3er Split x 2 oder. 4er Split x 1

imported_Siska

New member
Hallo Jungs,

kurz zu mir:

trainiere nun seit nem guten halben Jahr und war davor schon sieben Jahre im Ausdauersport tätig, mein Körper ist also einiges gewohnt vom Training. Aufgrund dessen das ich aber eher eine burschikosere Statur habe, musste ich mir schnell eingestehen das der Ausdauer Sport so nichts für mich ist (zudem nach einem Triathlon Half Ironman geht auch der Reiz an dem Ganzen verloren).

Ich taste mich nun ein wenig voran und versuche für mich heraus zu finden auf welches Training mein Körper am Besten reagiert.

Anfänglich war es ein Ganzkörperprogramm 2-3 x mal die Woche auf das mein Körper ganz rut reagiert hat, dann hab ich aufgrund Tipps und Anraten von Kollegen mit dem Split Training begonnen ...

nun ist es wieder Zeit das ich mein Training umkremple und habe mir nun zwei Dinge überlegt:

Einen 3er Split mit dem Rythmus 3:1x2
sprich:

1. Tag: Brust, Bizeps, Bauch
2. Tag: Beine
3. Tag: Rücken, Trizeps, Schultern
4. Tag: Pause
5. Tag: siehe Tag 1
and so on

und dann wäre da noch ein 4er Split:

1. Tag: Brust, Bizeps (Bauch)
2. Tag: Beine
3. Tag: Ruhe
4. Tag: Rücken
5. Tag: Ruhe
6. Tag: Trizeps, Schultern
7. Tag: Ruhe

In der Woche kommt noch hinzu:
3 - 4 x Lauftraining von 45 - 75 min

So nun zu meinen Fragen:

1. Welcher Split macht mehr Sinn .... überhaupt auf Regeneration gesehen?
2. Da ich auch 3-4 x in der Woche Laufen gehe, macht das Beintraining da viel Sinn ?
3. Wie das Lauftraining am besten integrieren in den Split?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar !

lg

A

Anzeige

Re: 3er Split x 2 oder. 4er Split x 1
Hallo imported_Siska,

schau mal hier:
3er split .
1. Welcher Split macht mehr Sinn .... überhaupt auf Regeneration gesehen?
2. Da ich auch 3-4 x in der Woche Laufen gehe, macht das Beintraining da viel Sinn ?
3. Wie das Lauftraining am besten integrieren in den Split?
lg
1. der 3er Split mach die Einteilung aber anders Brust/Schulter/trizeps, Rücken/Bizeps, Beine
2. ich radel oder laufe jeden tag in der Früh und trainiere trotzdem Beine also wegen den solls nicht liegen
3. aufstehen --> laufen --> frühstücken --> arbeiten od. schule..

Der 3er Split 2mal ist schwachsinn! Jeden Muskel 1mal (Direkt) alle 5-7 Tage trainieren (Außnahme: 2er Split, aufgrund der niedrigen Reizsetzung jeden einzelnen Muskels).

Fazit: Entweder du trainierst den 4er Split, oder einen 3er Split, nach folgendem Schema: TE1, -, TE2, -, TE3, -, TE1, usw.

So hast du jeden Muskel alle 6 oder 7 Tage direkt trainiert.

MfG

Zurück
Oben