4x die Woche Schultern und Bauch im 2er Split - Übertraining?

brejax

New member
Also meinen momentanen 2er Split habe ich hier ja nun schon vorgestellt, allerdings schraube ich immer noch mal ein wenig daran rum und hab zurzeit mit dieser Reihenfolge: TAG1-TAG2-PAUSE-TAG1-TAG2-PAUSE-PAUSE, sprich an jedem Trainingstag folgende Übungen für Schulter und Bauch, allerdings frage ich mich, ob ich nicht ins Übertraining komme, wenn ich diese zu viel mache.

Für spezifisch Schulter mach ich Seitheben sitzend á 4 Sätzen. (12 wdh., 10 wdh., 9 wdh., 8wdh.)
Und für meine Bauchmuskulatur (ich weiß, einige sagen das es nicht einmal nötig ist die überhaupt selbst zu trainieren...) mache ich am Ende jeden Trainingstages 4 Sätze Crunches mit ~10kg extra Gewicht und angewinkelten Beinen. An T1 kommt noch Seitheben mit angespanntem Bauch und ebenfalls ~10kg extra Gewicht á 25 Wdh.
Mag sich jetzt so evtl. komisch lesen, aber ich wollte nicht schon wieder meinen kompletten 2er Split posten. :D

Ich bin offen für weitere Übungsvorschläge und Verbesserungen!

Danke,
B.

EDIT: BITTE VERSCHIEBEN IN "TRAININGSPLÄNE", MUSS MICH VERGUCKT HABEN - DANKE!

A

Anzeige

Re: 4x die Woche Schultern und Bauch im 2er Split - Übertraining?
Erkläre mir kurz, wieso du Bauch jedes mal und die Schulter ebenso jedes mal trainieren möchtest?

Schultern werden eigentlich ziemlich Stark beansprucht bei Übungen wie Bankdrücken, Dips (vorderen) oder Rudern, Klimmzüge und Kreuzheben ( Hinteren).

Es würde hierbei völlig ausreichen maximal 2 mal Military Press+ Seitenheben oder 1 mal die Woche MP+ Seitenheben + noch 1-2 Übungen zu machen.
Alles mehr würde die Schulter Gelenke ziemlich belasten.

Beim Bauch ebenfalls, es würde um einiges mehr Sinn machen, wenn du ihn eventuell mit Kreuzheben oder Kniebeugen trainierst, da er durch die Stützfunktion bei den Übungen eine Vorbelastung hat. Anschließend hängendes Beinheben mit Zusatzgewicht, falls nötig.

Alle genannten Übungen für Bauch und Schulter sind bereits in meinen Split integriert, Bauch trainiere ich noch extra, weil es leider bei mir echt der Bereich ist, der sich am schwersten tut. (Ich weiß, Sixpack kriegt man durch Ernährung und nicht durch Training, aber weiter ausgebildete Bauchmuskeln sind trotzdem kein Nachteil)
Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben