45 Grad Beinpresse - welcher Sitzwinkel?

Patrick111

New member
Hallo zusammen!

Bis jetzt habe ich im Studio bei der 45 Grad Beinpresse immer die flachste Sitzposition gewählt. Heute bin ich zufällig 3 Stufen steiler gesessen und musste feststellen dass es ziemlich derb auf die Quads ging.

Ich hab zwar im Internet schon gesucht ob es da eine "richtige" Sitzposition gibt, aber wirklich was hilfreiches konnte ich nicht finden.

Gibts da eine "richtige" Position oder auf was man achten soll bzw. was man unbedingt vermeiden soll?

Danke!

A

Anzeige

Re: 45 Grad Beinpresse - welcher Sitzwinkel?
ich spüre die quads auch am besten, wenn ich die steilste stufe eingestellt habe. bei den flacheren geht es bei mir eher auf den beinbizeps

Die steilste? Das würd sich bei mir glaub ich nicht gut anfühlen .. weiß gar nicht ob ich da vernünftig aus den Beinen drücken könnte^^

ja, ich habe da auch ziemlich lange herumexperimentiert. weil in meinem gym in kärnten kann man den sitz der 45 grad beinpresse gar nicht verstellen und irgendwie hat das aber prefekt gepasst und ich habe hauptsächlich die quads getroffen.
im fit inn in Graz aber gibt's da jetzt eben die typische 45 grad beinpresse mit verstellbaren sitz und da habe ich ewig hin und her, alle varianten ausprobiert, aber mit der steilsten stufe spüre ich es irgendwie am besten.
ich würde dir vorschlagen auch einige Wochen ein wenig zu experimentieren und dann nimmst du einfach die sitzstufe, die deiner Ansicht nach am meisten die quads trifft.
grundätzlich denke ich aber, dass bei den steileren stufen dies eher der fall sein wird, es muss ja nicht unbedingt die steilste, wie bei mir sein.

Hallo zusammen!

Gibts da eine "richtige" Position oder auf was man achten soll bzw. was man unbedingt vermeiden soll?

Danke!

Wichtig ist, daß der Rücken schön flach auf der Lehne aufliegt, und nicht etwa einrundet.
Füße weiter vorne aufs Trittblech -> mehr Beinrückseite & Glutes
Füße weiter hinten -> mehr Quads

lg

A

Anzeige

Re: 45 Grad Beinpresse - welcher Sitzwinkel?
Zurück
Oben