48 Stunden Trainingszyklus Schwachsinn?

guss

New member
Hallo an alle. Nachdem ich jetzt 5 Monate in einem 3er Splitt Trainiert habe (Montag, Mittwoch, Freitag) stagniere ich bei einigen Übungen langsam-das liegt Gefühlsmäßig aber daran das meine Regenerationszeiten zu kurz sind. Kann das sein? Meine Vermutungen basieren darauf, daß ich fast immer noch einen Muskelkater habe wenn ich ein Training starte. Ständiges Ziehen in den Muskeln ist doch auch nicht normal-ich habe schon seit 5 Monaten keinen Tag mehr gehabt an dem nicht irgendwas schmerzte. Des weiteren braucht man bei HIT Training 4-5 Tage Pause, obwohl ein Training von mir nicht um soviel weniger Intensiv sein kann, das hier gleich ein Unterschied von 3 Ruhetagen liegt. (Ich habe ja nur 1 Tag Pause zwischen den Sessions). Wäre es möglich das dies zu wenig ist? Sollte ich 2 Tage Pause zwischen den Sessions machen? Oder ist das Schwachsinn?

A

Anzeige

Re: 48 Stunden Trainingszyklus Schwachsinn?
Nch 5 Monaten Training empfehle ich dir jetzt eine Pause von einer Woche zur strategischen De-Konditionierung, wirkt Wunder. Eine Woche gar nichts machen, überhaupt nichts, dein Körper dankt es dir mit phantastischen Kraftzuwächsen!

Du wirst lachen-genau das ist der Plan. :) War heute mein letztes Training für 9 Tage. Sollte ich danach versuchen die Regenerationszyklen um 24 Stunden zu verlängern? Wie oft sollte man generell mal so ne Woche Pause einlegen? Wollte eigentlich danach mit HIT weitertrainieren-aber ich denke das mir hierfür noch die Erfahrung fehlt. :(

Immer wenn der Trainingsfortschritt über längere Zeit stagniert, muß man irgendetwas ändern.
Die Übungen, Reihenfolge, Belastungsintensität oder eben die Ruhezeiten. (um ein paar Beispiele zu nennen)

Eine Generalpause von 1-2 Wochen wird von Vielen gern eingelegt, nachdem sie die Kraftphase, die Ausdauerphase und die Hypertrophiephase (je zwischen 4 und 8 Wochen) durchlaufen haben.

Eine längere Pause ist natürlich auch immer dann fällig wenn mann sich wie erschlagen fühlt, nicht gesund ist oder sonst wie im Übertraining gelandet ist.

LG ratzfatz

Ok, das sind ein paar spannende Ansätze.Ich freue mich zwar immer auf jedes Training, aber in den letzten 3 Wochen ist mir der ständige Musklekater einfach schon zuviel geworden. Die Woche kommt mir also mehr als gelegen. Danach werde ich alles mal modifizieren, um wieder bessere Fortschritte zu erzielen.

Merci für die Tipps.

du könntest auch mal versuchen einen 2er split zu machen, anstatt eines dreiers. beim dreier war es bei mir manchmal so,dass wenn ich eine einheit ausfallen ließ und deshalb eine um 1-2 tage längere pause hatte danach muskelkater bekam- ich schätze mal zwischen den belastungen für den muskel lag zuviel zeit, weshalb sich kein "gewöhnungseffekt"bilden konnte(muskelkater gibt es ja am ehesten bei ungewohnten bewegungen), und wenn du gerade erst mit dem training begonnen hast und nen 3er trainierst wäre das schon plausibel.
lg

A

Anzeige

Re: 48 Stunden Trainingszyklus Schwachsinn?
Zurück
Oben