50 Min Cardio vorm Krafttraining nicht gut? / Diät

monstr

New member
Hallo :)

Ich trainiere nun mittlerweile seit gut 6 Monaten bin mit den Ergebnissen auch soweit zufrieden, nur habe ich in letzter Zeit ein Problem mit der Steigerung der Gewichte.

Seitdem ich mit meiner Diät vor 2 Monaten angefangen haben und damit verbunden auch mit einen 50 Minütigen Cardio Training vor dem Krafttraining merke ich einen Leistungsverlusts. Ich dachte zuerst das es an der Diät liegt, mit der ich 7Kg in den vergangenen 2 Monaten abnehmen konnte. Allerdings esse ich mittlerweile wieder relativ normal und frage mich nun ob es nicht vielleicht an den 50 Minütigen Cardio Training auf dem Cross trainier liegen könnte?

Nun meine Fragen :
1. Könnte der Leistungsabfall durch das Cardio Training kommen oder ist es vielleicht nur eine "down" Phase?
2. Ist es bei manchen Leuten normal das man eher den Triceps als den Biceps sieht?

3. Ein Kollege von mir meint die Gewonnen Muskeln durch das einnehmen von Creatin (nicht die Wasserablagerung) verliert man nach den absetzten des Creatins wieder, ist doch Quatsch oder?

Würde mich über eine Antwort freuen :)
MFG Tom

zu 1: Naja glaub eher weniger, ist halt von person zu person unterschiedlich wenn ich 50 min joggen müsst vorm Beugen würd ich das nichtmehr hinbekommen (liegt aber daran dass ich seit jahren kein Cardio mehr gemacht habe) ansonsten denk ich liegds höchstwahrscheinlich an der Ernährung bei jeder Diät hast du Krafteinbussen, und "relativ Normal" essen heißt ja vermutlich dass du immer noch kein Kalorienüberschuss fährst also bruachst dich nicht zu wundern wenn nichts weitergeht. Rechne mal deinen bedarf aus und addiere dazu 300-400 KAlorien am tag an Trainingstagen noch 300-400 fürs Training und dann wirst du sehen wie die Kraft wieder Steigt.

2. Ja ist normal ist genetisch bedingt, der eine hat ne große Brust der andere nen großen Nacken.....

3. Nein das stimmt nicht, das Wasser verliert man die Muskeln die du während einer 1 Monatigen Kreatineinnahme durch hartes training aufgebaut hast bleiben erhaltne sofern du weitertrainierst und dich gut ernährst.

Danke schon mal für deine Hilfe :)

Falls ich allerdings mehr essen würde würde ich stark zunehmen da bin ich mir sicher. Ich denke wenn das Creatin am Dienstag ankommt und ich den Cardio Part auf nach dem Krafttraining verschiebe müsste ich doch schon einiges merken oder nicht?

mit dem kreatin mierkst vllt. bisschen nach 1 Woche. Aber ohne mehr zu essen wirst du weder wirklichen Muskelzuwachs noch Kraftzuwachs spüren, vorallem auf längere sicht gesehen. Sollte es jetzt erstmal 2-3 wochen bisschen vorangehen wirst du danach eh wieder stagnieren, wen ndu nicht deine Ernährung anpasst. Du sollst ja nicht viel zu viel essen nur 300-400 kalorien über deinem Verbrauch( 200 würden auch gehen fürn anfang) das macht dann nichtmal 1 kg zunahme im Monat wenns hochkommt, wenn du hart trainierst sind 70% davon Muskeln dan nlegst du im monat vllt 200-300 g fett zu. (Nebenbei Muskalaufbau ohne Fettaufbau ist für jeden absolut unmöglich, ausser in den ersten paar wochen training vllt) Wenn du das 1 jahr durchziehst hast du vllt 3 kg fett aber dafür 7 kg muskelmasse zugenommen. Das kannst du ruck zuck wieder wegdiäten... oder noch 1 Jahr aufbauphase einschieben udn dan nin 1 Rusch... mach ich zurzeit auch so. Ich hab immer noch einen Kfa von 20% und hab mir jetzt fest vorgenommen erstmal 2 Jahre aufzubauen, hab davor nen halbes Jahr diätet und Meine kraftleisungen stagnierten total. Ging nix weiter. Hab in der zeit ca 9 kg verloren. War vorher noch fetter :p. tatsache ist auch das du mit mehr Muskelmasse das überschüssige Fett auch wieder Wesentlich leichter loswirst später, da du einen höheren Grundumsatz und vorallem Leistungsumsatz hast.

