Hallo Doris,
ich weiß nicht was hier im Forum an Meinungen zu diesem Thema kursiert, bin halt noch zu kurz dabei. Aus meiner langjährigen Marathonerfahrung heraus aber meine Meinung:
Nein, so kann "man" das nicht ernst nehmen.
Warum?
Zunächst zu den einzelnen Bezeichnungen der Zonen:
- Gesundheitszone = 50 - 60 % der maximalen Herzfrequenz ...
heißt dies, dass nur in diesem Bereich ein "gesundes Training" möglich ist?
- Fettverbrennung = 60 - 70 % der mHF
heißt dies, dass in anderen Zonen kein Fett verbrannt wird?
- Aerobe Zone = 70 - 80 % der mHF
ist also nur in diesem Bereich aerobes Training möglich?
- Anaerobe Zone = 80 - 90 % der mHF
analoge Frage wie bei der aeroben Zone
- Warnzone = 90 - 100 % der mHF ...
Man sieht, dass ich etwas auf Kriegsfuß mit diesen Bezeichnungen stehe.
Auf ein paar Begriffe möchte ich dennoch eingehen:
Es gibt offensichtlich durchaus einen (immer individuellen) HF-Bereich, in dem der prozentuale Anteil an der Fettverbrennung maximal ist. Dieser HF-Bereich ist eher niedrig angesiedelt. Ein Training in diesem Bereich wird als nicht sooo belastend empfunden und kann daher länger durchgeführt werden. Tatsache aber ist, dass bei höherer Belastung prozentual weniger, absolut aber durchaus mehr Fett verbrannt werden kann (wenn die höhere Belastung nur ausreichend lang (aber kürzer als in der "Fettverbrennungszone") gehalten werden kann). Hier gälte es für sich die individuell optimale Belastung herauszufinden. Für mich hat sich als "bester" Belastungspuls (oder HF) die Belastung herausgestellt, bei der ich mich noch einigermaßen unterhalten kann. Hier spüre ich die Belastung, kann sie aber relativ lang aufrecht halten.
Aerobe/Anaerobe Zone: Man möge mich bitte verbessern, wenn ich falsch liege, aber der anaerobe Bereich ist dadurch gekennzeichnet, dass während der Belastung in den Muskeln gebildete Milchsäure nicht mehr ausreichend schnell abgebaut werden kann -> Ermüdung. Dieser Effekt verstärkt sich mit höherer Belastung, existiert also auch in der "Warnzone". An der aerob/anaeroben Schwelle ist die Bilanz ausgeglichen, unterhalb erfolgt das Training aerob, also auch in der "Fettverbrennungszone" und der "Gesundheitszone".
Maximale HF: da gibt es ominöse Berechnungsformeln - ich kenne z.B. 220-Lebensalter. Zu meinen besten Laufzeiten (im Alter von 35 Jahren) hätte ich somit eine max. HF von 185 haben müssen, habe aber immer wieder in Wettkämpfen (Schlussspurt) Werte knapp über 200 gemessen (jawohl, in der "Warnzone" und dennoch lebe ich noch) - soviel zu solchen pauschalen Berechnungen.
Insgesamt:
Ja, das ist erheblich zu allgemein. Darum noch einmal mein Tipp, Dich so intensiv zu belasten, dass Du Dich noch einigermaßen unterhalten könntest (und meinetwegen dabei Deine HF überwachen, um ein Gefühl für eine "angenehme" Belastungs-HF zu gewinnen). Am wichtigsten erscheint jedoch immer der Spass am Training, weniger die Tatsache, dass ich mich in irgendwelchen Zonen aufhalte.
Gruß, Jörg