40kg abgenommen , die Zeit danach ?

Karlheinz

New member
Habe hier schon mehrmals darüber gepostet.
Bis März 03 sind rd. 40kg weggekommen ,
seitdem wiege ich 72 kg bei 176cm Größe.

Und nun :
Es sieht zwar optisch besser aus , meine Haut hat sich
bis jetzt fast vollständig angepasst.

Aber welche medizinische Vorteile ich jetzt gegenüber
vorher habe , ist mir immer noch nicht ganz klar !

Könnte hier mal jemand ein paar Fakten nennen ?

gelenkbelastung...

herzkreislaufbelastung verringert... generell höhere leistungsfähigkeit im ausdauerbereich... und dann die ganzen sekundären verbesserungen, die vor allem im alter sich bemerkbar machen (blutwerte) obwohl ja schon wissenschaftlich bewiesen wurde, dass nicht der körperfettgehalt unbedingt maßgebend ist für die gesundheit, sondern eher die sportliche betätigung...die natürlich auch ein vernünftiges gewicht und körperfettgehalt nach sich zieht

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Prima, das habe ich noch vor mir! Bin auch 1,75 klein und wiege derzeit 115 kg.

Welche gesundheitlichen Nachteile Übergewicht hat? Hier die "Highlights":

Bluthochdruck, Diabetes, Gelenkverschleiß, Gicht, Fettleber, Herzinfarkt, Schlaganfall....

Wenn du diese Risikofaktoren abgebaut hast, bleibt als "Volkskrankheit" eigentlich bloß noch Krebs übrig.

du hast das metabolische Syndrom verhindert!

hallo karlheinz,
lies mal meinen artikel "die präventivmedizinische bedeutung körperlicher aktivität..." auf meiner homepage sowie meine postings zum thema "metabolisches syndrom". dieses ist mit einem hohen cardiovaskulären risiko vergesellschaftet.
du hast in vorbildhafter weise das metabolische syndrom, das dir unweigerlich "geblüht" hätte (vielleicht war es bei dir schon gegeben) abgewendet. leider schaffen das die wenigsten.
in welchem zeitraum hast du die 40 kg abgenommen? ich hoffe, nicht zu schnell. gerade bei viszeraler adipositas darf man nicht zu schnell "abspecken", weil sonst der körper mit freien fettsäuren "überflutet" werden würde, was seine blutfettwerte verschlechtern würde.
gruß, kurt

Re: 40kg abgenommen

ich würde das subjektive wohlbefinden ebenfalls nicht unterschätzen!
gratulation!
seas, uschi

das war fast zu flott!

denn dabei sind auch ein paar kilo muskeln auf der strecke geblieben. aber die kannst du dir mit einem ganzkörperkrafttraining wieder zurückholen.
gruß, kurt

Zurück
Oben