3er Split Vs GKP

IcEB33R

New member
Hey Leute !

Ich hab mir in den letzten Tagen viele Gedanken über die die verschiedensten Trainingspläne gemacht. War ja eigtl immer ein verfechter des 3er bzw 4er Splits. Jedoch höre u lese ich immer öfter das ein anständiger GKP egal in welchem System, den Muskelaufbau um einiges beschleunigen soll.

Ich poste euch hierzu ein Video wo so ziemlich alle Begründungen aufgezählt werden. Der Typ sieht jetzt nicht mega gut trainiert aus, jedoch glaube ich, dass er eben auch nur ein Sport Student od ähnliches ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hQo8E6YGgv0&feature=relmfu

Würde gerne eure Meinung dazu hören u ob ihr hierzu schon Erfahrungen machen konntet. Das also ein GKP bzw eben doch ein Split bei euch besser od schlechter funktioniert u eure Begründung dazu ;)

MFG IcE :D

ich trainiers immer abwechselnd GK, 2er, 3er und könnte jetzt nicht sagen das einer besser is als der andere
schmerz is immer da von daher passts agrat :D

Für die, die es immer noch nicht kapiert haben:
Um ein Split (2er, 3er, 4er, 5er whatever) richtig anwenden zu können, muss erstmal Masse da sein, d.h. ihr geht beim Split auf die einzelnen Muskel extrem ein und werdet sie dadurch, das ihr sie mit mehreren Übungen reizt, gezielt auf sie eingehen und dadurch noch mehr rauskitzeln, aber der Muskel wird seltener gereizt (dadurch das der Muskel dann nur einmal aktiv die Woche trainiert wird).

Bei dem GKP ist es anders, da geht mal auf jede Muskelgruppe mit einer bis maximal zwei Übungen ein d.h. man reizt sie nicht zu sehr und kann dadurch diese 6-7 Übungen in einem Plan durchziehen und dadurch kann der Muskel dann auch 3-4x pro Woche gereizt werden.

Hoffe ich konnte dir es näher bringen und du verstehst es jetzt :D.

Ich bin schon der Meinung, dass das im Video genannte eine von MEHREREN Methoden ist, die zu erfolgreichem Muskelaufbau führen, aber eben nicht das Allheilmittel. Soweit ich das beurteilen kann, werden alle Grundsätze beachtet, aber wie so oft gerne angemerkt wird: Nicht alles passt für jeden.

2er, 3er, 4er Splits, Einsatztraining usw. haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung u. dass es damit funktioniert - dafür gibt es genug Beispiele. Wie das Sprichwort sagt: Alle Wege führen (früher oder später) nach Rom. (unter Berücksichtigung der Grundprinzipien)

@CampingChamp: In gewisser Weise gebe ich dir schon recht, aber es geht dabei in erster Linie um die aufzubringende Intensität.

@GamingChamp - das alles was du sagst ist mir sehr wohl bewusst u vll habe ich mich oben auch etwas schlecht ausgedrückt. Nicht das du glaubst ich hab von der Materie 0 Ahnung ;)

Denke ebenso das das splitten u damit konzentrieren auf versch. Muskelgruppen etwas für Fortgeschrittene ist, die schon mehr an Muskelmasse angesetzt haben u der Körper vll neue Reize braucht.

Trotzdem denke ich mir das es zB in meinem Fall sinnvoller sein könnte einen Muskel 3x in der Woche zu bearbeiten in einem GK, als 1x die Woche in nem 3er Split. Zumindest testen werde ich es jetzt mal. Ich komm leider nicht öfter als 3x die Woche ins Studio, ansonsten hätte ich einen 2er Split oder 4rer Split gewählt.

GKs und 2er Splits nützen die Ressourcen des Körpers einfach optimaler aus weil man den gleichen Muskel wieder trainiert sobald dieser ausreichend erholt ist was deutlich kürzer als eine Woche ist. Zusätzlich kann man die Gewichte auch öfter erhöhen und somit wird es nur zu einer logischen Überlegung bei der 3x>1,5x>1x ist. Wenn man schon fortgeschritten ist muss man den GK sehr gut planen. Das HST-System ist dafür sicherlich eine interessante Option. Der Vorteil dieser Pläne ist, dass sie für jeden funktionieren.

