3er Split bitte bewerten !

delmaith

New member
Ich habe begonnen mit einem einfachen GK-Plan und habe jetzt eine Zeitlang einen 2er Split durchgeführt, dass Volumen an den einzelnen TE´s ist mir jedoch viel zu hoch und wenn ich es reduziere befürchte ich das ich nicht mehr vorran kommen werde. Daher möchte ich einen 3er Split antesten.

TE1: (Brust/Trizeps)
---------------------
LH-Bankdrücken
KH-Schrägbankdrücken
Butterfly

Dips
Bankdrücken eng

TE2: (Rücken/Bizeps)
--------------------
Klimmzüge
Kreuzheben
LH-Rudern

Abwechselnde KH-Curls
SZ-Curls

TE3: (Schulter/Beine)
--------------------
LH-Frontdrücken
Seitheben

Kniebeugen
Beincurls
Wadenheben

Bis jetzt habe ich jeder Übung 3 Sätze mit ca. 8 wiederholungen zugeteilt, ich denke aber das ist nicht optimal. Bauchtraining mache 2 mal die Woche je 10 Minuten.

Ok,fangen wir mal an.

Brust/Trizeps

Brust ist so vollkommen ok,bei Trizeps würde ich für enges BD lieber Frenchpress reinnehmen,da du ja schon vorher LH-BD machst.Muss du nicht,kannst du aber. ;) .Anosnsten alles ok.

Rücken/Bizeps

Rücken ist optimal abgedeckt,evtl. Kreuzheben als schwerste Grundübung an den Anfang.Bizeps ist auch so machbar,evtl. mal Hammercurls/konzicurls für Scottcurls im Wechsel nehmen.

Beine/Schulter

Beine sind ok so.Wenn du willst,kannst du noch 2 Sätze Beinstrecker reinnehmen,ist aber kein Muss.Schulter auch gut so,würde jedoch empfehlen jeweils nur 2 Sätze pro Übung zu machen und dann noch 2 Sätze Seitheben vorgebeugt dazunehmen,so hast du die Deltas optimal abgedeckt.

PS:Echt gut durchdachter Plan!!

:)

Mfg Del Piero

Ich würde überlegen TE1 mit TE2 zu tauschen, Kreuzheben und Kniebeugen so kurz hinter einander könnte problematisch werden.

GoLDI3ErG schrieb:
Ich würde überlegen TE1 mit TE2 zu tauschen, Kreuzheben und Kniebeugen so kurz hinter einander könnte problematisch werden.

Joa ok,kann er machen,obwohl 2 Tage Pause(nehme ich mal an) ausreichen sollten.
Aber durchaus ne Überlegung wert.Muss er dann selber rausfinden.

Mfg Del Piero
;)

Erstmal vielen dank für eure Hilfe. Ich habe den Plan jetzt abgeändert so wie ihr es vorgeschlagen habt.

Montag: TE1 Mittwoch: TE2 Freitag: TE3

TE1: (Rücken/Bizeps)
--------------------
Kreuzheben 3
Klimmzüge 3
LH-Rudern 3

Abwechselnde KH-Curls 3
SZ-Curls 3

TE2: (Brust/Trizeps)
---------------------
LH-Bankdrücken 3
KH-Schrägbankdrücken 3
Butterfly 3

Dips 3
Frenchpress 3

TE3: (Schulter/Beine)
--------------------
LH-Frontdrücken 2
Seitheben 2
Seitheben vorgebeugt 2

Kniebeugen 3
Beincurls 3
Wadenheben 3

Joa,kannst du so machen.
Evtl. Beine vor Schultern>große Muskelgruppe vor kleiner Muskelgruppe.

Mfg Del Piero

So Beine und Schultern wurden getauscht, dann kann es ja endlich losgehen mit meinem neuen TP :) noch einmal ein riesen danke an euch beide.

Falls du noch eine Meinung hören möchtest.... Ich ließe eine Bizepsübung, eine Trizepsübung, die Beincurls und das vorgebeugte Seitheben weg. Wenn dich interessiert WIESO, dann sag kurz Bescheid, dann kann ich mir Getippse bei Desinteresse sparen :>

mfg n!ko

Wenn es Delmaith nicht interessieren sollte mich würde es auf jeden Fall echt brennend interessieren warum er manches einfach weglassen soll. Ich finde den Plan wirklich gut durchdacht für sämtliche Muskelgruppen. Also erzähl schon ich glaub das wollen hier alle wissen.

Aus dem ganz einfachen Grund, nicht ins Übertraining zu kommen! Nehmen wir z.B. den Brust-Trizeps Tag! Da hat er zwei Brustübungen (Flach + Schrägbankdrücken) was beides (bei harter Ausführung) derbst auf den Trizeps geht! Warum braucht er dann noch !2! Trizepsübungen? Es gibt Leute die trainieren ihre Arme nie direkt, und bei denen wachsen sie auch so flott! Genauso am Rücken-Bizeps Tag! Das Rudern belastet den Bizeps indirekt mit, also reicht meiner Meinung eine Übung um diesem den Rest zu geben!

Meine Tipps gelten jedoch nur, wenn man richtig ans Eisen geht! Was BB angeht bin ich immer noch ein Verfechter der These: Manchmal ist weniger mehr :>

mfg Niko

Es gibt Leute die trainieren ihre Arme nie direkt, und bei denen wachsen sie auch so flott! Genauso am Rücken-Bizeps Tag! Das Rudern belastet den Bizeps indirekt mit, also reicht meiner Meinung eine Übung um diesem den Rest zu geben!

Eben,es gibt Leute und du bist der Meinung...
Da sind die entscheidenden Worte in deinem posting.
Was bei dir zutrifft,kann bei ihm noch lange nicht den gleichen Erfolg bewirken bzw. zutreffen.
Natürlich kann man bei Vorermüdung das Volumen reduzieren,es gibt jedoch genug Leute,die so großen Erfolg erzielt haben,teilweise sogar mit höherem Volumen.
Zudem bezeifle ich ,dass jeder die nötige Intensität aufbringen kann,um ein niedriges Volumen zu haben.
Letzendlich findet man nur selber heraus,was man für seinen Körper bracuht und v.a. was man ihm zumuten kann.
Wenn er merkt,dass er Probleme damit bekommt,dann kann er jeder Zeit noch reduzieren,umstellen etc.!
Das ist ja die Kunst unseres Sportes,selber zu analysieren,schlussfolgern und folglich Änderungen vornehmen.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wird,evtl. klappt es bei ihm mit deinem Vorschlag besser,das muss er jedoch ganz alleine herausfinden.Den Plan jetzt von vornerein zu verteufeln,halte ich für nicht richtig,denn keiner von uns weiß,wie sein Körper geschaffen ist,geschweige denn auf Training reagiert.

Mfg Del Piero ;)

Kann deinem Post zu 100% zustimmen! Wie schon meine erste Antwort erahnen lässt: Es ist meine PERSÖNLICHE Meinung den Plan so umzustellen! So ists halt mitm BB, man kann nicht pauschalisieren was für wen am besten ist :>

mfg Niko

Zurück
Oben