5x5 tagebuch

übungen:

im gegenzug zu anderen bin ich der seltenen meinung, dass man mit EINER übung pro MG super erfolge in puncto masse erzielen kann.

eine übung pro MG ist gerade für anfänger im ersten jahr eine super methode, da sie sich nur auf diese übung konzentrieren müssen und nicht bei vielen übungen auf die steigerung setzen müssen.

aber detso weiter man fortschreitet, desto mehr übungen braucht man. eine gute richtlineie sind 1-3 übungen.

nach 2 jahren train kann man mit ruhigem gewissen auf drei übungen setzen, natürlich pro MG. nur sollte mna hier nicht irgendwelche übungen raus fischen, sondern ganz genau wählen. und zwar kommt dann nur ein muster zur wahl in betracht, und das ist MGK. so belastet man jeden msuekl aus einem anderen winkel und nicht immer auf die selbe art und weiße.

natürlich ist es auch geschmackssache welche übungen man sich raus pickt, doch sollt emna MGK im auge behalten.

also, 2-3 übungen für fortgeschrittene ist gut, für weit fortgeschrittene a 3 jahren sind 3 übungen schon fast pflicht, weil man so jeden muskel aus jedem winkel abdeckt und man, davon geht man nach drei jahren aus, schon die nötige masse hat.
 
abschließend noch ein paar sachen:

es gibt viele verschiedene systeme wie 5x5, 3x3, 8x3, 5x12, 5x372873, etc.......

welches man wählt, ist schlichtweg egal. das womit man am besten klar kommt, ist aus das, was man ausführen sollte. ich habe z.b. auch gemerkt, dass ich super damit klar komme, in einem plan verschiedene systeme für eine MG zu machen. so kann man es proggi für die brust ZUM BEISPIEL so gestalten:

5x5 LH-FBD
5x10 Butterfly
5x15 flys auf der SB

hier wäre MGK, bzw. MKG, berücksichtigt und es wären verschiedene system. oder man wählt ein andere aus um die satzzahl moderater zu gestalten. aber es war auch nur ein bsp.

man kann auch nur eines verwenden, wie man möchte.

als ich durch die hilfe von eisenfresser mit 5x5 angefangen habe, wusste ich nicht recht was man machen kann und was eher nicht. heute weiß ich , dass man alles machen kann, was produktiv ist. nur um das herauszufinden, muss mal alles mal probieren.

das trainig sollte nicht komplizierter gemacht werden als es ist. bb ist nicht schwer, wenn man sich an die grundlegenden dinge hält.

natürlich muss man sich, wenn man fortschreitet mehr gedanken machen und der plan muss etwas anders aussehen wie der anfang, aber es gelten in der gesmaten bb-laufbahn immer de gleichen grundregeln die man beachten muss und die hier auch shcon genug genannt wurden.

ich hoffe das dieser thread ein paar anfängern geholfen hat und auch für fortgeschrittene ein bißchen interessant zu lesen war.

in diesem sinne wünsche ich allen hier im forum weiterhin gutes gelingen und good growing.

liebe grüße benny
 
hi benny!

also erst mal großes Lob an dich und dein tagebuch!hat echt spaß gemacht das zu lesen und ich finde es ist wirklich lehrreich!dir noch viel erfolg weiterhin! :)

also meine erfahrungen mit 5x5 waren auch sehr´positiv obwohl ich diese jetzt nicht aufs normale training und alltag reflektierne kann. ich habe 5x5 während meiner vorbereitung aufs Sportabi und normalen abi gemacht.von daher hatten sprint und ausdauertraining sowie bball vorang. deshalb hab ich einen Ganzkörperplan 2 mal die woche trainiert und meiner meinung nach Körperfett verloren und muskelmasse halten können. Is klar dass ich in dieser Zeit keine großen erfolge erwarten konnte(viel stress wenig zeit usw....) aber mir hat es sehr viel spaß gemacht und ich werde auch weiterhin es in mein training einbauen, da es gute vorgaben zur progressiven gewichtssteigeurng gibt und generell ich es mag im eher niedrigen wdh-bereich zu trainieren!

