5mal am Tag essen

TheRealOwna

New member
Hallo,

2mal etwas Essen ist ausreichend. Aber ich esse in der Früh, am Vormittag, Mittags, Nachmittag und Abends. Ich habe mich schon in der Schule an das gewöhnt:

Hat 5mal essen etwas Ungesundes oder andere Nachteile?

thx

A

Anzeige

Re: 5mal am Tag essen
nein!
es gibt sogar leute, die die meinung vertreten, daß es gesünder wär, mehrere kleine portionen am tag zu essen als 1-2 große.

ich würde damit nicht klar kommen

weil ne mahlzeit bei mir immer schön gross sein muss :winke: ich würde mit der e-bilanz probleme bekommen und es ist schwer, sich von 5 mahlzeiten täglich auf 3 zu reduzieren, da bleib ich lieber gleich bei 2-3...

die e-bilanz ist entscheidend und ich sag mal prophetisch, dass jemand, der an 5 mahlzeiten am tag gewöhnt ist irgendwann probleme bekommt--> wie alt bist du? der e-verbrauch stagniert bzw. geht zurück nach abschluss des wachstums, die ersten fettkilogramms die dann kommen nimmt man noch garnicht wahr und plötzlich hat man sich schon an einen alltag gewöhnt, wo der körper pünktlich alle 3 stunden hunger bekommt, dann vielleicht noch gerade energiereiche lebensmittel zur hand (mit versteckten fetten u.ä.) und schon wundert man sich und hat aus gewöhnung probleme, sich auf weniger essen oder weniger mahlzeiten runterzuschauben :winke:

Re: ich würde damit nicht klar kommen

Verdammt!

Ich glaube Du hast Recht! Neben dem Studium hab ichs nicht gemerkt, da ich viel Sport (TaeKwonDo, Fußball, KT) gemacht habe. Jetzt is Wachstum aus, wenig Sport und mit den 5 Mahlzeiten werd ich fetter und fetter. :winke:

Da hilft nur noch eine negative EB ... -> 3 Mahlzeiten

jeder, wie er will!

wie schon x-mal hier erklärt: nicht wann und wie oft man isst, sondern was und wieviel ist wesentlich.
jeder soll es halten, wie er will. die ernährungsgestaltung sowie deren zeitpunkt sollen individuell sein, meist hängt es vom time management und der tagesstruktur ab, wann und wie oft man isst. es entbehrt jeder grundlage, mehrere mahlzeiten pro tag a priori als "gesünder" zu bezeichnen. wie die erfahrung zeigt und pingelchen bereits angesprochen hat, bergen zwischenmahlzeiten die latente "gefahr" in sich, damit die e-bilanz zu positivieren...

gruß, kurt (der mit 2 mahlzeiten am tag gut fährt)

Re: ich würde damit nicht klar kommen

Ich esse auch 5mal am Tag, und bin nicht fett geworden. und ich wachse ganz bestimmt nicht mehr.
es kommt immer darauf an, was man ist. ich esse drei hauptmahlzeiten und als zwischenmahlzeit obst, joghurt oder müsliriegel.
wenn ihr nur 2-3 mal am tag essen tut, dann könnt ihr ja gar nicht den schönen sonntagskaffee mit kuchen genießen. wie öde. oder mal ein lecker eis bei der hitze.

Hallo TheRealOwna,

fünf Mahlzeiten am Tag sind per se sicher nicht ungesund; im Gegenteil - in einem mir vorliegenden und von zwei Medizinern verfaßten Gesundheitsratgeber wird das sogar empfohlen.

Zitat: "Es ist wahrscheinlich vorteilhaft, die tägliche Nahrungsmenge auf mehrere kleine Mahlzeiten aufzuteilen. Auf diese Weise ist sichergestellt, daß die stoffwechselregulierenden Funktionen des Organismus nicht überlastet und dem Körper gleichmäßig Nährstoffe zugeführt werden. Dementsprechend empfiehlt sich neben den drei Hauptmahlzeiten noch je eine kleine Mahlzeit am Vormittag und am Nachmittag."

Urmel

das nennt man "Platitüde"

niemand hat behauptet, es wäre ungesund, fünf mal am tag zu essen! jeder soll es halten, wie er will - entscheidend sind andere kriterien.

schönen abend, kurt (der auch mediziner ist, sich ziemlich eingehend mit dieser materie befasst und dir versichert, dass auch mit nur zwei täglichen mahlzeiten der stoffwechsel nicht "überlastet" wird)

doch, das können wir

das wochenende ist bei mir eine ausnahme:winke:, da gibt's meist am nachmittag kaffee & kuchen, den ich natürlich - wie auch sonst alles - genieße:winke:

lg, kurt

Zurück
Oben