3er Split - Kritik wäre super xP

Taak90210

New member
Ich bin 17 Jahre alt, trainiere seit ca 8 Monaten und möchte auf 3er Split umstellen.. Ein Freund fährt mit diesem Plan sehr gut, taugt er auch was?

Mo: Brust/Bizeps

Mi: Beine/Trizeps

Fr: Rücken/Schulter

Brust:
LH Flachbank
KH Schrägbank
Flys

Bizeps:
LH - Curls
Hammer - Curls
SZ auf Pult

Beine:
Kniebeugen
Quadcurls
(das Gegenteil von Quadcurls, halt für die hinteren Beinmuskeln auf ner Maschine ;))

Trizeps:
French - Press
Dips
Seilzug eng

Rücken:
Kreuzheben
Lattzug Nacken weit
Lattzug Brust eng
KH rudern

Schultern:
Military press
Seitheben
Schulterheben

Bauch: Mo & Fr

Irgendwelche Vorschläge?
Ich mache immer 3 Sätze mit 9-12 Wdh

Ich freu mich über alle Anregungen ;)

A

Anzeige

Re: 3er Split - Kritik wäre super xP
Nur weil es deinem Freund hilft, heißt es noch lange nicht das der TP auch dir hilft, das mal nur vorne Weg.

Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken solltest du mit eher niedrigeren Wdh trainieren zB. 4-6. Den Rest sollte man zwischen 6-12 trainieren.

Im 3er Split solltest du drauf achten das große Muskelgruppen wie Beine, Rücken und auch Brust mit je 9-12 Sätzen trainiert werden, kleine Muskelgruppen wie Bizeps, Trizeps und Schultern 6-9 Sätze.

In deinem Plan hast du schon mehr Brust als Beine und genau so viel Beine wie Bizeps und Trizeps, das sollte dir zum denken geben.

Zu dem solltest du dir noch ein paar Muster TP's angucken, in den du dir die Übungen die, die Grundübungen sehr gut ergänzen abgucken kannst, wie zB. Dips, LH Rudern oder Klimmzüge. Du hast viele unsinnige oder gar nicht anatomisch optimale Übungen in deinem Plan !

gruß

TE1 - Brust/Schultern/Trizeps

TE2 - Beine/Waden

TE3 - Rücken/Bizeps

TE1

Brust:
Schrägbank LH
Flachbank KH
Schrägbank Fliegende

Schultern:
Military Press
Seitheben