5,49 km in 50min - wie ist die Kondition?

shooter1

New member
Hi,

ich weiß, dass ich leider nicht viel Kondition habe, aber ich fange jetzt wieder an mehr Ausdauer zu trainieren und war vorhin joggen.

Würde gerne wissen welche Aussagen man anhand der Werte über meine Kondition machen kann. Gibts da irgenwo ne Tabelle zu oder sowas oder vielleicht kann einer der Ahnung hat was dazu sagen.

bin 5,49km recht gleichmäßig gelaufen (ohne Gehpause), das ganze in 50min. Hätte auch noch ein oder zwei Kilometer weiterlaufen können denke ich, war in einem guten Rhythmus.
Aber letztlich war ich schon ziemlich geschwitzt und viel schneller laufen wär jetzt auch nicht drin gewesen. War auch mein "bester" und "längester" Lauf in letzter Zeit.

Kann man sagen wie in etwa meine Kondition einzuordnen ist? sehr schlecht, mäßig, gut.. etc.
.. unter Berücksichtigung dass ich gerade wieder seit ein paar Jahren mit Ausdauertraining anfgange (sonst immer nur Kraft gepumpt, Fettpolster hab ich am Bauch ein paar kleine, aber insgesamt nicht wirklich dick.. 195cm 95kg)

thx.

Gruß

also ich hab grad ne durschnittsgeschwindigkeit von 6,588 km/h berechnet.. ;)
Ist okay, aber ich würd sagen ab ca. 9-10 km/h hat man ne gute Ausdauer.
Ist aber natürlich subjektiv..bleib auf jeden fall dran, sagst ja selber dass du grad wieder angefangen hast!

Nur im Straßenverkehr für Autos ;)

Also man spaziert ca 3Km/h und geht 4, maximal 5. Ab 5 aufwärts is schon zügig bis strammes Gehen.

war heute wieder joggen und hab die gleiche Strecke (5,49km) in 40min geschafft. Musste zwar teilweise richtig beißen, aber habs ohne pause geschafft

Wenn ich die Zeiten lese, weiß ich erst, wie fit ich beim Bund war. :D Bin damals 5 km in knapp 20 Min. gelaufen. :cool: War allerdings auch gut 30 kg leichter als heute. ;)

v.H.

Als Vergleich:

Die Leute die bei uns gerade beim Abi in Sport ne praktische Prüfung machen müssen, die brauchen um 15 Punkte für 1500 Meter zu bekommen eine Zeit von 4:40 :eek:

@shooter:
lauf längere Strecken, Zeit ist dabei egal. Erstmal einfach möglichst lange und weit laufen, auf die Kilometer kommts an. Wenn du dann eine gute Grundkondition aufgebaut hast sehn wir weiter ;)

josch schrieb:
Als Vergleich:

Die Leute die bei uns gerade beim Abi in Sport ne praktische Prüfung machen müssen, die brauchen um 15 Punkte für 1500 Meter zu bekommen eine Zeit von 4:40 :eek:

Kann man hier jetzt aber nicht direkt vergleichen, da 1500 m stärker im anaeroben Bereich liegen als 5 und mehr km.
Kann gut sein, dass er z.B. auf 1500 m sehr stark ist...aber eher unwahrscheinlich :)

also die zeiten sind echt nicht die besten. du musst mal versuchen ein bisschen schneller zu laufen, es ist dan auch nicht so schlimm wenn du die gasamte strecke nicht schaffst. beim nächsten training wirst du schon merken das deine reserven wesentlich weiter reichen werden.

wenn ich zB locker lauf brauch ich für ca 6,5 km, 30min. wenn ich allerdings langsamer laufe komm ich eigentlich nicht wirklich aus der puste und schaffe die doppelte strecke. deswegen ist für mich das effektivere training die geschwindigkeit.

Die Zeit ist unter aller Sau. Meine Kondition ist wirklich scheisse, bin aber trotzdem in den letzten Ferien in Grün die 10km in ner Stunde gelaufen. War damit übrigens sehr, sehr weit abgeschlagen. Rang 67/74 oder sowas...

Ich habe zwar jetzt nicht das Alter des Threadersteller gelesen, aber man kann ja mal die Zeiten für das Deutsche Sportabzeichen heranziehen:

Distanz: 5.000 Meter
Zeit: 23 Minuten

Zeit: 25:30 Minuten

Zeit: 28 Minuten

Zeit: 30:30 Minuten

Zeit: 33 Minuten

Zeit: 35:30 Minuten

Also vor einem Jahr bin ich 10 km in etwa 50 Minuten gelaufen ;) Und das war eigentlich nur durschnittlich, verglichen mit meiner Konkurrenz... :eek:

Aber das ist auch schon wieder Schnee von gestern. Nach langer Pause ist die Kondition ganz schnell wieder weg.
Aber ich würde sagen, Kondition baut sich auch schnell wieder auf. Ich denke, du hast Steigerungspotenzial und wenn du 2-3 mal pro Woche laufen gehst, wird sich deine Zeit rapide verbessern.