Persönlich haben sich bei mir die 2er Splits am besten bewährt weil ich dabei viel weniger auf die Regeneration achten muss. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der GK für den Anfänger optimal ist und auch ein Fortgeschrittener zumindest einmal damit trainiert haben sollte.

Jup danke HIT - deshalb möcht ich es mir jetzt zumindest mal anschaun um später aus eigener Erfahrung sprechen zu können.

Also mit 3x in der Woche Training (mach ich auch so, ganz selten geh ich mal ein viertes Mal für eine Krafteinheit) gehen mMn auch ein 2er oder 3er, aber mich hat es auch sehr interessiert, wie sich so ein GKP anfühlt, hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr so trainiert.

Ich hab mir einen erstellt (WKM mit kleinen Ergänzungen) und trainiere seit letzter Woche so, vorhin hatte ich gerade die 3. Trainingseinheit hinter mich gebracht. Bei mir ist es ein alternierender GKP, also auch 2 versch. TE's und die wechsel ich schön ab. Hab nach 3 TE's natürlich noch quasi keine Erfahrung, aber ich muss sagen der Plan haut ganz schön rein, hab eher das Gefühl mehr erschöpft zu sein als vorhin beim 2er Split.

Mein Ziel ist es, vor allem meine Kraftwerte bei den Grundübungen zu steigern und dafür sollte ein GKP ja eigentlich optimal sein. Ich denke ich werde ihn mal 6 Monate durchziehen jetzt und dann sehen, wie sich das Ganze optisch und kräftemässig entwickelt hat. Danach kommt vieleicht mal wieder ein Split in Frage :)

Aufgrund meiner ersten Eindrücke kann ich dir so einen Plan auf jeden Fall wärmstens empfehlen!

Hey Leute !

Ich hab mir in den letzten Tagen viele Gedanken über die die verschiedensten Trainingspläne gemacht. War ja eigtl immer ein verfechter des 3er bzw 4er Splits. Jedoch höre u lese ich immer öfter das ein anständiger GKP egal in welchem System, den Muskelaufbau um einiges beschleunigen soll.

Ich poste euch hierzu ein Video wo so ziemlich alle Begründungen aufgezählt werden. Der Typ sieht jetzt nicht mega gut trainiert aus, jedoch glaube ich, dass er eben auch nur ein Sport Student od ähnliches ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hQo8E6YGgv0&feature=relmfu

Würde gerne eure Meinung dazu hören u ob ihr hierzu schon Erfahrungen machen konntet. Das also ein GKP bzw eben doch ein Split bei euch besser od schlechter funktioniert u eure Begründung dazu ;)

MFG IcE :D
...ich war eigentlich schon satt als der Typ was von max. 3-5 Sätzen pro Muskelgruppe laberte...:roll:

...noch dazu sieht der Typ aus wie ein Fisch...:roll: ...Fische esse ich, aber von denen laß ich mir nix über Muskelaufbau erzählen!!!

...ganz ehrlich, wenn mir jemand was von Muskelaufbau erzählen will, sollte er auch danach aussehen bzw. schon mal so ausgesehen haben bzw. jemanden trainiert haben der danach aussieht bzw. schon mal so ausgesehen hat!!!

...als er dann was von Muskelkater ist euer Feind laberte hat es bei mir ausgesetzt, DENN ich habe IMMER Muskelkater, egal was ich mache und ich habe wirklich schon ALLES gemacht...

Das Internet, vor allem YouTube, ist voll von Möchtegern-Helden und Selbstdarstellern!!!...mir kommt das Kotzen wenn ich das sehe!!!

Ganzkörper oder 2-er Splits sind für Anfänger--->mäßig Fortgeschrittene evtl. eine Alternative, für Kraftsportler fast schon zwingend, für erfahrene BB`s, mit einem überdurchschnittliche Kraftlevel und einer überdurschnittlichen Muskulatur jedoch keine Option mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel), da kommen dann die Splits zu tragen, die dann je nach Bock, Zeit und Grad der Veranlagung eingetaktet werden müssen...

...ich persönlich schwöre auf einen 3er oder 4-er Split, der je nach Zeit, fortlaufend, 4-5xwöchtl. ausgeführt wird...

...längerfristig bietet es sich eh an zu schauen, welche Muskelgruppen evtl. etwas mehr Aufmerksamkeit bedürfen und welche Muskelgruppen man evtl. öfter rannimmt...

Gruß Eisi

A

Anzeige

Re: 3er Split Vs GKP
Zurück
Oben