5,49 km in 50min - wie ist die Kondition?

Zum Coopertest:
Ich habe den Coopertest auch vor mir (10. Klasse Gymnasium)
Wir müssen in 13 mins 2750 m laufen, also 13,75 km/h um die 1 zu bekommen.
Das ist sehr schnell, aber ziemlich im anaeroben Bereich.
Ich laufe in 50 mins ca. 8 km würde ich mal schätzen^^
Ich finde, Kondition beim Laufen is nich unwichtig, aber auch nich wichtig, da man soo schnell Kondition verliert!
(Eine gewisse grundkondition sollte man schon haben)^^
Für mich is joggen nur eine Art mein Cardio zu verbessern und Kalorien zu verbrenne ;-)
MfG

@Bruce Lee

Also 2750m in 13min ist nun wirklich extrem langsam um eine 1 im 10. schuljahr zu erhalten! und ob dies nun im aeroben oder anaeroben bereich liegt, hängt von deiner ausdauer ab. wenn du sehr gut trainiert bist liegt es im aeroben bereicht, wenn nicht, im anaeroben... (die leistung ist aerob, wenn du sie auch über stunden ohne ansammlung von laktat aufrecht erhalten kannst) und für die definition von kondition schaust du am besten den beitrag von 15 nochmals an.

#an shooter: ich bin dieses Jahr dreimal gelaufen. 6Km in 30min., das ist nicht allzu schlecht, aber auch nicht gut. Ich laufe nicht mehr oft, da ich Hüftgelenksartrose habe. Meine Bestleistung war mal 5km in 18min. bei der Bundeswehr im Alter von 22Jahren. Man kann sich auch an die geforderten Leistungen für Sportabzeichen orientieren. 18 bis 29Jahre alt, 23min/5Km, 30 bis 39Jahre alt, 25,5min/5Km; usw. einfach mal googeln ;-)

Hmm....Ich bin 16 jahre alt, mache seit 13 Jahren Sport. Ich bin zwar kein Leichtathlet aber hoch Talentiert. Ich bin für diverse aktionen gelaufen, für meine Schule, für Bremen auch wenn ich in keinem Verein bin. Ich laufe 100 m 11,9 s, 5 km in 19,34 m und 10 km in 36 mins. Ich trainiere nie das laufen, doch habe es jetzt vor, da ich ein Angebot von Werder Bremen Leichtathletik bekommen habe und ich mich da beweisen kann.

also ich hab grad ne durschnittsgeschwindigkeit von 6,588 km/h berechnet.. ;)
Ist okay, aber ich würd sagen ab ca. 9-10 km/h hat man ne gute Ausdauer.
Ist aber natürlich subjektiv..bleib auf jeden fall dran, sagst ja selber dass du grad wieder angefangen hast!

Wow..welch ein Tempo. Ich bin letzten Freitag 5km ins nächste Dorf gegangen, mit einem Tempo von 7km/Std. :lol:

Ich habe nach einem Training von 3 - 4 Wochen 10km in einer Stunde gemacht. Dabei ist noch anzumerken, dass ich vorher überhaupt keine Ausdauer hatte. Am Anfang sind also enorme Steigerungen möglich.

~Zatem

Zurück
Oben