1.
kondition ist ein überbegriff und besteht aus ausdauer,kraft,beweglichkeit,flexibilität und schnelligkeit.

so kraft und beweglichkeit wie auch flexibilität können wir bei dir nicht beurteilen.

deiner zeit nach kann ich aber sagen das du weder ausdauer hast noch schnell bist.

was man aber noch sagen kann ist, das du 95kg hast, was beim laufen eine belastung für so ziemlich jedes gelenk ist an deinen beinen das du hast.
auch wenn du 195groß bist.
von größe und gewicht her bist du körperlichgesehen (wenn man nur auf die daten sieht) weder fett noch dünn sondern relativ als gesund einzustufen +g+
also deine fettpolster werden wohl nur aus bodybuildersicht "fettpolster" sein, ein normalo würde wohl eher sagen du bist schlank.

wie auch immer, ich sage mal wenn dir ausdauer wichtig ist in zeiten, solltest du schon sehen das du ca 3km in 12-13 minuten laufen kannst.
sprich gute gute gute 6km in 30minuten.

die zahl nehme ich mal soherbei, denn wenn du dich für die polizei oder sportschulen oder sportprogrammen etc bewirbst (zumindest in österreich) wirst du immer bei einem sporttest wo es um ausdauer geht, 3km in 12minuten oder 3km in 13minuten finden. sprich das ist fast überall bei jedem sporttest ein richtigwert der für jeden männlichen kandidaten aussagt das er "fit" ist.
und das ist auch leicht zu schaffen. wenn du jetzt 2monate (wenn du üebrhaupt solange braucsht) dich 2-3x die woche auf nen ergometer oder ein laufband schmeißt, oder in die natur hinausspringst wirst du das locker schaffen.

als ich mit 15 mal so nen dreckstest machen musste für meine sportgeschichten die ich so hatte, hieß es nur "soviele km wie ihr in 12minuten schafft" ich war bei 3,2km und war damit unter 400 leuten unter den ersten 10. ich sag mal dazu... ich war scheiße in der ausdauer weil ich ausdauer einfach hasse und nicht mal wusste wann ich wie schnell laufen sollte. interessierte mich nicht, das trainierte ich nicht und nix. aber eins kann ich sagen wenn ich admals unter den top10 in der sache war, ist es für 99% aller anderen leute mehr als machbar das ebenfalls zu schaffen und zu verbessern. und die restlichen 1% sind wohl leute die älter als 50 sind und mit nem stock laufen gehen ;)
und ich glaube nicht das du nen stock hast oder? +g+ also solltest du das locker schaffen.
und diese 3km in 12-13minuten sind ein guter richtwert in deinem alter.

15 schrieb:
soviele km wie ihr in 12minuten schafft

das is doch der Cooper - Test ... weiß nich ob man den so schreibt ...

Das ist auch heute noch Richtlinie auf den Schulen.

Wennde aufm Sportplatz rennst gibts so ab 7 - 7,5 Runden die 1 bzw die 13 pts. Sprich 15 lag da mit den ca 3 km sehr gut, da eine Runde ja 400 Metern entspricht.

Und diese 7 Runden sind zu schaffen. Bin auch ziemlich unkonditionell, habe in etwa 2 Wochen trainiert für diesen Test und hatte die eins.

Fx

tjo cooper test und punkte sind so ne sache.
beim sport borg gibts zb für nur 3 punkte beim coopertest.
also die punkte sind schon relativ bei jedem test.

aber im prinzip ist zu dem thema alles gesagt. ausdauer steigert sich sehr sehr schnell. besonders wenn man quasi erst anfängt zu trainieren. die ersten wochen sind der horror. weil die kartoffel (herz) beim laufen pumpt wie sau (auf deutsch: das herz schlägt wie verrückt ;)) aber am anfang ist sowieso alles körperliche anstrengend. aber die erfolge kommen bei anfängern immer extremst schnell...

Zeitangaben ohne Pulsfrequenz sind ziemlich nutzlos.Wenn ich eine Distanz schneller als ein anderer laufen kann,heisst das nicht zwangsläufig das ich auch fitter bin.:roll:Für Bodybuilder ist die Grundlagenausdauer sinnvoll,welche sich in einem recht niedrigen Bereich abspielen sollte.

Letztes Jahr, ich war damals noch 15, bin mal bei nem Viertel-Marathon mitgelaufen und hab die 10,5 km in 47 min. geschafft, obwohl ich davor eig. gar nicht trainiert habe. Aber jetzt wo ich wieder angefangen habe zu Trainieren laufe ich ca. jeden 2. Tag 5 km in 50 min., was denke ich nicht zu viel, nicht zu wenig und auch genau das richtige Tempo ist^^

wie ein vorredner schon gesagt hat, es ist einfacher zu trainieren wenn man ersmal so weit wie möglich läuft (möglichst im Kreis damit man nicht vergisst dass man auch nen rückweg wieder hat) ::oops:

und dann kann man sich ja auf kürzere aber schnellere Laufart trainieren.

:D

Zurück
Oben