5 Mal die Woche im 2er-Split?

br00x

New member
Hey!

ich trainiere noch nicht soooo lange (knapp anderthalb Jahre) und hab bis jetzt mehr oder weniger immer den gleichen Trainingsplan gehabt, einen 3er-Split (Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Beine/Schulter).

Nun bin ich seit etwa einem Monat auf den 2er-Split Basisplan hier aus dem Forum umgestiegen. Funktioniert bis jetzt auch super, mache gute Fortschritte und fühle mich wohl.

Nun, jetzt die Frage: Normalerweise gehe ich nicht öfters als 3 mal die Woche trainieren. Allerdings werde ich jetzt über den Sommer (bis etwa Oktober) mehr Zeit haben, die letzten 2-3 Wochen war ich durchschnittlich 5 mal die Woche. Ist das zuviel für einen 2er-Split? Gibt es überhaupt ein "zu viel"? Sollte ich bei 5 Trainingstagen die Woche wieder einen anderen Plan benutzen?

Danke für die Info!

A

Anzeige

Re: 5 Mal die Woche im 2er-Split?
5 mal die Woche Krafttraining ist bei jedem Split für einen natural Athleten zuviel.

Hmmm, okay. Aber wohin mit der ganzen Energie :D

Was ist das Maximum? 4 Mal?

Sollte ich dazwischen jetzt zB. reine Cardio-Einheiten machen? Also zB.

Montag TE1
Dienstag Cardio
Mittwoch TE2
Donnerstag Cardio
Freitag Pause
Samstag TE1
Sonntag TE 2

Wäre das eine Lösung?

Probiers aus, wenn du schwächer wirst oder schlechtere Forschritte machst (was warschienlich ist), dann reduzierst du eben auf 4 mal.

Für mich persönlich wärs zuviel, aber jedem das Seine.

irgendwann kommts knüppeldicke übertraining -> stagnation.
auf dauer schadest du nur deinem körper.

Jaja ich glaub die Leute die hier schonmal im Übertraining warn kann man an einer hand abzählen..

Als Anfänger ist das schlimmste was passieren kann, mangelnde Fortschritte. 4 mal wird oft als Obergrenze genannt, das heisst aber nicht automatisch das nicht auch 5 mal funktionieren kann
--> ausprobieren, mit höherer Leistung wirds höchstwarscheinlich sowieso indiskutabel.

Okay... Schaden will ich mir natürlich nicht.

Aber wie es es jetzt bspw., wenn ich 4 TE Kraft und 1 reine Cardio-Einheit mache, wäre das ebenfalls zu viel?

Wie gesagt, so extrem (4-5 Mal die Woche) mache ich es jetzt seit etwa 3 Wochen, und mir gehts eigentlich besser als je zuvor - auch motivationsmäßig. Je mehr ich trainiere, desto mehr will ich trainieren... Und ich fühle mich auch alles andere als schwach oder ausgelaugt.

Hey!

Scheinbar! Wäre aber nicht das erste mal, dass ich glaube, etwas richtig zu machen - und dabei das komplette Gegenteil ist. Deshalb auch die vorsichtige Nachfrage und Absicherung...

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Solange es mir gut dabei geht, mach ich nix falsch.

A

Anzeige

Re: 5 Mal die Woche im 2er-Split?
Zurück
Oben