5*5 System: Frage

The Steve

New member
Welche komplementäre Übung sollte man an diesem Trainingstag für den Trizeps noch machen?

TE 1:
Kniebeugen 5*5
Bankdrücken 5*5
LH-Rudern 5*5
+jene Trizepsübung
Bin mir nicht sicher ob Dips, Enges Bankdrücken oder eine Iso hier angebracht wären.
Erbitte mir Hilfe von Leuten, die mithilfe des Plans gute Erfolge verzeichnen konnten!
Danke im voraus, Stefan.

A

Anzeige

Re: 5*5 System: Frage
Hallo The Steve,

schau mal hier:
system .
Hab zwar bei 5x5 kein Erfahrung aber ich würde ausschließlich Grundübungen einbauen bei 5x5
(Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Dips, Klimmzüge, vorg. Rudern, Military Press ..)

Danke für die Antwort!
Das mit den Grundübungen ist mir schon klar, dennoch scheint es so, als ob der Trizeps bei dieser TE zu kurz kommt, daher die Frage!
Also sollte ich deiner Meinung nach noch Dips in diese TE packen?

Wenn noch etwas fuern Trizeps dann wuerd ich noch etwas machen wo der Trizeps Curlt um alle Koepfe zu treffn. French Press ist immer gut.

Hm, French Press mag ja eine gute Übung sein, aber meinem Ziel mehr Kraft aufzubauen dient diese Übung nicht!

Bankdrücken oder Dips
Klimmzüge oder vorg. Rudern
Kniebeugen
Kreuzheben
Military Press

Die Übungen müssten für mich dabei sind bei einem 5x5 Plan .. wieso machst du nicht einfach den WKM-Plan?

Es steht ja dabei TE 1! Das heißt, es gibt auch noch eine TE 2 die aussieht wie folgt:
Frontkniebeuge 5*5
Kreuzheben 5*5
Klimmzüge5*5
Schulterdrücken5*5
+Bizepsübung

Wenn noch etwas fuern Trizeps dann wuerd ich noch etwas machen wo der Trizeps Curlt um alle Koepfe zu treffn. French Press ist immer gut.
Es arbeitet trotzdem immer der ganze Muskeln; man braucht keine unzähligen Isos.

@TE: Ich hab KB, BD, Rows und Dips gemacht. Empfehlenswert!

Ok, bei mir sieht es so aus, dass ich TE1 2 mal pro Woche trainiere!
Besteht bei der Kombination Dips/Bankdrücken eine Gefahr des Übertrainings?

Steht beim TP dabei, dass man es so machen sollte!
Ich habe auch mit einem K3Ker drüber gesprochen, der hat dasselbe gesagt!
(Er sagte, dass beim KH sowieso die gleichen Muskeln wie bei den KB beansprucht werden, der Rückenstrecker sich jedoch nach KH erbärmlich erholt.)

Halt ich nicht für sinnvoll und gelesen hab ich das auch noch nie; auch nicht in K3K-Foren.

Steht beim TP dabei, dass man es so machen sollte!
Ich habe auch mit einem K3Ker drüber gesprochen, der hat dasselbe gesagt!
(Er sagte, dass beim KH sowieso die gleichen Muskeln wie bei den KB beansprucht werden, der Rückenstrecker sich jedoch nach KH erbärmlich erholt.)

Nachdem beide TE's GK Pläne sind, kannst du es ja mal ausprobieren. Ich hätte nur bedenken, weil du im ersten Post explizit nach einer Trizepsübung gefragt, weil der scheinbar nicht gut dabei ist und jetzt willst du die TE aber nur einmal machen...

Ich sehe schließe mich Pat an und meine auch, dass das ganze eher weniger Sinn ergibt, wenn du bestimme Muskelgruppen öfters trainierst, als die anderen, was ja bekanntlich zu Dysbalancen führt.

Im übrigen ist der Rückenstrecker ein mittelgroßer Muskel und braucht nicht erbärmlich lange zum regenerieren.

Das Problem liegt wohl eher darin, dass er bei den meisten sehr schlecht ausgebildet ist, dadurch einen sehr starken MK verursacht, der dann wirklich lange braucht um sich zu erholen und danach viel zu intensiv weiter trainiert wird und wieder und wieder einen MK hervorruft, was jetzt nicht unbedingt förderlich ist. Ganz abgesehen davon, dass es viele beim KH ganz schnell übertreiben, überhaupt bei Deadlifts und sich nebenbei mal so den Rücken ruinieren.

Du kannst es aber trotzdem versuchen und uns dann deine Erfahrungen mitteilen - Probieren geht über Studieren!

In einer Woche bin ich mit der Kapillarisierung fertig, danach starte ich mit dem 5*5 Plan!
Ich werde darüber berichten, vielen Dank für die Antworten!
LG Stefan

hey an alle

mich würde das 5x5 system auch interesieren und hätte einige fragen dazu.
1. Bleibt das gewicht bei allen 5 sätzen gleich?
2. Wähle ich ein gewicht, das ich schon beim ersten satz max. 5 wiederholungen schaffe? - Wenn ja, dann schaff ich bei 2 und 3 satz sicher keine 5 wiederholungen mehr und beim 4 oder 5 satz wahrscheinlich nur mehr 1 oder so. Oder wähle ich das gewicht so, das ich beim 1 satz auch mehr als 5 schaffen würde?

Danke!
Lg

Hey Oxygen

Gewicht bleibt immer gleich.
Gewicht so wählen daß man beim letzten Satz mit Mühe die 5 wdh schafft.
Bewältigt man locker die 5x5 wdh dann auflasten. Jetzt schafft man z.B. 5,5,5,4,3 wdh.
Mit demselben Gewicht weitermachen bis wieder 5x5 geschafft sind. dann wieder mehr gewicht usw...
LG ratzfatz

hey an alle

mich würde das 5x5 system auch interesieren und hätte einige fragen dazu.
1. Bleibt das gewicht bei allen 5 sätzen gleich?
2. Wähle ich ein gewicht, das ich schon beim ersten satz max. 5 wiederholungen schaffe? - Wenn ja, dann schaff ich bei 2 und 3 satz sicher keine 5 wiederholungen mehr und beim 4 oder 5 satz wahrscheinlich nur mehr 1 oder so. Oder wähle ich das gewicht so, das ich beim 1 satz auch mehr als 5 schaffen würde?

Danke!
Lg

1. Ja
2. Natürlich nicht, wenn man das 5x5 nachliest steht dort man soll zuerst probieren mit welchem Gewicht man max. 5 Whs schafft und dann zieht man 10-15% davon ab wobei ich eher zu 15 rate

nach Starr wird grundsätzlich eine aufsteigende Pyramide verwendet, gibt dann natürlich Variationen für später
und innerhalb einer Woche wird nur 1mal schwer trainiert (Montag), Mittwoch dann leicht und Freitag mittel; Gewichtssteigerung erfolgt wöchentlich

gibt aber mittlerweile viele Programme, die sich 5x5 nennen (Madcow, Stronglifts,...), kA welches ihr machen wollt

A

Anzeige

Re: 5*5 System: Frage
Hallo Fauler,

schau mal hier:
system .
Zurück
Oben