Die Rechnung hört sich ja sehr gut an ;), das Problem ist nur das ich mir nicht zu traue über Monate lang Kcal zu zählen gibt es da keine andere Methode?

nein leider nicht ;). Jeder hier der ernsthaft trainiert und Aufbaut oder Diätet zählt Kalorien anders gehts einfach nicht ^^. Weil bei schätzungen ist man ruck zuck 700 oder mehr drüber oder drunter dann wird nix aus dem Ziel :/. Das heißt du musst erstmal mit einer Grundformel oder einem Onlinerechner deinen ungefähren KAlorienverbrauch ausrechnen und dich erstmal an diesen halten und z.B. über einen Zeitraum von 2-3 Wochen dein Gewicht beobachten (rechner können nur pauschallisieren, jeder hat einen individuellen Stoffwechsel). Nimmst du zu oder ab dann haust du dementsprechend kalorien druaf oder runter je nach dem was deine ziele sind und wie schnell du zunehmen willst. Ein guter indikator für eine Positive Kalorienbilanz wenn sich kaum was bie GEwicht tut sind wirklich die Steigenden Kraftwerte... die bei dir ja gerade stagnieren ;). Nach diesem Testmonat kennst du dann deinen Umsatz und haust halt fürs Training und für den Aufbau immer noch was drauf. So kannst du dann jahrelang deine Ernährung planen und Erfolge erzielen.

1) Kommt durchs Cardio ist ganz normal => dein Körper hat sich ja schon 50 Min. angestrengt.
2) Ja ist normal, der Trizpes ist der größere Muskel (auch wenns manche Leute NICHT wahr haben wollen...).
3) Schwachsin!!!

Tausche Cardio mitn Krafttraining... Du wirst vl. bemerken, dass sich deine Cardio-Leistung verschlechtert, auch dass ist normal. (Da sich ja dein Körper vorher schon angestrengt hat).

Noch besser: Cardio am Morgen auf nüchternen Magen. Hat die selbe Wirkung wie nach dem Training (Glucose-Speicher sind leer) aber dein Körper ist ausgeruht. Geh selbst jeden Morgen eine Runde joggen, du startest ganz anders in den Tag! (warm anziehen!!!)

@gehobene: ist zwar schön, dass du antwortest, aber bitte richtige auskünfte.

hinzuzufügen wäre noch, dass du nach vier Monaten kein Creatin brauchst... natürlich gibts geteilte meinungen.Creatin ist bestimmt die am besten unterwsuchte Nahrungsergänzung am Markt, bei den meisten trainierenden bringt es evtl auch einen Kraftanstieg. allerdings gibt es auch sogenannte Non Responder, bei denen bringt Creatin nichts - ich zum Beispiel.

Die Frage ist: brauchst du es nach NUR 4 Monaten Training? Nein! Es bringt dir nichts, da du dein Kraftpotenzial noch lange nicht erreicht hast - so wie ich glaube, viele in diesem und anderen Foren.

Gut, du hast es bestellt, wie die meisten halt, auf anraten eines Freundes/ Trainers, ... der/ die dait erfolge erzielt haben, also wirst es auch nehmen wollen. die Kreatineinnahme in Kurform ist allerdings schon etwas überholt. würde die einnahme eher täglich übers Jahr machen - Dosierung: 3 - 5 gramm...

noch besser, du behältst die Dosein geschlossenem Zustand auf, bis du irgendwann in zwei Jahren vielleicht denkst, du würdest stagnieren.

Hi :)
Nunja mittlerweile trainiere ich seit 9 Monaten, und seit 7 Sehr entschlossen im Fitnesstudio aber es geht momentan einfach nicht weiter ich werd bestimmt nicht schon das Maximum erreicht haben doch Creatin könnte mir doch helfen oder nicht ? Ich habe heute mal probiert das Cardio Training hinter das Krafttraining zu schieben, hat allerdings nicht wirklich geholfen.

Denkt ihr es macht sinn nach 9 Monaten mit Creatin anzufangen ?p

Nein! Sowas funktioniert nicht gleich beim ersten mal... gib deinen Körper etwas Zeit... und iss gefälligst mehr!!

Gut, danke soweit schon mal, ich habe allerdings noch eine Frage.
Ganz davon abgesehen das man ausgepowert ist wenn man vor den Krafttraining Cardio Training macht, hat es sonst noch Vorteile ?

Zurück
Oben