen und deine Beine und Waden untrainiert lassen(Ich nehme mal an,dass du den Bauch nicht aufgelistet hast,sondern irgendwie separat trainieren möchtest.)!?:confused:
Hast du etwa vor,irgendwann mit 45cm Oberarm,38cm Unterarm, Nackenmuskulatur statt Hals auf 53cm Oberschenkeln und 35cm Waden rumzulaufen?

Das wird auf alle Fälle nicht lustig,sondern scheiße aussehen und gut schon gar nicht!!!!!

Du solltest das ernsthaft überdenken...ich will dir ja nur Gutes :)

Grüße@Hurricane &@Rest

Original geschrieben von Eisbär
@Hurricane

Wo sind deine Beine geblieben?Habe ich eine so große Muskelgruppe übersehen?Kann doch nicht sein!
Wo sind sie bloß?Achso...

du willst doch nicht im Ernst einen Extratag für deinen Trapeszius und deine Unterarme einbauen und deine Beine und Waden untrainiert lassen(Ich nehme mal an,dass du den Bauch nicht aufgelistet hast,sondern irgendwie separat trainieren möchtest.)!?:confused:
Hast du etwa vor,irgendwann mit 45cm Oberarm,38cm Unterarm, Nackenmuskulatur statt Hals auf 53cm Oberschenkeln und 35cm Waden rumzulaufen?

Das wird auf alle Fälle nicht lustig,sondern scheiße aussehen und gut schon gar nicht!!!!!

Du solltest das ernsthaft überdenken...ich will dir ja nur Gutes :)

Grüße@Hurricane &@Rest

hallo du bär :)

also beine trainiere ich momentan nicht, weil ich eh sehr überproportionale beine habe und weil ich noch a bissl wachsen will :)
ich fange mit meinem 17en geburtstag an beine zu trainieren... bis dahin dürfte ich sicherlich ersteinmal ein gelcihgewicht zw oberkörper und beine geschaffen haben.

jo bauchmuskeln sind 3-4 x inner woche dranne... aber diese woche habe ich es nur 1x gemacht weil ich 0 bock auf diesen ***** bauch habe :)

naja was solls...

Hallo Champ,

okay, hätte mich wohl besser ausdrücken sollen: Diese Bahuptung, daß alles über einen 3er-split Pippifax ist, beziehe ich auf Naturalbodies!!!!!

Zum einen ist es absolut unnötig, die Muskelgruppen so aufzuteilen und zum anderen besteht somit die Gefahr des Übertrainings.

Ich kennen keinen einzigen halbwegs erfolgreichen Naturalbodybuilder, der "gut" ausschaut und solche Splits praktitiert.

Überhaupt kenne ich keinen guten Body, der mehr als 3 bis 4 mal die Woche Hanteln stemmt und glaube mir, ich kenne eine Menge Burschen.

Gruß,
Star

ich werd das übernächste woche mal machen...
mit ephedrine wird das schon gehen!

ich denke auch nicht, das ich ins übertraining komme...
flash hat mir da schon nen schnieken plan gegeben.

Hi!

Du bist noch nicht mal 17. Warum greifst du zu Hilfsmitteln? Ich denke du möchst noch wachsen!? (und nicht nur in die Breite...)

Will ja keine Moralpredigt abliefern, aber denk mal drüber nach...

okay, hätte mich wohl besser ausdrücken sollen: Diese Bahuptung, daß alles über einen 3er-split Pippifax ist, beziehe ich auf Naturalbodies!!!!!

Also ich bezeichne mich mal als ein "Naturalbodie" und habe länger nach einem 5er trainiert. Und glaub mir, wenn es mir nichts gebracht hätte oder ich einen Silltand damit bewirken würde, hätte ich nicht danach praktiziert !
Also sollte man mit solchen "Verallgemeinerungen sehr vorsichtig sein. Jeder Körper spricht anders auf eine "Trainingsmethode" an.

Zum einen ist es absolut unnötig, die Muskelgruppen so aufzuteilen und zum anderen besteht somit die Gefahr des Übertrainings.

Finde das man es sehr wohl mal für sich ausprobieren kann. Ob man sich im Übertraining befindet sollte man im Normalfall hoffentlich sehr schnell für sich herausfinden.

Überhaupt kenne ich keinen guten Body, der mehr als 3 bis 4 mal die Woche Hanteln stemmt und glaube mir, ich kenne eine Menge Burschen.

Weiss ja nicht wo du dich so rumtreibst, aber da kenn ich ganz andere :)

Gruss
C4E

Original geschrieben von Eisbär
[BHast du etwa vor,irgendwann mit 45cm Oberarm,38cm Unterarm, Nackenmuskulatur statt Hals auf 53cm Oberschenkeln und 35cm Waden rumzulaufen?

[/B]

Kannst Du mir mal verraten was daran "scheiße" aussehen soll? Und wenn das Dein persönlicher Geschmack ist, was tust Du dann in einem BODYBUILDING-Forum???:confused:

Davon abgesehen: Ein 45er Oberarm schaut auch nicht so besonders auffällig aus (außer man ist 1,60 "groß"). Also "Bälle flachhalten".

CU
sam:rolleyes:

@Sam:

Er hat ja nicht gesagt, dass 45cm Oberarme im Allgemeinen sch... aussehen, sondern nur in Verbindung mit Beinen wie ein Storch.
Lies' Dir doch nochmal die Maße genau durch. 53cm Oberschenkel i.V.m. 45cm Oberarm. Das sind doch wirklich keine guten Proportionen.
Ich hab' mal so ein Exemplar in meinem Studio gesehen. Super "V" usw., aber leider waren da noch die Stelzen-Beine dazu. Fürchterlich (so mein subjektiver Eindruck) !!!

mfg Moleman ;)

Stimmt !
Jeder hat halt ein anderes ästhetisches Empfinden.
Meins ist da in Sachen Beine irgendwo zwischen "Storch" und "Tom Platz" angesiedelt. ;)
Aber ich respektiere auch alle anderen Geschmäcker.

mfg Moleman

Hallo champ,

mag ja sein, daß du mit einem 5er-Split trainiert hast. Ich behaupte trotzdem, daß sowa absolut unnötig ist und bin mir sicher, daß du mit einem 2er oder 3er Split besser gefahren wärst!!!!

Man kann bestimmte Prinzipien mit Sicherheit verallgemeinern, wenngleich es immer ein paar ausnahmen gibt.

Zum Übertraing: Eine großteil der Burschen im Studio sind übertrainiert, weil sie da nach der Mehr-ist-besser-Methode gehen. Und bevor ich merke, daß ich schnell ins Übertraining kommen kann, beuge ich dem lieber vor!!!! Das Gefühl kann da gewaltig täuschen!!!

Und zu den guten Naturalbodies: Was für welche kennst du denn?
Ich spreche hier von wettkampfbodybuildern, die ich persönlich kenne. Und die sind verdammt gut. Es gibt viele mit einem dicken Arm oder welche die zienlich definiert sind, aber wenige, die alle Komponenten eines gutaussehenden Bodybuilders vereinen. Aber vielleicht habe ich da andere ansprüche, mag ja sein!!!!

Gruß,
Star

Hallo Shootingstar 20,

mag ja sein, daß du mit einem 5er-Split trainiert hast.

Das ich einen 5er mal durchgezogen hab dürfte wohl ausser Frage stehen. Das was du hier ansprechen wolltest, war wohl eher ob ich mit einem 5er auch "Fortschritte" erziehlt habe? Ja das habe ich.

Ich behaupte trotzdem, daß sowa absolut unnötig ist und bin mir sicher, daß du mit einem 2er oder 3er Split besser gefahren wärst!!!!

Ich persönlich finde das man es nicht verallgemeinern kann welcher Split "am besten" wirkt und welche völlig "nutzlos" sind.

Wenn du meine Meinung wissen willst ? Ich finde einen 3er bzw z. Z. einen 4er am besten geeignet.

Es lässt sich nun noch weiter über dieses Thema diskutieren. Finde das die Standpunkte nun erläutert wurden sind.
Jeder soll halt nach seinen eigenen sinnvollen Erfahrungen die er gemacht hat handeln. So erziehlen hoffentlich viele das Beste für ihren Körper.

Gruss
C4E

A

Anzeige

Re: 6er oder 7er Split
Hallo champ4ever,

schau mal hier:
3er split .
Zurück
Oben