45 Minuten Ausdauerprogramm - Interessant gestalten!

Fes

New member
Ich muss für die Schule ein 45 Minuten Ausdauerprogramm entwickeln, habe jedoch noch nicht so viele Ideen was es für interessante Übungen gibt. Zum richtigen aufwärmen dachte ich an 10 Minuten laufen und 10 Minuten Stretchen. Danach kann man dann quasi machen was man will. Also Schwerpunkt zB auf Arme oder Oberkörper oder aber Beine oder beides gleichwertig usw. Jetzt wäre ich für jede Idee dankbar, vielleicht hat jmd sowas ja sogar schonmal gemacht und kann seinen Plan posten(wobei ich hier nicht meine HA machen lassen wollte, sondern eher ein paar Tipps und anregungen suche). Vor allem habe ich wenig Ahnung was es da so für sinnvolle Übungen gibt(Geräte sind nicht vorhanden) und ich halte es halt für schwer die Leute nicht total zu langweilen...

Aber Intervall ist ja doch immer relativ hart und für untrainierte nicht immer optimal geeignet. Daher bin ich mir nicht so sicher das das für ne Schulklasse optimal ist.

Gibt auch ne extensive Intervallmethode mit 60-80% der MHF.
Das sollte doch machbar sein für deine Leute.

Mein Vorschlag:
Paar Sportspiele Fußball oder Basketball jeweils 3 gegen 3 immer 10 min. auf einen Korb bzw. 2 kleine Kastentore,da ist man gut in Bewegung.
Vorher natürlich 5 min. warm laufen+5 min. dehnen und dann 5 min. Cool Down.

Mfg Del Piero

@Honskeh... lies dir mal den Thread durch, der will nicht wissen, wie er sinnvoll seine Zeit totschlagen kann wenn er 45 Minuten Cardio macht...

Habt ihr denn sowas wie Medizinbälle und Kästen und Matten und so? Dann wäre ja ein provisorisches Zirkeltraining (Ball zuwerfen im Liegen, Treppensteigen auf dem Kasten o.ä.) denkbar...

@fes

Es gibt so viele Bodenübungen, mit denen man problemlos 45/min füllt. Das ganze sollte schon als Zirkeltraining aufgebaut sein.
Eine Anregung die ich schon gemacht hatte, aber als link:

Aufwärmphase:
50 Jumping Jacks (Hampelmänner)
10 Burpees
50 Jumping Jacks
10 Burpees
15 Bootstrappers
50 Jumping Jacks

Oberkörpertraining:
10 Liegestütze
10 indische Liegestütze
20 indische Kniebeugen
10 Liegestütze mit engem Griff
10 Liegestütze
10 Liegestütze mit breitem Griff
10 indische Liegestütze
Klimmzüge von 1-5 Wiederholungen mit Crunches zwischendurch.

Beintraining:
25 Bethaks
25 Ballett Kniebeugen
25 Ausfallschritte vorwärts
25 Ausfallschritte rückwärts
25 Bootstrappers
50 Bethaks

Mit solch einem Program ist die Klasse platt.:D

mfg joker

Original geschrieben von Sit Up!
@Honskeh... lies dir mal den Thread durch, der will nicht wissen, wie er sinnvoll seine Zeit totschlagen kann wenn er 45 Minuten Cardio macht...

Mist, hätt ich mir mal
den ganzen Text
durchgelesen...
026.gif

@joker
Hatte ich auch schon gesehen, weiß nur nicht ob das ein bisschen viel ist für die armen Sportmuffel(inklusive meiner Lehrerin, die immernoch Pressatumung lehrt :D). Ich werds glaube ich einfach mal durchtesten und gucken wie lange es dauert und wie anstrengend es ist.

Ansonsten sind Sachen wie Medizinball und Matten usw natürlich vorhanden, wie in eigentlich jeder Schule, oder?

Zurück
Oben