Viele grüße
Kidd
 
hey kidd,

erstmal danke für die blumen.

ich kann dir auch dazu raten, dir 2 übunegn pro MG rauszupicken und die erste ist eine grundübung. da kannst du mit 5x5 arbeiten, und die zweite machst du als iso und arbeitest mit 5x12. ist mM nach ne gute mischung.

lg
 
so nu ich :)

ich muss zu meiner schande gestehen dass ich dein tagebuch noch nicht komplett gelesen habe. immer mal nach lust und lauen was rausgepickt.
ich werde es aber die tage auf jeden fall nachholen (prüfungsstress)

mich macht 5x12 ein bisschen stutzig.... ist das nicht ein bisschen viel? mit welcher intensität traineirst du? niedrigere gewichte oder auch bis zum mv (bei 5x12)?

wann dürfen wir 1. fotos erwarten? hast du evtl welche vor 5x5 und welche danach ?

ansonsten dickes lob für deine tagebuch führung.. hatte damit auch angefangen aber mit der zeit habe ich es vernachlässigt.... :(
ich werde dich in zukunft bestimmt nochmal bei der ein oder anderen frage/unklarheit ansprechen
 
hoi,

wollt dich nur schnell motivieren weiterzumachen, ist sehr interessant zum mitlesen.

btw: hab letztens die gleichen erfahrungen punkto MV und kraftsteigerungen gemacht. ich hab 4 jahre BULLSHIT trainiert und alles in allem nichts erreicht =)
bald kann ich aber wieder trainieren und dann gehts ab!

mfg himbeer
 
@wichtel,

ich denke mal nicht das ich noch fotos reinstellen werde. es wäre mal schön den vergleich zu sehen aber ich habe a) keine fotos von vorher, da ich nach dem gewicht gehe auf de rhantel und nicht nach dem spiegel, und b) kein fan von fotos bin in einem forum. ich denke, das sjeder nach dem bewertet werden sollte was er weiß und was seine erfahrungen her geben. und es ist zwangsläufig das dann nach den fotos bewertet wird. das hat nix damit zu tun das es mir peinlich wäre oä, aber wie gesagt, denke nicht.

bei 5x12:
nein, auch hier wie bei 5x5 kein MV. jeder satz wird mittel-schwer bis sehr schwer ausgeführt, aber spätestens 2 wdh vor dem versagen abgebrochen.

dann geht das schon. du könntest es auch so machen (will ich auch mal testen):

erste übung=grundübung=5x5 oder 5x3
zweite übung=iso-übung=5x12

das würde auch gehen. musste halt mal sehen wie du es machst, aber von der theorie her finde ich es gut und werde es vlt gleich mal so machen. geh jetzt pumpen :)

@himbeer

ich hoffe doch das es motiviert, mich schon :D

aber ich weiß noch nicht ob ich weiter mache. vlt ab und zu mal und für fragen bin ich natürlich jederzeit da weil der thread ja offen bleibt, aber sonst..... mal überlegen und warten ob nochjemand was sagt...

lg
 
bei 5x12 habe ich ehrlich egsagt angst wieder ins übertraining zu geraten....

ich denke mal dass ich vorerst noch bei meinem 5x5 system bleibe und dann hin und wieder mal nen paar isos einbaue... aber dann auch nur nach lust & laune und max 3x12... oder eben weniger.. je nachdem wieviel ich schaffe.

wenn ich dann im neuen studio bin werde ich das alles intensivieren (herbst) und gründlicher angehen. ich selber, bin aus meiner sicht, mit 8wochen 5x5, erst in der anfangs/eingewöhnungsphase und folge erstmal den grundlagen :)
 
denkst du nicht das es bei 5x5 einfacher ist ins ü-train zu kommen weil du viel schwerer trainierst? ich rate jedem mit 5x5 einzusteigen und sich langsam aber sicher auf 5x5 zu senken.

lg
 
nene, es geht darum, dass wer 5x5 noch nicht getestet hat oder wr länger nicht trainiert hat, dass der nicht mit 5x5, sondern 5x12 einsteigt, um sich lagsam an die schwerer werdende belastung zu gewöhnen ;)

man könnte es so machen:

3 wochen 5x12
3 wochen 5x10
6 wochen 5x5
3 wochen 5x3

so kann man es als bb machen. da 5x5 nicht weit von submaximalen bereich entfernt ist, würde ich es als massephase (evtl. auch 6 wochen 5x10) mit 5x10 nehmen. das 5x12 ist stoffwechseltrain und das 5x3 ist maxK.

thats it. natürlich kann man die zyklus-länge auch einfach ändern.

und wer seine leistung bei nur bestimmten, WENIGEN übungen verbessern will, könnte nach 5x3 auch noch 8x3 anschließen und bei 5x3 noch für jede MG eine iso dazunehmen.

was ich in diesme post eigentlich ausdrücken will :p , ist dass es so viele verschiedene möglichkeiten gibt die systeme anzuwenden und sogar zu kombinbieren, dass es eigentlich keine grenzen gibt. ;)

es steht einem alles offen, wenn man die 4 grundpfeiler des bb beachtet und in der kraftphase ein paar bb-ansichten einfließen lässt.

lg
 
Zurück
Oben