4ersplit auf Ganzkörpertraining

Kain14

New member
Hey,

ich trainier jetzt ca 2 Jahre und seit einem 3/4 Jahr mit 4ersplit ca. Da ich wieder Massenphase machen will wollt ich auch gleich meinen Split ändern um mehr Chance zu haben das Gewicht zu steigern pro Woche. Ich geh immer mitn Kumpel ins Gym und wir setzen jedes mal einen richtig guten Reiz für die Muskeln, dh wenn es brennt immer noch paar Wiederholungen mehr, aber nie übertrieben - ein gesunder Reiz der viel Anstrengung kostet, keine totale Zerstörung.

Die Sache ist aber die, in den ersten 1 1/2 Jahren ging bei den Gewichten viel vorwärts, mittlerweile stagniere ich vorallem beim Bankdrücken und bei Kreuzheben. Daher wollte ich einen Ganzkörperplan aus dem Forum hier nehmen, allerdings ist meine Herausforderung die dass einfach alles immer weh tut. Hier mal der 4ersplit kurz

Montag: Brust, Triceps (Flachbank, Fliegende, Dips, Seilzug, wobei wir da immer variieren manchmal negativ Pyramide, manchmal Maximal)
Dienstag: Beine, Kreuz, Bauch (Kreuzheben, Kniebeugen, Beinstrecker, Wadenhebedings)
Mittwoch: frei bzw leichtes Cardio falls Zeit ist
Donnerstag: Rücken, Biceps (Klimmzüge versch Griffe, Rudern, Latzzug, Langhantel, Hammercurls zurzeit)
Freitag: immer frei
Samstag: Schultern, Bauch, schräge Bauchmuskeln (Military Press, Butterfly Reverse ich weiß geht auch etwas in Rücken hinten rein, Seitenhebemaschine)
Sonntag: frei bzw leichtes Cardio falls Zeit ist

Es ist einfach so dass ich am Donnerstag noch immer das Training von Montag/Dienstag spüre bzw am Samstag dann die Schultern noch immer vom Donnerstag ziehen, kurz ich spüre immer das Training noch von der vorrigen Trainingseinheit. Keine Sorge der Schmerz wär mir egal nur oft hab ich das Gefühl dass ich aufgrund des vorrigen Trainings weniger Kraft habe oder generell meine Musukulatur zu stark belastet ist. Bei nem GK-Plan wäre das ganze ja noch viel schlimmer, andererseits will ich mehr Chance zum steigern haben.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem? Ist mein 4ersplit nicht ideal aufgebaut? GK-Plan irgendwie anders gestalten?

LG

A

Anzeige

Re: 4ersplit auf Ganzkörpertraining
Soviel ich das verstanden hab is - sofern man einen guten Trainingsplan hat und kein Anfänger mehr ist - der Split bzw das Training egal und Masse oder Defi macht sich in der Küche (+Cardio) oder? Meine Idee auf einen GKP zu wechseln war aber die dass ich einfach mehr Chance auf Steigerung habe.

Danke übrigens für deinen Link, werd mir die Seite nun durchlesen.

richtig: Defi oder Masse findet in der Küche statt. ein GKP ist auf jeden fall eine gute sache. ich bin ein verfechter dieser pläne. höchstes steigerungspotential. 5 x5 wäre glaub ich auch eine sehr gute alternative

würde an deiner stelle kreuzheben und kniebeuge nicht am selben tag machen. bist doch schon von den kniebeugen kaputt und dann noch kreuzheben?

Es gibt ja mehrere Theorien, warum/wie Muskeln wachsen:

- kontinuierliche Belastung
- Intensitätstechniken (u.a. Muskelversagen)
- Muskelkater

Auf jeden Körper wirkt vll eine andere Mehtode, und es ist wissenschaftlich noch nicht geklärt, welcher Weg der "richtige" ist (wenn es ihn überhaupt gibt!)

ABER

Wenn man stärker wird, wachsen auch die Muskeln. Von daher hast Du Recht: Prio 1 im Training ist die progressive Gewichtssteigerung!

In einem GK-Plan belastet man jede TE die gleichen Muskeln. Jedes Mal, wenn man die Hanteln anfasst, wird der Muskel belastet. Es wird ein Reiz gesetzt. Ein Reiz reicht schon, damit die Muskeln wachsen! Somit ist der GK-Plan in der Theorie der effizienteste Weg für Muskelaufbau.

In der Praxis gibts dann einige Herausforderungen. Guck ma in meine Signatur. Ich trainiere seit 4 Monaten mit einen GK-Plan. Hatte nur mit Stange trainiert und konnte mich auf + 40 kg steigern!

Momentan gehts aber schwerer vorwärts. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Ich trainiere nur noch jeden 3ten Tag und erhöhe mein Gewicht dann so alle 1-2 Wochen. Jedes Mal wenn ich jedoch trainiere passen sich meine Muskeln dem Gewicht an und wachsen

b) Ich senke das Gewicht um eine Kilos. Vielleicht so um 25% und arbeite mich dann wieder hoch. Ich werde das Gewicht einfacher bewegen können. Meine Musklen passen sich der Belastung an. Wenn ich wieder bei meinem alten Gewicht bin, bin ich hoffentlich stärker und kann es toppen...

Ich werde beide Methoden ausprobieren. Vll kannst Du ja sp ähnlich vorgehen? DIe Ergebnisse haben mich so begeistert, dass ich gar nicht splitten wilL!

A

Anzeige

Re: 4ersplit auf Ganzkörpertraining
Zurück
Oben