5er Split Trainingsplan/ Allgemeine Diskussion

Muskelkraft1

New member
5er Split

Würde mich mal interessieren, warum jeder sagt, dass ein 5er Split zu viel wäre, da Leute die einen körperlich sehr schweren Beruf ausüben (z.B. Eisenbieger) auch 5mal pro Woche körperlich agieren und diese auch nicht ins "Übertraining" kommen, zumal diese statt 1Std täglich 8Std schwer arbeiten und nicht auf ihre Ernährung achten?:hmm:

A

Anzeige

Re: 5er Split Trainingsplan/ Allgemeine Diskussion
Hallo Muskelkraft,

schau mal hier:
5er split .
AW: 5er Split

Komisch, jetzt weiß niemand, warum ein 5er Split zu viel sein soll, aber wehedem jemand schreibt, dass er einen 5er Split fahren will, da wird er bombadiert mit Sachen, wie das hält dein ZNS nicht aus, oder mit einem 2er Split fährst du viel besser, zumal diese Leute selbst noch niemals einen 5er Split hatten.

Über diese Frage habe ich auch schon nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass dies daran liegt, dass für einen sagen wir Bauarbeiter die ersten 2 Wochen am Bau sehr schwer sind aber dann wird er stärker und die Belastung bleibt stets gleich bzw. sinkt im Verhältnis zur Kraft

Im BB wird man allerdings nicht darüber hinaus kommen, die Gewichte und somit die Belastung zu steigern.

Theoretisch könnte man sogar 5x die Woche einen GK durchziehen - dieser müsste allerdings eine sehr geringe Belastung aufweisen - vielleicht 30% der maximalen Leistung also 10x30 wenn man 10x100 schafft - wie und ob man die Gewichte steigern kann ohne ins Übertraining zu kommen ist allerdings eine ganz andere Frage

wer behauptet dass ein 5er split scheisse ist der hat einfach nur scheisse im kopf^^

trainiere selbst seit mittlerweile 2 jahren erfolgreich nach nem 5er split, ist alles nur einteilungssache und sache der ernährung

klar ists hart, aber das soll ja BB auch sein...

wer behauptet dass ein 5er split scheisse ist der hat einfach nur scheisse im kopf^^

trainiere selbst seit mittlerweile 2 jahren erfolgreich nach nem 5er split, ist alles nur einteilungssache und sache der ernährung

interessant wäre es herauszufinden ob noch jemand bzw. wieviele mit einem 5er Split Erfolg hätten

Hab nämlich auch schon seit längerem vor nen 5er zu starten, nur da mir JEDER davon abgeraten hat hab ich es bis jetzt immer gelassen, werd dann ab nächster woche damit anfangen wäre folgende aufteilung ok?

MO Rücken
DI Brust
MI Frei
DO Schulter
FR Arme
SA Beine
SO Frei

Naja wirklich viele andere Aufteilungen würden mir bei einem 5er Split auch nicht einfallen ;)

Mich würden eher die einzelnen Einheiten an sich interessieren

Beispiel Brust TE:

-Flachbankdr. 4 Sätze
-Schrägbankdr. 4 Sätze
-Fliegerflachbank 4 Sätze
-KH Frontheben 3 Sätze
-Crunches 3 Sätze

Oder Rücken TE:

-Klimmzüge 4 Sätze
-LH Rudern 4 Sätze
-KH Rudern 4 Sätze
-Shruggs 3 Sätze
-Butterfly Reverse 3 Sätze

Gruß

Naja hart ist ein 5er Split nun wirklich nicht. das gleicht ja schon eher Urlaub wenn man es mal mit einem vernünftigen 2er vergleicht.

Wenn ich mir vorstelle an einem Tag nur Schultern, nur Arme, nur Brust usw. zu trainieren, das ist ja Entspannung pur wenn ich dran denk das jede meiner TE entweder mit KB oder KH anfängt ... ^^

Wenn ich mir vorstelle an einem Tag nur Schultern, nur Arme, nur Brust usw. zu trainieren, das ist ja Entspannung pur wenn ich dran denk das jede meiner TE entweder mit KB oder KH anfängt ... ^^

denke ich mir auch, ich stelle es mir irgendwie relativ fad vor eine ganze einheit lang nur arm-isos zu trainieren.

