4 Bauchmuskel Übungen gesund oder Ungesund

"Angel"

New member
Hi,
ich bin 13 Jahre alt und frage mich ob 4 Übungen für die Bauchmuskeln mit 2 Sätzen und 20-30 Whd für einen 13 Jährigen ok sind oder schädigt es meiner Gesundheit die meisten denken das es in Ordnung ist.

A

Anzeige

Re: 4 Bauchmuskel Übungen gesund oder Ungesund
Hallo "Angel",

schau mal hier:
zum .
Es kommt drauf an wie du es meinst mit den 4 verschiedenen Übungen. Falls es an einen Tag ist ist es unnötig und zu viel.

Der Bauchmuskel gehört eig wie jeder andere Muskel auch trainiert nicht mehr und nich weniger. Einzige ist vll der Wdh Bereich den man höher hat oder haben kann, geschmackssache.

4 verschiedene Übungen sind ne nette Abwechslung aber in den richtigen Zeitabständen sprich du gibst den Mukis neue Anreize weil ja bei jeder anderen Übung die Muskulatur anders beansprucht wird.

schädigen kann es deinen Körper m.M.n. nicht nur du wirst sehr langsame Fortschritte sehen. Die Frage ist auch was du willst.

Willst du Kraft Ausdauer machen oder nur Muskeln aufbauen usw.
Und am besten du sagst auch welche Übungen das sind

Grüsse

Ich will keine ausdauer sondern Muskelaufbau und so sieht der Trainingsplan für den Bauch aus:
Crunsh-Füße auf den Boden 20-30 Whd 2Sätze
Crunsh-auf der Schrägbank 20-30 Whd 2Sätze
Bodendrücker mit Kurzhantel 20-30 Whd 2Sätze
Crunsh-Füße auf hoher Ablage 20-30 Whd 2Sätze

Montag-Training
Dienstag-Pause
Mittwoch-Training
Donnerstag-Pause
Freitag-Training
Wochenende-Frei

Was,
warum sagen andere Leute wie zb. aik das das nicht zu viel ist auch in fitness-xl.de steht das man sogar bis zu 6 Übungen machen soll was für mein alter eindeutig zu viel ist aber 4 Übungen da meinen die meisten es wäre ok.

Aber mal langsam mit den jungen Pferden. Ich hab dir schon bei 6 Übungen gesagt das es viel zu viel ist und hab gesagt das 3-4 (!) vollkommen ausreichend ist.
Außerdem hast du jetzt geschrieben das du es an drei Tagen machen willst, was bei mir auch anders war. Ich bin von 1x die Woche ausgegangen.
Nur um mal Missverständnissen vorzubeugen.

Da du aber das ganze in deinen GK Plan einbauen willst (woran ich vorher leider nicht gedacht habe, ich merke mir leider nicht alle Nicks und die dazugehörigen TPs) würde ich 2 Übungen empfehlen.

Ohh,
dann ist alles alles woll ein Riesenmissverstäntnis das tuht mir leid ich entschuldige mich bei dir Kico,dann hab ich das woll falsch verstanden ::oops:

Aber dan nochmal zum Theama 6 Übungen ist zu viel,4 Übungen auch,also wollte ich Fragen ob ich es einfach wie im alten GK Plan lassen soll den du "aik" mit gemacht hast und somit bei 3 Übungen lasse.

Was vil. auch noch ein wenig Helfen könnte (Keine Ahnung ob das was ändert)
ich will möglichts schnell und viel Musklemasse Aufbaun aber dabei nicht mein Wachstum stören wobei ich nicht weiss ob es auch Wachstumsfugen am Bauch gibt.

Joa nP aber immer mit der Ruhe^^
Am Bauch hat man soviel ich weiß kene Knochen :lol:
Zur Info Wachstumsfugen sind im Knochen (bin mir jetz nich sicher aber ich glaub am meisten in den Gelenken also am Ende eines Knochen)
Durchs zu harte Training mit viel Gewicht wird der (noch recht elastische) Knochen zu sehr belastet und verschließt somit die fugen. Im Alter von 16-17 Jahren fangen an die Knochen dann zu härten und die Fugen verschließen sich. So viel dazu :D

Es reicht eigentlich vollkommen aus an einem Trainingstag 1 mal Bauchmuskeltraining zu machen (zB. Montags Crunches, Mittwoch liegendes Beinheben, Freitags wieder Crunches oder eben andere Übungen). Du trainierst ja mit anderen Übungen auch deine Bauchmuskeln is ja nich so dat die nix zu tun haben :wink:

Es gibt auch leute die haben gar kein "eigenes" Bauchmuskeltraining drinne und haben trotzdem Bauchmuskeln weilse eben durch die verschiedensten Übungen den Bauch mittrainieren.
Und weniger ist oftmals mehr

Grüsse

Dazu habe ich eine Frage is den dieser Teil:
Kniebeugen 10-12 Whd 3Sätze
Hüftstrecken max Whd 2 Sätze
Wandsitzen (so lang es geht)
einbeiniges Wadenheben 3Sätze
Klimmzüge (Breiter Griff) 10-15 Whd 3Sätze

Von mein GK den ihr gemacht habt nicht zu viel Belastung für die Beine?

MFG M.S

A

Anzeige

Re: 4 Bauchmuskel Übungen gesund oder Ungesund
Hallo "Angel",

schau mal hier:
zum .
Zurück
Oben