3er Split: Muskelgruppen abwechseln oder nicht.

Odin1

New member
Hi,
wenn ich einen 3er Split mache und z.b. Montags Brust du Rücken trainiere, ist es sinnvoller erst die Übungen für den Rücken zu machen und dann die für den Bauch oder immer abwechselnd?
Also immer Rücken, Brust, Rücken,...

Hi,also ich persönlich halt es nicht für besonders gut wenn du Brust und Rücken an einem Tag trainierst, das ist ziemlich schlecht wegen der Regenerationszeit. Das Muskelwachstum wird es auch nicht gerade fördern, da ist es eigentlich egal ob du abwechselst oder nicht.
Würde dir zum nem klassischen 3 er raten.
Z.B: Montag: Brust/Trizep
Mittwoch. Beine/Schultern
Freitag: Rücken/Bizep

Bizep und Trizep kannste auch tauschen.
MfG
NSR

Weil es eine ziemlich große Belastung für dein ZNS und deinen Körper ist,wenn zwei große Muskelgruppen an einem Trainingstag trainiert werden. Denke mal die Kombination von einer großen und einer kleinen ist dann optimal,somit hast du auch nicht so viel Sätze zu bewältigen. Dabei kannst du dann entweder mt Vorermüdung (Brust/Trizep;Rücken/Bizep) arbeiten,oder Bizep und Trizep tauschen.
MfG
NSR

In einem 3er Split würde ich grundsätzlich die großen Muskelgruppen(Brust,Rücken,Beine) von den kleinen Muskelgruppen(Trizeps,Bizeps,Schulter) trennen.
So wie du kann man es machen,wenn man nen Ganzkörperproggi oder 2er Split hat.

Mfg Del Piero

Der o.g. Split(Z.B: Montag: Brust/Trizep
Mittwoch. Beine/Schultern
Freitag: Rücken/Bizep) gefällt mir ganz gut. Aber wo kriege ich da den Bauch noch am besten unter?

Oder vielleicht den Trizeps ganz weglassen und durch den Bauch ersetzten, immerhin wird der Trizeps bei anderen Übungen ordentich mittrainiert, wie etwa bei Schulterpresse, Bankdrücken, etc.

Oder vielleicht den Trizeps ganz weglassen und durch den Bauch ersetzten, immerhin wird der Trizeps bei anderen Übungen ordentich mittrainiert, wie etwa bei Schulterpresse, Bankdrücken, etc.
Also diese Aussage ist ja wohl hoffentlich nicht dein Ernst.
Dann bräuchtest du auch nicht den Bizeps belasten,weil der schon beim Rückenproggi mittrainiert wird.
Den Bauch kannst du trainieren wann du willst>2-3x die Woche mit 4-6 Sätzen.
Ich persönlich mach es 2x Die Woche nach meinem üblichen Training.

Mfg Del Piero

wenn ich deine Anfangsfrage richtig verstanden habe, dann ist deine Frage, ob man zB bei Trizeps/Brust einmal T/B machen soll und beim nächsten mal B/T, oder?

Du kannst T vor B trainieren um zB den T vorzuermüden, allerdings kannst du dann bei Brustübungen in der Regel weniger Gewicht nehmen.

Grade bei B/T halte ich das nicht für sinnvoll, da der T bei Bankdrücken zB stark belastet wird und oft noch vor der Brust versagt.

Aber bei vielen anderen Übungen/Splits ist Vorermüdung eine interessante und gute Sache !

inwiefern hat die zusammenstellung brust/trizeps vorteile gegenüber brust/bizeps?? einfach das man somit die kl. mg nicht mehr mit sovielen sätzen belasten muss?

habe mit der 1. variante 4 wochen trainiert und jetzt auf die 2. umgestellt, denn somit kann man die armmuskeln(bizeps-trizeps)mehr trainieren weil er noch nicht vorermüdet ist. und ein weiterer punkt ist dass somit der bizeps und trizeps 2 mal wöchentlich trainiert werden, einmal intensiv und das andere mal im rücken oder brust programm!

oder sehe ich das falsch? diese frage wurmt mich jetzt schon eine ganze weile!

:D

danke für antworten

p.s ist es sinnvoll nach rund 6 wochen die varianten zu wechseln?

du siehst das schon richtig. muss nur jeder selber wissen was bei ihm besser kommt. ich nutze gerne die vorermüdung der arme, da ich so trainingszeit einsparen kann. desweiteren haben deine arme so länger zeit um zu regenerieren. musst selber herausfinden was besser ist.
würd allerdings nicht alle sechs wochen wechseln, denn warum sollte man was gut funktioniert verändern?

würd allerdings nicht alle sechs wochen wechseln, denn warum sollte man was gut funktioniert verändern?

@Funkmasterflo

Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an dieselbe Belastung,
was darin resultiert, dass das Training immer weniger anschlägt
und man weniger aufbaut. Man kann zwar auch das Gewicht, die
TUT, die Satzzahlen etc. ändern, aber ein Wechsel der Muskelgruppen
alle 6-8 Wochen halte ich für sinnvoll.

Zurück
Oben