also dem zentralnervensystem tut ein 5er prinzipiell sicher nichts,nur die meisten leute meinen ja, dass man sooft trainieren gehen muss, dass sich der spliit einmal pro woche ausgeht, und 5 einheiten sind halt schon eine belastung wenn man jedes mal so trainiert dass ordentlich coristol ausgeschüttet wir(ob dies geschieht wenn man nur zig curl-varianten und trizeps-isos macht kann ich nicht sagen)
der punkt ist eher, dass es nicht sinnhaft ist einen muskel erst nach einer woche wieder zu belasten,wenn er schon nach 3 tagen fertig hyperkompensiert hat.
lg

delar schrieb:

meine Rede ... !!!!

ich würde vorschlagen 10 freiwillige mit mehr als 1 jahr trainingserfahrung probieren den 5er aus und reporten dann ihre erfahrungen :wink:

Hab nämlich auch schon seit längerem vor nen 5er zu starten, nur da mir JEDER davon abgeraten hat hab ich es bis jetzt immer gelassen, werd dann ab nächster woche damit anfangen wäre folgende aufteilung ok?

MO Rücken
DI Brust
MI Frei
DO Schulter
FR Arme
SA Beine
SO Frei

ich mache es so:

Mo Brust+Trizeps ein bischen Rücken zum Schluss
Di Beine
Mi Schulter+Nacken
Do -Frei-
Fr Rücken+Bizeps ein bischen Brust zum schluss
Sa Beine
So -Frei-

Ist ein bischen Ausgeglichener da man den Oberkörper 2 mal die Woche trainiert blos mit verschiedenen Schwerpunkten.
Beine hat man auch 2mal und die Arme kommen auch nicht zu Kurz, wo bei ich sagen muss dass ich Trizeps und Bizeps auch mal durchtausche.

also ich stelle das ganze jetz mal so in den raum:
ich hab noch nicht mit einem 5er trainiert, kann aber dennoch sagen, dass es nicht auf den split ansich ankommt, sondern wie man das training gestaltet.
einem anfänger ist ein 5er generell nicht zu empfehlen, da es ganz sicher eine zu große belastung darstellt. für "fortgeschrittene" würde ich sagen kann man ja noch einige intensitätstechniken einbauen um das training schwieriger zu gestalten. daher würde ich sagen, dass man sich, im vergleich mit anderen trainingsplänen nicht allzu weit differenzieren sollte.
weiters ist noch zu betonen dass die regenerationsphasen eingehalten werden sollten damit sich z.b. die arme ausreichend erholen können (man will ja auch irgendwo eine symetrie).
in folge dessen sollte man die arme eher am ende seines 5ers trainieren und danach vl 2 tage pause einlegen.

mfg

mM ist es noch eher für einen Anfänger geeignet allerdings nur kurzfristig

am Beginn des Trainings sitzen die Bewegungen noch nicht so gut und die Gewichte sind sehr niedrig und es ist die mangelnde koordination die den satz enden lässt und auch später bleibt es meistens so

wenn ich z.B. immer 10 whs mit 100kg mache, dann müsste ich ein max. von ungefähr 130kg haben, dadurch dass ich aber nie damit trainiere ist die intramuskuläre koordination schlecht und man schafft vielleicht 120

durch diese relative schwäche, ist auch der regenerationsbedarf sehr gering und man kann öfter oder länger trainieren

ich habe am beginn zwar keinen 5er gemacht, jedoch einen 3er der jedesmal 3 Stunden gedauert hat - aus heutiger sicht garantiert übertraining aber damals großartige fortschritte bis zu dem punkt wo die gewichte zu schwer wurden

mit einem grundlagenplan, der 1 Stunde dauert wird man ziemlich sicher langsamere fortschritte machen aber dafür kontinuierlicher und auf lange sicht einfach mehr

ich habe ca. 1,5 jahre "übertrainiert", die ersten 10 monate lief es großartig, die anderen 7 monate haben dann zu 2 monaten pause geführt

theoretisch könnte man also auch 4-5mal die woche über einen begrenzten zeitraum trainieren, zu empfehlen ist es nicht

wer nach jahren noch immer einen 5er trainieren sollte hingegen mutter natur danken

habe in meiner zeit auch schon 5er trainiert, würde es wieder machen, wenn ich die zeit dazu hätte.

oben wurde erwähnt, man könnte auch öfters die woche einen gk plan machen, mit niedrigerer Intensität. Eine Alternative hierfür wäre zum Beispiel HST Cluster.

A

Anzeige

Re: 5er Split Trainingsplan/ Allgemeine Diskussion
Hallo premutos667,

schau mal hier:
5er split .
Zurück
Oben