3mal 8 oder 6-8-10 ???

imported_neuling

New member
servus.

hab mit massetraining diesen montag angefangen und mache 3 sätze (bei zb. brust) a 8 wiederholungen, dh. beim 3ten satz muss schon einer helfen das ich die 8 nochmal schaffe!
oder ist es besser wenn ich zuerst soviel gewicht draufhau, das ich beim 1sten satz 6 schaff, dann abbau und 8 schaffe und beim 3ten nochmal was runter nehm und 10 schaff?!

DAnke für antworten.

CU

A

Anzeige

Re: 3mal 8 oder 6-8-10 ???
Hi

Da gibt es verschiedene Methonde die eine ist das Pyramidentraining wo man im jeden Satz das Gewicht erhöht.

Oder die Umgekehrte Pyramide in der man in jedem Satz das Gewicht reduziert, nach dem Aufwärmen fängt man mit einem schweren Gewicht an wo man z.b 6 Wiederholungen bewältigt und im 2. Satz reduziert man Gewicht wo man noch immer 8 Wiederholungen schafft.

Und dann gibts auch noch die Methode in der man die Gewichte nicht steigert z.b man wärmt sich auf und steigert langsam die Gewichte so z.b

1 Satz Aufwärmen 20 Wiederholungen 50kg
2 Satz 8 Wiederholungen 80kg(Aufwärmsätze)
3 Satz 5 Wiederholungen 90kg(Aufwärmsätze)

Arbeitssätze:
1 Satz mit 130kg 6 Wiederholungen
2 Satz mit 130kg 6 Wiederholungen
3 Satz mit 130kg 4-6 Wiederholungen

danke für die antwort, aber kann ich das mit den 3 mal 8 wiederholungen auch machen oder ist das weiniger gut zum aufbauen? (hab ziemlichen muskelkater):rolleyes:

Es kommt nich unbedingt auf die Zahl der Wiederholung an, sondern auf die BElastungsdauer! Bei 6-8-10 wirst du Wahrscheinlich die 10 fast genauso schnell machen wie die 8 davor(weil´s ja eigentlich leichter ist) Und 8 Wiederholungen sind eine gute Zahl zum Masseaufbau. Persönlich probiere ich aber immer mit 6 korrekten langsamen Wiederholungen zu Arbeiten(ausser im letzten Satz, da dürfen´s dann mehr sein wegen Pump)

Zurück
Oben