5ver splitt!?

-KING-RAGE-

New member
ist es von vorteil, weinen 5ver split zu machen??? wo sind die nachteile???

mein jetzieges training sieht klassisch aus:

brust/trizebs
bizebs/rücken
beine/schultern

aber das dauert immer so lange!!!
ich komme in einer stunde nicht ansatzweise zum muskelversagen!

also wollte ich mal fragen ob es schlau ist, nen 5ver splitt zu machen und ob mir einer einen schreiben kann!?

A

Anzeige

Re: 5ver splitt!?
Hallo -KING-RAGE-,

schau mal hier:
3er split .
Von einem 5er Split rate ich dir ab. Nicht nur der trainierte Muskel, sondern der ganze Körper braucht Zeit sich zu erholen. Bei deinem Trainingsstand kommt die Regeneration bei 5 Tagen Training in der Woche mit Sicherheit zu kurz. Wenn du bei deinem 3er maximal 9 Sätze für die grossen und 6 Sätze für die kleinen Muskelgruppen machst, dürftest du dein Training in ner Stunde schaffen.

Gruss Helby

Ich rate dir auch von 'nem 5er-Split ab. Und wenn du sagst, dass du innerhalb von einer Stunde nicht zum Muskelversagen kommst, dann weißt du wohl nicht, wie Muskelversagen definiert wird. Muskelversagen heißt nämlich nicht, dass du so lange trainieren musst, bis du am Ende vom Trainingstag mit dem betreffenden Muskel nichts mehr heben kannst (z.B. nicht mal mehr die leere Hantelstange), sondern einfach nur, dass du es in irgendeinem Satz nicht mehr schaffst, eine weitere saubere Wiederholung zu machen bzw. Versagen in der konzentrischen Phase.

Hier ein Beispiel: du machst im zweiten Satz Bankdrücken 10 saubere Wiederholungen, schaffst es dann aber bei der 11. Wiederholung nicht mehr die Stange hochzudrücken, dann ist das schon Muskelversagen...

Somit musst du in Zukunft also nicht stundenlang die Muskeln quälen, um Muskelversagen zu erreichen. Das ist sogar eher kontraproduktiv, weil die notwendige Regenerationszeit unnötig verlängert wird...

Moleman

heute habe ichs so gemacht:

hab bankdrücken mit 10 scheiben gemacht (keine ahnung wiebviel gewicht das ist) und als ich dann keine wiederholung mehr geschaft hab, hab ich ne scheibe weggenommen! dann hab ich wieder trainiert bis die nicht mehr ging! dann hab ich die runtergenommen das selbige nochmal gemacht und dann aufgehört! heißt das, das ich schon nach dem ersten satz hätte aufhören können??? ich trainiere aber nach umgekehrter, abgeflachter pyramiede! dann ist es doch aber garkeine pyramiede mehr!?

das problem heute war nicht die zeit, sondern wie so oft die puste! ich hab nach der ersten übung (bankdrücken) schon so mies gezittert, das ich die 2. brustübung kaum geschafft hab!
dann war noch triezebs drann! da hab ich die erste übung noch gemacht aber weil ich so kraft los war die 2. nur halb! hab es da mit den platten wie beim bd gehalten!

danach habe ich dann noch 1,4 sätze bauch hingeschissen weil ich nicht mehr konnte und hab das cardio weggelassen!

was kann ich tun, was mache ich falsch??? ich zittere noch jetzt!?:rolleyes:

danke schonmal!:)

Bring Struktur in das was du schreibst.
Drücke dich bitte verständlich aus.

Das sieht ja aus, als ob eine Ameise Buchstabenpinkelnd über's Blatt läuft!
So kann man doch keine vernünftige Antwort erwarten. *Kopfschüttel*

A

Anzeige

Re: 5ver splitt!?
Hallo imported_Brewster,

schau mal hier:
3er split .
Zurück
Oben