45 Minuten Mythos

Patole

New member
Wollte mal nachfragen wie das denn nun wirklich ist?

Habe schon oft gehört, Krafttraining "lohnt" sich nur die ersten 45 Minuten, bzw. am meisten in den 45 Minuten da da der Testosteron Ausstoss am stärksten ist.

Nun wirds aber bissl knapp, wenn ich nen GK-Plan mit 6 Übungen a 3(4 mit Aufwärm)sätzen besteht

das wäre dann

alle 6 minuten 1 übung
alle 6 minuten 3 sätze
alle 2 minuten 1 satz inkl. pause

also in 10 minuten 3-4 sätze find ich ok, aber drunter is doch schon sehr stressig...

oder stimmt das nun doch gar nicht?

habe bei der SuFu nix gefunden

A

Anzeige

Re: 45 Minuten Mythos
Hallo Patole,

schau mal hier:
mythos .
Eines ist sicher: Umso länger das Training dauert, desto weniger leistungsfähig ist man.
Wenn dein Training aber ca. 60min dauert, dann bist du im richtigen Bereich. Und Aufwärmen zähle ich nicht zur effektiven Trainingszeit.

Das Problem ist etwas anders gelagert: Training ist Stress für den Körper- Stress bedingt im Körper die Ausschüttung von Cortisol- je länger das Training dauert, um so mehr Cortisol wird ausgeschüttet. Cortisol ist das katabolste Hormon, das wir haben. Das Absinken des natürlichen Testospiegels kann nicht bestätigt werden, denn dieser wird durch Training generell angeregt.

Es spricht also vieles dafür, das Training kurz, aber dafür intensiv zu halten, um ein effizientes Muskelwachstum zu erzeugen. Das größte Problem hierbei ist jedoch, daß jeder Intensität, was häufig mit Härte (hartes Training) gleich gesetzt wird, anders empfindet. Allerdings ist es ein Mythos, wenn behauptet wird, nach 45 min läuft alles ins Leere. Diesen Zustand kann man durch entsprechendes Training stetig hinauszögern. Wenn man sich gedanklich bei einer Stunde eintacktet, wird man nichts verkehrt machen.

Das Problem ist etwas anders gelagert: Training ist Stress für den Körper- Stress bedingt im Körper die Ausschüttung von Cortisol- je länger das Training dauert, um so mehr Cortisol wird ausgeschüttet. Cortisol ist das katabolste Hormon, das wir haben. Das Absinken des natürlichen Testospiegels kann nicht bestätigt werden, denn dieser wird durch Training generell angeregt.

Ist der Ausgleich des Testosterons (durch den Anstieg während dem Training), nicht eigentlich der Ausgleich von Cortisol? Oder ist der Anstieg des Cortisol so hoch, dass das Cortisol trotzdem für ein kataboles Umfeld sorgt?

Trainier ca. 1 Stunde 40 Minuten einen GKP.
20min Aufwärmen.
Bei den ersten drei Übungen 4 Aufwärmsätzen (meist KB oder KH und BD).
Dann eben mein Krafttraining und danach noch 20min Cardio, also lieg ich ziemlich genau bei 60min (wenn KB dran sind, noch bisschen drüber).

Sportwissenschaftler sagen, dass man die Pausen zwischen 1-3Minuten halten sollte, ich kann es jedoch aus eigener Erfahrung verneinen, denn bei KB oder KH brauch ich schon manchmal 3-5Minuten zwischen den Sätzen...

Cortisol ist kein direkter Gegenspieler von Testosteron im wissenschaftlichen Sinne, weshalb man das im naturalen Bereich nicht 1:1 umrechnen kann. Außerdem steigt Cortisol direkt proportional zur Dauer des Trainings an. Der Testoausstoß ist längerfristig/stetig und kann wiederum dadurch behindert werden.

Die Pausen zwischen den Sätzen spielen hier wieder eine andere Rolle, denn die haben Einfluß auf den CK-Wert im Blutstrom und wirken im Zusammenhang mit Cortisol nur bei zunehmender Dauer des Trainings. Somit steigen dann beide Werte, Cortisol und CK, was eine verlangsamte Regeneration und einen schnelleren katabolen Zustand nach sich zieht.

1,40 h ist auch für einen Gk-Plan deutlich zu lang, das würde ich ändern und stattdessen die Intensität erhöhen.Deine Rechnung paßt so leider nicht ganz. Trainingszeit ist Trainingszeit!

Würde ja aber auch bedeuten, dass Cardio an einem trainingsfreiem Tag sich auch negativ auswirkt oder?

Weil dann würde ich ja nicht nur an Trainingstagen eine Corisolausschüttung haben, sondern auch an trainingsfreien?

Hängt von der Art der Belastung, Dauer und Häufigkeit ab. Cardio hat in diesem Zusammenhang eine andere Positionierung. Abgesehen davon hast du immer Cortisolausschüttungen, selbst bei emotionalem und mentalem Stress, die Menge variiert dabei, abhängig von der Belastung. Cortisol ist unser katabolstes Hormon, der Muskelkiller schlechthin und äußerst fetteinlagernd.

Super für die Info - d.h. aber wieder im rückschluss, dass ich inkl. aufwärmcardio training in einem zeitraum von 1 std 10 min absolvieren kann, dafür aber auf das anschliessende fettabbau cardio verzichten werde, um die belastung an trainingstagen zu minimieren

dafür eben an trainingsfreien tagen mehr cardio...

danke olaf, top antworten

A

Anzeige

Re: 45 Minuten Mythos
Hallo Patole,

schau mal hier:
mythos .
Zurück
Oben