3er Splitt oder 2er Splitt besser?

MAJ

New member
Ich trainiere HeavyDuty und bin am überlegen, ob ich jetzt einen 2er Splitt anstatt des 3er Splitts machen soll.

Derzeit trainiere ich Mo, Mi und Fr.
Beim 2er Splitt würde ich eben Mo und Do trainieren.

Was haltet ihr davon?
Ich erhoffe mir davon eine bessere Regeneration/Muskelgewinn.

Am Montag würde ich dann:
Brust, Schulter, Trizeps und Bauch
und am Donnerstag:
Rücken, Trapez, Bizeps und Beine
trainieren.

Habt ihr Erfahrung mit 2er Splitts?
Vorteile & Nachteile?

------------------
maj

wenn du mit deiner regeneration probleme hast dann mach das aber nicht push und pull spliten ..so kanst du nicht alle muskeln intensiv traineren weil sie schon vorbelastet sind.

Tag 1

Rücken schultern Biceps

tag 2

Beine Brust trizeps

mfg matthi

Ich persönlich habe das letzte Jahr über mit einen 2er-Splitt trainiert und jetzt wieder mit einem 3er-Splitt angefangen.

Beim 3er-Splitt benötigt man zwar einen Trainingstag mehr in der Woche, allerdings kann ich so die einzelnen Muskelgruppen gezielter trainieren, da ich durch das Training der anderen Muskelgruppen dieses Tages noch nicht so erschöpft bin und ich bin flexibler bei der Einteilung der Übungen. Eine Einheit dauert ca. 60-90 Minuten.

Beim 2er-Splitt hingegen läuft das ganze auf sehr viele Übungen, Sätze und Wdh. an einem Tag hinaus, zudem ist die Übungseinteilung beschränkter. Eine Trainingseinheit dauerte mitunter 2-2 1/2 Stunden, meiner Meinung zu viel.Ich war teilweise von den vorangegangenen Übungen schon so erschöpft, daß am Ende kaum noch was ging - irgendwas kam also immer ein wenig zu kurz.

Was die Regeneration angeht:
Da hilft ein gut abgestimmter Trainingsplan.

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Erfahrung.

Gruß,

Silberdrache

[Dieser Beitrag wurde von Silberdrache am 30.08.2001 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PKThrawn:
Hi,

was meinst du mit Push und Pull splitten?

[/quote]

pull..sind alle ziehenden übungen
push...sind alle drückenden übungen

mfg matthi

A

Anzeige

Re: 3er Splitt oder 2er Splitt besser?
Zurück
Oben