Hallo , ich überlege für die nächsten 4-6 Monate auf einen 4 - Tage Split umzusteigen , bin mir jedoch nicht sicher ob das zu hoch gegriffen ist . Zu meinen Daten :
- 22 Jahre , 1.95m , 90kg
- Training seit 2,5 Jahren
- Massephase
- Letzter Plan : 3-tage unabh. Split
- Supplemente : Creatin , Whey
- Körperfett : ca 16%
Eigentlich würde ich gerne auf 4 - Tage erweitern , da bereits der 3-Tage das Training intensiver gemacht hat ( zumindest kam mir das so vor ) . Drei Punkte bringen mich jedoch ins grübeln , ob ich besser bei 3-Tagen bleibe oder sogar auf 2 wechsel :
1. Meine Muskeln sind bereits nach 4-5 Tagen vollständig regeneriert , es bleiben also immer 1-2 Tage auf der Strecke
2. Ich bin von meiner stoff freien Leistungsgrenze noch weit entfernt ( bei 10 sauberen Wiederholugen : BD 70kg , Latziehen 90kg , Schulterdrücken 50kg um nur mal eine Vorstellung zu geben )
3. Durch Erkältung , 60 Stunden Wochen bei der Arbeit und Schlafproblemen haben die Trainingseinheiten Phasenweise gelitten und teilweise hab ich sogar Kraft/Masse abgebaut
Andererseits hätte ich gerne nochmal so eine Steigerung wie beim Umstieg auf den 3 tage Plan. Hier noch der 4-Tage Plan , so wie ich ihn trainieren würde ( Musterplan , leicht auf Skoliose&Heimtraining abgestimmt ):
TE 1: Brust, Bizeps
5x Flachbankdrücken
4x KH Schägbankdrücken
3x Fliegerflachbank
4x Langhantelcurls
3x Enge SZ Curls
TE 2: Oberschenkel, Waden
3x Kniebeugen
4x 45* Beinpresse
2x Beinstrecken
3x Beincurls, liegend
4x Wadenheben
3x Rückenstrecker
TE 3: Schultern, Bauch
4x Schulterdrücken
2x KH Schulterdrücken
3x Rudern, aufrecht
3x Seitheben, vorgebeugt
4x Crunches
3x Beinheben, hängend
TE 4: Rücken, Trizeps
5x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Kreuzheben, normal
3x KH Rudern
3x Latzug Breit
4x SZ French Press
3x Enges Bankdrücken
Bin mal gespannt was ihr von dem 4er Split haltet.
- 22 Jahre , 1.95m , 90kg
- Training seit 2,5 Jahren
- Massephase
- Letzter Plan : 3-tage unabh. Split
- Supplemente : Creatin , Whey
- Körperfett : ca 16%
Eigentlich würde ich gerne auf 4 - Tage erweitern , da bereits der 3-Tage das Training intensiver gemacht hat ( zumindest kam mir das so vor ) . Drei Punkte bringen mich jedoch ins grübeln , ob ich besser bei 3-Tagen bleibe oder sogar auf 2 wechsel :
1. Meine Muskeln sind bereits nach 4-5 Tagen vollständig regeneriert , es bleiben also immer 1-2 Tage auf der Strecke
2. Ich bin von meiner stoff freien Leistungsgrenze noch weit entfernt ( bei 10 sauberen Wiederholugen : BD 70kg , Latziehen 90kg , Schulterdrücken 50kg um nur mal eine Vorstellung zu geben )
3. Durch Erkältung , 60 Stunden Wochen bei der Arbeit und Schlafproblemen haben die Trainingseinheiten Phasenweise gelitten und teilweise hab ich sogar Kraft/Masse abgebaut
Andererseits hätte ich gerne nochmal so eine Steigerung wie beim Umstieg auf den 3 tage Plan. Hier noch der 4-Tage Plan , so wie ich ihn trainieren würde ( Musterplan , leicht auf Skoliose&Heimtraining abgestimmt ):
TE 1: Brust, Bizeps
5x Flachbankdrücken
4x KH Schägbankdrücken
3x Fliegerflachbank
4x Langhantelcurls
3x Enge SZ Curls
TE 2: Oberschenkel, Waden
3x Kniebeugen
4x 45* Beinpresse
2x Beinstrecken
3x Beincurls, liegend
4x Wadenheben
3x Rückenstrecker
TE 3: Schultern, Bauch
4x Schulterdrücken
2x KH Schulterdrücken
3x Rudern, aufrecht
3x Seitheben, vorgebeugt
4x Crunches
3x Beinheben, hängend
TE 4: Rücken, Trizeps
5x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Kreuzheben, normal
3x KH Rudern
3x Latzug Breit
4x SZ French Press
3x Enges Bankdrücken
Bin mal gespannt was ihr von dem 4er Split haltet.